Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Denk mal am Denkmal

von bytekite     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 24.122' E 007° 00.733' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Juli 2004
 Veröffentlicht am: 07. September 2012
 Letzte Änderung: 09. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEB64

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ich habe diesen Cache von Kangoo übernommen da er keine Möglichkeit mehr hat sich zu kümmern. Da dies einer der ersten Caches hier in Essen ist fand ich er darf nicht sterben. Nun aber zum wesentlichen:

Dieser Cache fordert den Kopf und die Beine. Der Weg ist kinderwagen- und fahrradtauglich aber nichts für Flachlandtiroler. Ein Taschenrechner ist hilfreich. Die obigen Koordinaten stehen nur fuer die Stadt und beziehen sich nicht direkt auf den Cache.

Zuerst muss der Startpunkt berechnet werden:

A = RGB des Geocacherslieblingshimmel.
B =  horizontal und vertikal gespiegeltes Echo von N  51 39.650   6 36.549'O.
C = vom meistgenannten Basisumfang Blinky Bills beruehmten, roten Heimatfelsen, die km Ganzzahl minus 1(die genaue Zahl schwankt in den Angaben).
D = des ersten Geo Cache Finders ASCII Initialen Produkt.

s = ( B + C / 2 * C * 101 + D * 2 ) / 1000
t = ( A * A - B * C - A * C * 3 + C * C ) / 1000

Der Startpunkt ist bei: N 51° s  E7° t

Hier findest Du Denkmale und eine Tafel mit Namen, Daten und Text. Uns interessieren die vier Männer, deren Geburts- und Sterbejahr angegeben sind. Der Ort war damals so klein, dass jeder jeden kannte.

F = das Geburtsjahr des Mannes der als einziger die Geburt zwei anderer erlebt hat.
G = das Sterbejahr des Mannes, der als einziger den Tod zwei anderer erlebte.
H = in welchem Jahr war ein Mann doppelt, und ein anderer dreimal so alt wie der jüngste dieser Dreiergruppe.
K = wie alt wären alle vier zusammen gewesen, als die drei Statuen umzogen.

x = (( F + G ) * 6 + H + 60 ) / 1000
y = ( K - C ) * 2 / 1000

Der Cache ist in circa 1000 Meter Entfernung bei:
  N 51° x       E 7° y       versteckt.

Neuer Inhalt ab 28. 5. 2008
2 UV-Mini-LED-Lampen
1 Mini-LED-Lampe
1 Kompass

Logbuch, Bleistift

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz shffr qre ivrenezvtra rvpur, hagre rvare fgrvacynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Baldeneysee und Werdener Ruhraue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denk mal am Denkmal    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Dezember 2009 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Die Rätsel im ersten Teil fand ich wirklich toll, eins davon erinnerte mich an eine Spielerei aus meiner Kindheit, die ich immer gern mit meinem ersten elektronischen Taschenrechner gemacht habe.
Dann hingeflizt zu den Koordinaten und die schönen Denkmäler bestaunt, die mir im Vorbeifahren nicht wirklich aufgefallen sind, und da bin ich schon manche Male vorbeigefahren. Schnell die Tafel gefunden, einige Rätsel gelöst, den Rest habe ich dann mal als Hausaufgabe mitgenommen, da hatte ich dann doch mehr Ruhe. Heute dann zum Final losgezogen und abgewartet, bis einige Muggels sich ihres Altglases erledigt haben, dann zügig zugegriffen und gelogged. Schöne Idee, vielen Dank!