Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Eine ganz andere Geschichte

Achtung: Cache liegt im Naturschutzgebiet. Man DARF die Wege nicht verlassen!

di Axxxi     Germania > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 33.169' E 008° 40.687' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.3 km
 Nascosta il: 09. settembre 2012
 Pubblicata il: 09. settembre 2012
 Ultimo aggiornamento: 09. settembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEB7B

21 trovata
0 non trovata
0 Note
9 Osservata
0 Ignorata
389 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Eine ganz andere Geschichte

 

„Ich bin nicht wie andere Menschen. Und ich will es auch gar nicht sein.“ So beginnt das gleichnamige Buch meines Lieblingsautors Håkan Nesser…

Der Cache liegt im Naturschutzgebiet „Am Oberhof“. Das sollte selbstverständlich sein: Man darf die Wege, die man eher als zugewachsene Pfade ansprechen muss, nicht verlassen; das muss man für’s loggen auch nicht.

Bis 1938 wurde in diesem Gebiet Manganerz im Untertagebau abgebaut. Durch Bombentrichter aus dem zweiten Weltkrieg und Absenkungen entstanden über 50 Stillgewässer. Auf Waldwirtschaft wird weitgehend verzichtet. Zu meiner Kindheit war hier noch kein Naturschutzgebiet. In den Teichen, besonders in dem auf der anderen Wegseite gelegenen mit der kleinen Insel, auf der wir immer unser Lager aufgeschlagen hatten, konnte man prima schwimmen, angeln und so den Tag verbummeln. Heute sind viele der Teiche und Tümpel von der Krebsschere, einem Verlandungsanzeiger, überwuchert. Da sollte man mal mit dem örtlichen NaBu, dem Förster und der Stadt Linden über eine gemeinsame Aktion nachdenken: Man stelle sich vor, Geocacher, Mountainbike-Fahrer, Reiter, Hundebesitzer und die Jagdpächter arbeiten in Zeiten des kommenden neuen Waldgesetzes zusammen, lernen sich kennen und könnten vielleicht so auch einmal das Anliegen der Anderen verstehen.

Habe auch den Eindruck, dass der Wasserspiegel früher – wie im Bergwerkswald nebenan auch- deutlich höher lag. Naja, das war einmal…

Ach ja Steinpilze- gleich mehrere verschieden Arten - gibt es hier natürlich auch, Pfifferlingsstandorte werden nicht verraten.

Für die Freunde der blühenden Flora gibt es denn auch ein paar Raritäten. Sieglinde und Lothar Nitsche beschreiben in ihrem Buch „Naturschutzgebiete in Hessen - Band 5“ einige seltene und schützenswerte Arten, die hier vorkommen: das rote Waldvögelein, geflecktes Knabenkraut, Froschbiss, Türkenbundlilie und den Knöllchen-Steinbrech, um nur einige zu nennen.

 

Setzt euch kurz hin, bringt euch vielleicht ein Glas Sekt mit und lauscht den vielen Vögeln die hier brüten (319 Brutpaare waren es 1999: auf nur 23,5 ha) denn es gibt noch eine ganz andere Geschichte zu entdecken…

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Am Oberhof bei Großen-Linden (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Eine ganz andere Geschichte    trovata 21x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 07. luglio 2021 Sebastarus ha trovato la geocache

Das ist ja mal ein toller "Cache"! :)

 

Da lohnt es sich auch mal, abseits von geocaching.com hier bei Opencaching vorbeizuschauen. Erst war ich mir nicht sicher, ob das wirklich der richtige Behälter ist, aber das war er dann wohl doch. :D

Nachdem erst der nahegelegene "Schatz aus dem wilden Westen" besucht wurde ging es an diesen schönen Ort. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um etwas zu verweilen, die Natur zu genießen und etwas der vor Ort vorhandenen Literatur zu lesen.

Dafür liebe ich Geocaching, man findet solche tollen Orte. :)

 

Danke dafür

trovata 18. agosto 2020, 16:21 TheCounter93 ha trovato la geocache

Schöner Platz!

trovata 21. giugno 2020, 11:05 ttobisch ha trovato la geocache

Sehr schöner Ort

trovata 28. ottobre 2019 CocoKiwi ha trovato la geocache

Nach Feierabend die Gelegenheit genutzt, einen kleinen Spaziergang am Oberhof zu unternehmen und dabei diesen idyllisch gelegenen Cache zu suchen und (gut) zu finden.

Vielen Dank fürs Herlocken,
CocoKiwi

trovata 19. settembre 2019, 21:34 Ita88 ha trovato la geocache

Gefunden. Ein traumhafter Ort