Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Sagen im Weißeritzkreis - Die (zweite) grüne Frau

 Neuauflage der Sage zur Grünen Frau!

von Tharandter     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 44.515' E 013° 42.168' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 18. Mai 2012
 Veröffentlicht am: 19. September 2012
 Letzte Änderung: 19. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEC82
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur

Beschreibung   


Herzlich Willkommen auf einer kleinen unheimlichen Tour durch den Weißeritzkreis und seinen Sagen.


Die grüne Frau zwischen Altenberg und Zaunhaus

Auf der Straße zwischen Altenberg und Zaunhaus, in der Nähe des Kahlenberges gesellt sich nach der Sage manchmal eine schweigsame, dunkelgrün und nach längst vergessener Mode gekleidete Frau zu dem Wanderer, geht neben ihm her, ohne ihm Rede zu stehen, biegt auch wohl auf einen sonst nicht sehr betretenen Waldweg ein und verschwindet daselbst. Dieselbe zeigte sich zumeist nach Eintritt der Abenddämmerung, seltener des nachts, ist aber auch schon im Morgengrauen bemerkt worden. Ein Mann erzählte, dass er in seiner Jugend, als er am frühesten Morgen der verbotenen Lust des Vogelstellens in der Nähe von „Paradies-Fundgrube“ am Kahlenberge nachgehen wollte, einer lustwandelnden Dame begegnete, die er höflich begrüßte und anredete, da er selbige für die alte Schwester des damaligen Bergmeisters hielt. Der junge Mann erhielt keine Antwort, die Frau ging an ihm vorbei, in einen Waldweg hinein und verschwand dort vor seinen Augen.

Der Cache

Der Cache befindet sich unweit des Wanderweges von Altenberg nach Zaunhaus, wo einst die grüne Frau gesehen wart. Parken kann man an der Straße auf einem Waldparkplatz.

Viel Spaß beim Cache wünscht Euch
Euer Tharandter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagen im Weißeritzkreis - Die (zweite) grüne Frau    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2017, 14:39 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Familienwanderung konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 05. März 2017, 10:20 navigator50 hat den Geocache gefunden

Vor der Heimreise von einem schönem Motorradwochenende den Kleinen noch schnell gesucht.Ich dachte schon die Forstarbeiter hätten alles zerstört denn es sind viele Bäume dort gefällt worden aber plötzlich hab ich den Kleinen entdeckt und es war alles in Ordnung.Danke fürs legen und pflegen.Lachend

gefunden 27. August 2016, 21:45 DieRadebeuler13 hat den Geocache gefunden

Ein angenehmer Gang in den Wald. Das Versteck war gut zu finden, die Cachesbehausung gehört so auch einfach in den Wald. Vielen Dank fürs Verstecken und LG

gefunden 10. Mai 2016, 10:45 wienja hat den Geocache gefunden

Meinen Urlaubstag und das schöne Wetter haben mich heute mal bis Zinnwald und Umgebung gelockt.
Auf der Rückfahrt konnte ich hier nach kurzer Suche fündig werden und mich im Loggbuch verewigen.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 11. Oktober 2014 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Nachtrag von Geoaching.com

 

Dies war der Erste auf meiner heutigen Tour.

Der grünen Frau bin ich nicht begegnet ... Gott sei Dank ... dafür aber einem Cacheversteck.

Vielen Dank für die Weitererzählung der Sage.