Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Geocaching Packstation

by Yiek&Oak     Germany > Baden-Württemberg > Waldshut

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 33.314' E 007° 56.960' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 0:40 h   Route: 0.8 km
 Hidden on: 23 September 2012
 Published on: 23 September 2012
 Last update: 17 April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCECBB

13 Found
1 Not found
2 Notes
4 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
748 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Seasonal
Listing
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Die gelben Packstationen kennen vermutliche inzwischen viele. Aber dass es schon vor langer Zeit Vorläufer dieser Einrichtungen gab, wissen vermutlich die wenigsten. Eine dieser ursprünglichen "Packstationen" findet sich in Säckingen, unerkannt von allen Muggels. Dabei beherbergt dieses Unikat einen lange verschollen geglaubten Schatz:


Es begab sich vor langer, langer Zeit, dass der berühmt-berüchtigte Räuber Ginderhannes einen spektakulären Postraub im Schwarzwald ausübte. Er versteckte seine Beute in einer der damaligen Packstationen, um sich erstmal auf seine Flucht konzentrieren zu können und den Schatz in Sicherheit zu wissen. Es ist nicht belegt, ob ihn seine Verfolger dingfest machen konnten, oder was sonst mit ihm geschehen ist. Jedoch kam er nie zurück, um seine Beute zu holen. Ginderhannes hatte sich eine Schatzkarte angefertigt, in der er die Details festgehalten hat, mit denen sich die Packstation finden und öffnen lässt. Wer versuchen will, einen Blick ins Fach dieser Packstation zu werfen, muss zunächst folgendes Rätsel lösen, hinter der sich der Sage nach seine Schatzkarte versteckt halten soll.

1. Paket-Dienst
2. Hersteller der heutigen Packstationen in Deutschland
3. Packstation-Kundennummer
4. Kleines Paket
5. früher: Alleinrecht des Staates zur Postbeförderung
6. Ehemaliges Transportmittel von Postsendungen
7. Begründer der Post in Deutschland anno 1490 (Leerzeichen weglassen)
8. Anrede für den Postillion
9. Welches Symbol trägt die Bundespostflagge
10. Vorgänger der Packstation in der DDR
11. Historischer Titel für den obersten Postmeister eines Landes
12. Dienst zum Überwachen des Lieferstatus

https://www.opencaching.de/images/uploads/1E39CD2E-0573-11E2-AAE3-00163E0AF0A3.jpg?rnd=0.1381648

 

http://tiny.cc/gc-<lösungswort>

 

Man munkelt, dass die Schatzkarte nicht nur den Ort der Packstation selbst enthält, sondern auch Hinweise darauf, wie sich der geheime PIN-Code zu Ginderhannes Packstation-Fach finden lässt.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geocaching Packstation    Found 13x Not found 1x Note 2x Maintenance 4x

OC-Team Archived 17 April 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 14 October 2018 Yiek&Oak has disabled the cache

Versteck wurde demoliert. Daher ist die Box derzeit wieder in unserem Gewahrsam.

Available 11 July 2017, 20:00 Yiek&Oak has maintained the cache

Alle Station kontrolliert. Es ist noch immer alles an Ort und Stelle.

Wenn man etwas nicht finden kann, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht mehr da ist. Könnte vielleicht auch an anderen Ursachen liegen Zunge raus.

Lediglich die Parkplätze sind in der Tat nun fast alle privat. Ein paar öffentliche sind jedoch noch immer in Sichtweite.

Note The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 14 June 2017, 13:30 joergundmirjam wrote a note

Heute anhand der Schatzkarte das Final gefunden. Ohne PIN war dieses aber nicht logbar. Also versucht Station 3 zu finden. Ohne Erfolg. Genau das selbe wie an Station 1 und 2. Entweder sind die Hinweise zu gut versteckt oder nicht mehr vorhanden. Zeit zum Probieren und Suchen blieb leider keine, weil das Muggelaufkommen immer größer wurde. Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als unser Glück noch einmal zu einer anderen Tageszeit zu versuchen. Viele Grüße Jörg&Mirjam

Not found 13 June 2017, 21:00 joergundmirjam did not find the geoacache

Hm, zusammen mit unseren Nachwuchscachern eifrig das Rästel gelöst und nun heute endlich mit der Schatzkarte losgezogen. Dann lange Gesichter: Station 1 ... nix gefunden (oder war das nur der Start?) Parkmöglichkeiten sind bei den Koordinaten jedenfalls nicht (mehr) vorhanden bzw. nicht öffentlich ... Ok, gibt ja noch die Koordinaten von Station 2, also los... wieder nix. Genau wie an Station 1: Alles frisch gemäht und aufgeräumt. Die Versteckmöglichkeiten sehr übersichtlich. Vielleicht hat einer einen Tipp, wonach man an den beiden ersten Stationen suchen muss? In Anbetracht der schon vorgeschrittenen Stunde und einigem Muggelaufkommen (Jogger und Hunde-Gassi-Führer) brachen wir die Suche schließlich ab. Vielleicht gehen wir nächste Tage nochmal anhand der Schatzkarte das Final suchen...

Viele Grüße und schonmal danke für den Rätselteil dieses Caches

Jörg&Mirjam