Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Vergessene Bauwerke 2 - Die Mauer

Standort der Dampfmaschine

door pirate77     Duitsland > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 58.249' E 012° 01.042' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:35 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 23. september 2012
 Published on: 06. oktober 2012
 Laatste verandering: 16. september 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCECC0

15 Gevonden
2 Niet gevonden
5 Opmerkingen
5 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
187 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Entlang der weitgehend eingleisigen Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt, deren Bau ursprünglich vor allem militärische Gründe hatte, sind zwischen Sinzing/Minoritenhof und Gundelshausen einige vergessene Bauwerke zu finden.


Am 29. April 1869 wurde das Gesetz zum Bau der Eisenbahnlinie, die auch Donautalbahn genannt wird, erlassen; die offizielle Eröffnung fand am 1. Juni 1874 statt.


Seit dem 12. Dezember 2010 fährt nicht mehr die Deutsche Bahn sondern die Benex-Tochter 'agilis'. Für ausführlichere Informationen siehe Wikipedia.


Diese kleine Cache-Serie verläuft entlang des Naturschutzgebietes Mattinger Hänge und der Bahnlinie. Die Bahnlinie muss niemals betreten werden!


Lange Hosen sowie Kleidung die verschmutzt werden darf ist sinnvoll.


Von welcher Richtung die Caches angegangen werden spielt keine Rolle.


Die Serie ist zu Fuß, mit dem Rad oder notfalls auch mit dem Auto zu absolvieren.


Das Auto würde ich bei der Fähre Matting parken, entweder über Sinzing oder Gundelshausen kommend (P1), die andere Möglichkeit besteht in Matting zu parken (P2) und mit der Fähre über zusetzen.


Die Serie beginnt bei einem Mikrosprengstoffbunker für den damaligen Bahnbau.

Dann geht es weiter an einem Bauwerk dessen Sinn mir noch verschlossen ist, weiter zu einem Höhepunkt der Strecke, dem vergessenen Mattinger Bahnhof.

Der Strecke weiter folgend an 2 Rampen vorbei, die fast nicht mehr zu erkennen sind, geht es zum Ausweichbahnhof Sinzing. Hier sind zwei Caches, einmal beim ehemaligen Bahnhof, zum anderen auf einer erhöhten Aussicht.

Auf dem Rückweg erwartet euch noch ein Bonus. Die Koordinaten für den Bonus erhältst du beim Vergessenen Bahnhof Matting sowie dem Ausweichbahnhof Matting.

 

Wer sich auf der Karte etwas umsieht, findet Wege um den Hin / Rückweg interessanter zu gestalten.

A: Vom Parkplatz nach dem Bahnübergang über die Mattinger Hänge zu Station 1

B: gegenüber von Station 7 ein Weg über die Hänge (an einem Traumhaften Aussichtspunkt vorbei), einer der Wege endet zwischen den beiden Rampen. Danach kann noch Problemlos der Bonus eingesamelt werden.

Beide Varianten sind zwar auf Karten eingezeichnet, aber ob sie sich mit dem NSG vertragen bin ich mir unsicher.

A ist am Anfang sehr Steil, in Serpentinen geht es den Hang hinauf, oben führt dann der Weg durch einen schönen Wald. Hier gibt es mehrere Wege, den einen, eingezeichneten zu finden ist die Herausforderung :)

B ist bis zur Krezung im Wald recht problemlos. Dann ist der Weg allerdings recht zugewachsen und mit Bäumen versperrt. Er führt durch eine beindruckende Natur, ein Trampelpfad ist meistens zu erkennen.

Bei Fragen zu den Wegen einfach mich kontaktieren ;)


Aktuell finden Arbeiten zur Sicherung der Mattinger Hänge statt. Passt auf das Ihr gerade bei 3 und 6 die Arbeiter nicht stört. Am sinnvollsten ist hier wohl das Wochenende, da dann nicht gearbeitet wird.

 

Einen herzlichen Dank an Frank Grohe für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos!

Hier habe ich die Fotos gefunden und man kann noch mehr entdecken. Viel Spass beim Stöbern.

 

 

Zum Cache:

 

2 – Die Mauer

Hier stand wohl eine Maschine, Dampfmaschine wenn ich mich richtig zurück erinnere, mit deren Hilfe die Hänge gesprengt / Steine zerkleinert wurden.
Der dabei entstandene Schotter ist wohl fürs Gleisunterbett verwendet worden.
Desweiteren wurde mit berichtet das die Arbeiten damals Italiener machten, da die mit dieser Arbeit bereits Erfahrung hatten.

Den eigentlichen Cachenamen möchte ich aber nicht ändern, darum der Titel "Standort der Dampfmaschine" nur in der Kurzbeschreibung.

Der Cache ist klein mit der Tendenz zu Mikro. Spoiler beachten!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 48° 57.911'
E 012° 00.218'
P1 - In Matting, mit der Fähre übersetzen
Parking
N 48° 58.020'
E 012° 00.187'
P2 - Auf der 'richtigen' Seite
Stage or reference point
N 48° 58.241'
E 012° 01.028'
Eingang, den Stufen folgen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Va Tevssuöur jraa vpu zvpu fgerpxr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Ein Zug unterhalb der Hänge von Frank Grohe
Ein Zug unterhalb der Hänge von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Mattinger Hänge (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Trockenhänge bei Regensburg (Info), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühl-, Naab-, Laber- und Donautal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Vergessene Bauwerke 2 - Die Mauer    Gevonden 15x Niet gevonden 2x Opmerking 5x Maintenance 5x

OC-Team Gearchiveerd 16. september 2023 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 15. maart 2023 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 26. februari 2023 hihatzz heeft de cache niet gevonden

Danke für die Hintergrundinformationen.

Die Mini-"Höhle" vom Spoilerbild haben wir gefunden - jedoch war keine Dose vor Ort. 


hihatzz

Gevonden The geocache needs maintenance. 15. maart 2020, 16:58 stuhlhaxnade heeft de cache gevonden

tftc

Gevonden 24. maart 2018 huberteff heeft de cache gevonden

Heute waren wir auf Geocaching Tour, und zufaellig fiel uns dieser OpenCache in die Finger.
Den Account hier zum Loggen habe ich schon laenger, das ist auch mein zweiter OC der mir (jedesmal unbeabsichtigt!) unterkommt, aber dies ist mein erster offizieller Log auf OC. Hurra! :-)