Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Vergessene Bauwerke 8 - Bonus

par pirate77     Allemagne > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 57.882' E 011° 59.674' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 23. septembre 2012
 Publié le : 06. octobre 2012
 Dernière mise à jour : 11. février 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OCECC6

7 trouvé
3 pas trouvé
2 Remarques
3 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
394 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Entlang der weitgehend eingleisigen Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt, deren Bau ursprünglich vor allem militärische Gründe hatte, sind zwischen Sinzing/Minoritenhof und Gundelshausen einige vergessene Bauwerke zu finden.


Am 29. April 1869 wurde das Gesetz zum Bau der Eisenbahnlinie, die auch Donautalbahn genannt wird, erlassen; die offizielle Eröffnung fand am 1. Juni 1874 statt.


Seit dem 12. Dezember 2010 fährt nicht mehr die Deutsche Bahn sondern die Benex-Tochter 'agilis'. Für ausführlichere Informationen siehe Wikipedia.


Diese kleine Cache-Serie verläuft entlang des Naturschutzgebietes Mattinger Hänge und der Bahnlinie. Die Bahnlinie muss niemals betreten werden!


Lange Hosen sowie Kleidung die verschmutzt werden darf ist sinnvoll.


Von welcher Richtung die Caches angegangen werden spielt keine Rolle.


Die Serie ist zu Fuß, mit dem Rad oder notfalls auch mit dem Auto zu absolvieren.


Das Auto würde ich bei der Fähre Matting parken, entweder über Sinzing oder Gundelshausen kommend (P1), die andere Möglichkeit besteht in Matting zu parken (P2) und mit der Fähre über zusetzen.


Die Serie beginnt bei einem Mikrosprengstoffbunker für den damaligen Bahnbau.

Dann geht es weiter an einem Bauwerk dessen Sinn mir noch verschlossen ist, weiter zu einem Höhepunkt der Strecke, dem vergessenen Mattinger Bahnhof.

Der Strecke weiter folgend an 2 Rampen vorbei, die fast nicht mehr zu erkennen sind, geht es zum Ausweichbahnhof Sinzing. Hier sind zwei Caches, einmal beim ehemaligen Bahnhof, zum anderen auf einer erhöhten Aussicht.

Auf dem Rückweg erwartet euch noch ein Bonus. Die Koordinaten für den Bonus erhältst du beim Vergessenen Bahnhof Matting sowie dem Ausweichbahnhof Matting.

 

Wer sich auf der Karte etwas umsieht, findet Wege um den Hin / Rückweg interessanter zu gestalten.

A: Vom Parkplatz nach dem Bahnübergang über die Mattinger Hänge zu Station 1

B: gegenüber von Station 7 ein Weg über die Hänge (an einem Traumhaften Aussichtspunkt vorbei), einer der Wege endet zwischen den beiden Rampen. Danach kann noch Problemlos der Bonus eingesamelt werden.

Beide Varianten sind zwar auf Karten eingezeichnet, aber ob sie sich mit dem NSG vertragen bin ich mir unsicher.

A ist am Anfang sehr Steil, in Serpentinen geht es den Hang hinauf, oben führt dann der Weg durch einen schönen Wald. Hier gibt es mehrere Wege, den einen, eingezeichneten zu finden ist die Herausforderung :)

B ist bis zur Krezung im Wald recht problemlos. Dann ist der Weg allerdings recht zugewachsen und mit Bäumen versperrt. Er führt durch eine beindruckende Natur, ein Trampelpfad ist meistens zu erkennen.

Bei Fragen zu den Wegen einfach mich kontaktieren ;)


Aktuell finden Arbeiten zur Sicherung der Mattinger Hänge statt. Passt auf das Ihr gerade bei 3 und 6 die Arbeiter nicht stört. Am sinnvollsten ist hier wohl das Wochenende, da dann nicht gearbeitet wird.

 

Einen herzlichen Dank an Frank Grohe für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos!

Hier habe ich die Fotos gefunden und man kann noch mehr entdecken. Viel Spass beim Stöbern.

 

 

Zum Cache:

 

8 – Bonus


Die richtigen Koordinaten bekommt Ihr bei 3 und 6.

Damit ist der Rückweg nicht so langweilig und ihr findet dort dann noch eine schöne, große Dose.

 

Update 11.10.2015: Koordinaten zeigen direkt auf die Dose  ;) Da ich beim Finden echt stolz aufs Logbuchbehältnis bin, und die Dose bei der 3 beschädigt ist, gibts die Koordinaten erst mal so ;)

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 57.911'
E 012° 00.218'
P1 - In Matting, mit der Fähre übersetzen
Place de parking
N 48° 58.020'
E 012° 00.187'
P2 - Auf der 'richtigen' Seite
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Uvagre rvarz Onhz hagre Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Ein Zug unterhalb der  von Frank Grohe
Ein Zug unterhalb der von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Geokrets

Pirate auf Holz par pirate77

Logs pour Vergessene Bauwerke 8 - Bonus    trouvé 7x pas trouvé 3x Note 2x Entretien 3x

OC-Team archivé 11. février 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 10. août 2017 mic@ a désactivé la géocache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 16. juin 2017 jotorc n'a pas trouvé le géoacache

Nachdem jetzt die Werte direkt zur Dose führen sollen habe ich auch mal hergeschaut!

Leider hatte ich auch kein Glück, der Hint hilft hier nicht wirklich weiter.

Schade das die Serie so selten gemacht wird, ist eigentlich lohnend (wenn denn auch Dosen da wären!)

pas trouvé 26. mars 2016, 18:08 WoSo48 n'a pas trouvé le géoacache

Zusammen mit wandi heute diese interessante Reihe in Angriff genommen! Leider war auch dieser Cache nicht zu finden. Hier wurden auch Bäume geschnitten, vielleicht wurde der Cache dabei vernichtet. Schade.

pas trouvé 26. mars 2016, 11:59 Wandi1 n'a pas trouvé le géoacache

Bei einer cache Tour mit woso48 diese runde in Angriff genommen! Wir konnten diesen leider nicht finden!