Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

LP Bahnhof Oberneuschönberg

by TIOlbernhau     Germany > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 38.780' E 013° 23.773' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 29 August 2012
 Published on: 24 September 2012
 Last update: 11 February 2024
 Listing: https://opencaching.de/OCECD2
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
186 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Weiterführung der Strecke bis Neuhausen erfolgte als normalspurige Sekundärbahn. Sie wurde am 01. Oktober 1895 eröffnet. Wegen der avisierten Weiterführung nach Böhmen waren auch hier alle Brücken für einen zweigleisigen Ausbau vorbereitet worden.

 

Am 3. Mai 1927 wurde die Zweigbahn nach Deutschneudorf (Schweinitztalbahn) eröffnet. Die Strecke wurde 1969 stillgelegt.

 

Auf dem Abschnitt zwischen O)lbernhau-Grünthal und Neuhausen wurde am 1. Januar 1994 der Güterverkehr eingestellt. Der Personenverkehr wurde bis zum 9. Juni 2001 bedient, danach wurde die Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt. Leider wurde Ende 2023 auch das Bahnhofsschild Oberneuschönberg entfernt.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for LP Bahnhof Oberneuschönberg    Found 20x Not found 0x Note 1x

Note 01 May 2023 TIOlbernhau wrote a note

Achtung: Bitte das hölzerne Wartehaus nicht betreten, da akute Einsturzgefahr besteht!
Das Wartehaus wird nicht mehr repariert.

Wir haben den Geocache ganz in der Nähe des Wartehauses verlegt und somit die alten Koordinaten belassen. Da er leicht gefunden werden kann, haben wir auf ein Spoilerfoto verzichtet.

Viel Freude beim Suchen.

 

Found 25 February 2022, 19:30 Fipsgradmum found the geocache

Gefunden. Toller Cache.  Auch alles okay.  Heute war dieser Cache  eigentlich garnicht geplant, aber dann hatten wir noch etwas Zeit und haben den auch gemeistert. 25.2.22  danke fürs legen und pflegen.
Liebe Grüße von Fipsgrantma 😚

Found 18 December 2019, 13:50 Pumuckel&Kuno found the geocache

Auf dem Heimweg von unserem Erzgebirgsausflug erweckten die Buchstaben LP hier unser Interesse. Immerhin gibts noch paar Mauerreste - ansonsten hat sich die Pause trotzdem gelohnt - das Versteck-Objekt mit seiner Dosen ist auch sehenswert !

Danke und Grüße aus dem Vereinigten Muldental 
🖐👱🐶🙋🌿

Found 30 September 2018, 20:09 romysauer87 found the geocache

30. September 2018 - Mein 9. Cache
☆☆☆☆☆☆
   Nach einem kleinen Ausflug nach Seiffen ging es hier zu den verlassenen Ort. Schnell war die Dose gefunden und der Eintrag ins Büchlein gemacht.
Danke für's legen und pflegen.

Found 09 September 2018, 14:55 pappnikk7105 found the geocache

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt und wir konnten uns im Logbuch verewigen.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf dem großen Spielfeld und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC