Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Leuchttürme

Ober- und Unterfeuer, alt und neu

di stamphunters     Germania > Niedersachsen > Stade

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 51.398' E 009° 04.850' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 01. aprile 2012
 Pubblicata il: 02. ottobre 2012
 Ultimo aggiornamento: 12. marzo 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCED50
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
167 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Leuchttürme
Die Geschichte der Leuchttürme

Bevor es Leuchttürme gab, mussten sich die Schiffsführer an Kirchtürmen, außergewöhnlichen Bauwerken und anderen Besonderheiten orientieren. Nachtfahrten auf der Elbe waren damals praktisch ausgeschlossen, zumindest aber mit großen Gefahren verbunden. Die ersten Tagessichtzeichen oder Leuchtfeuer wurden an den deutschen Küsten im 13. Jahrhundert von den jeweiligen Hafenstädten installiert und betrieben. Erst mit der Dampfschifffahrt und dem daraus erwachsenen Handel über den Wasserweg entstand der Bedarf für Leuchtfeuer, die das Navigieren und kürzere Fahrzeiten ermöglichten. Um 1645 nahm Hamburg den Betrieb der Neuwerker Blüse auf (offenes Kohlenfeuer auf einem hölzernen Gerüst) und um 1679 eine Blüse auf dem Helgoländer Oberland (Steinturm). Erst mehr als 100 Jahre später baute Hamburg den Leuchtturm Cuxhaven, der 1805 in Betrieb genommen wurde. Als Navigationshilfe wurden 1816 das erste Feuerschiff und das Kugelbakenlicht gezündet. Das Befahren der Unterelbe blieb jedoch weiterhin riskant. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde damit begonnen, die Unterelbe mit Hilfe von kleinen Feuerschiffen durchgehend zu befeuern. Später gab es größere Leuchtfeuer.
Mit der Zeit ging die Unterhaltung der Leuchtfeuer von den Hafenstädten an die Küstenländer und die reichsfreien Hafenstädte über. Nach der Gründung des Deutschen Reichs im Jahre 1871 wurden die gesamten Seezeichen drei Jahre später auf Initiative einiger Abgeordneter der Reichsmarine unterstellt. 1919 gingen die Seezeichen in das Eigentum des Reichs über. 1949 wurde im Grundgesetz festgelegt, dass die Bundesregierung die Unterhaltung der Wasserstraßen und der Seezeichen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung überträgt.

Nahe der heutigen Richtfeuer Balje stand bereits 1911 eine Bake, die 1923 versetzt und Oberfeuer wurde. 1930 erfolgte der Ausbau der Leuchtfeuer und das Feuer wurde abgebrochen.

Das Unterfeuer wurde 1924 in Betrieb genommen, der Kessel wurde 1930 umgebaut. Bei einer Sturmflut im gleichen Jahr wurde das Feuer weggeschwemmt.

Balje 1904
f1626f00-e58f-4709-9ed4-c1594cd60a05.jpg
Östlich der Ostemündung im Deichvorland wurde 1904 auf einem Betonsockel ein 19,85 m hoher Steinturm errichtet. Der Sockel des fünfgeschossigen Turmes wurde durch eine Steinschüttung gesichert. Über dem Wasserkeller entstanden ein Lagerraum, der Wohnraum und der Schlafraum für die Leuchtturmwärter. Im oberen Geschoss ist der Laternenraum, der durch einen Ventilator auf dem Dach belüftet wurde. Das Leuchtfeuer Balje war mit einer Gürtelleuchte von 500 mm elbabwärts und 250 mm elbaufwärts bestückt, die mit hängendem Flüssiggasglühlicht betrieben wurde. Außerdem hatte das Feuer einen roten, grünen und weißen Farbsektor. Das Feuer befand sich in einer Höhe von 14,5 m und die Sichtweite betrug 12,5 Seemeilen. Die einzelnen Etagen waren über eine Wendeltreppe zu erreichen. Außerdem hat der Turm zwei Galerien und über einen Faschinendamm erreichbar. Als 1979 ein neues Richtfeuer gebaut wurde, löschte man das Feuer. Der Turm dient heute las Vogelwärterhaus.

Zur Rettung und Erhaltung des Leuchtturms hat sich der "Förderverein Baljer Leuchtturm von 1904 e.V." gegründet, der sich für den Erhalt dieses an der Elbe noch erhaltene letzten Exemplar dieser Leuchttürme einsetzt.

Balje-Oberfeuer 1977
326f07e1-7ccc-4661-953d-2f1b40888d1a.jpg
Im Außendeichgelände nahe dem Naturschutzgebiet Hullen wurde 1977 das Oberfeuer Balje sowie im Watt das Unterfeuer errichtet. Für das Oberfeuer wurden 12 Betonpfähle in den Boden getrieben, Den Abschluss bildete eine Betonplatte von 12 m Durchmesser und 1,50 m Dicke. Auf diesem Sockel wurde der 56,2 m hohe Turmschaft gebaut. Der Turmkopf besteht aus zwei übereinander gelagerten Ringen, die 1,75 m von einander entfernt sind. In diesem Bereich befindet sich der Laternen- und Windenraum. Der Turm erhielt einen rot-weißen Anstrich. Im Laternenraum befinden sich für das Richtfeuer 3 Doppellicht-Signalscheinwerfer, davon 2 als Reserve. Die Lichtquelle ist jeweils eine 30W/12B-Signalglühlampe und die Brennweite der Volllinsen beträgt 80 mm. Neben dem Richtfeuer ist der Turm auch noch mit einem Quermarkenfeuer versehen. Die Gürtellinse dieses Feuers hat eine Brennweite von 70 mm und ist eine Doppelleuchte, wobei eine als Reserve vorgesehen ist. Beide Leuchten haben eine 40W/220V-Lichtquelle. Die Reichweite des Richt- und Quermarkenfeuers beträgt 19,8 Seemeilen und die Feuerhöhe ist 53,6 m. Am 22.11.1977 ging der Turm als Tagessichtmarke und am 15.12.1980 als Leuchtfeuer in betrieb. Die Stromversorgung erfolgt über die Ortsschaltstelle Oste, für den Notfall ist ein Notstromaggregat vorhanden. Die Fernsteuerung des Oberfeuers Balje erfolgt von der Hauptschaltstelle Cuxhaven. Das Unterfeuer, ein rot-weiß gestreifter Stahlturm mit aufgesetzter Laterne steht 2460 m entfernt im Watt.

Quelle: deutscheleuchtfeuer.de

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Außendeich Nordkehdingen I (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Unterelbe (Informazioni), Vogelschutzgebiet Unterelbe (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Leuchttürme    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 12. marzo 2016 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 09. settembre 2015 stamphunters ha disabilitato la cache

trovata 28. ottobre 2014 siebenpunkt ha trovato la geocache

Entdeckt.Lachend

Dankeschön!

trovata 28. ottobre 2014 cacher.ella ha trovato la geocache

Gut gefunden. Schöner Ort.

Danke!

trovata 03. settembre 2014 rokimi ha trovato la geocache

während einer radtour wischhafen- neuhaus - wischhafen  gefunden - und danke für die leuchtturm-infos :-)))