Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 

Hugenottenweg #2 - Frankenhain bei Tag

Opencaching-Portierung von (GC3CE31)

par dennistreysa     Allemagne > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 50° 55.250' E 009° 09.070' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 29. mars 2012
 Publié le : 11. octobre 2012
 Dernière mise à jour : 24. octobre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OCEDE3

2 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
102 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ein Cache zu Ehren des Frankenhainer Hugenottenwegs.

Da es in Frankenhain bislang keinen Geocache gab, habe ich beschlossen, einen Multi zu machen, der sich mit dem Panoramaweg rund um Frankenhain beschäftigen soll.
Es gibt zwei Wege, der eine beginnt am südwestlichen Teil des Dörfchens und der andere am nordöstlichen. Da die beiden Wege sich teilweise überschneiden, habe ich mich entschlossen, einen Tag- und einen Nachtcache zu machen. Der Tagcache ist ca. 3,6km lang und der Nachtcache 4,3km. Da es teilweise über Feldwege geht, empfiehlt es sich, festes Schuhwerk anzuziehen.

Schwalmstadt - Frankenhain



Mitten in Deutschland - Irgendwo im Hessenland



Das malerische nordhessische Straßendorf wurde 1701 von französischen Glaubensflüchtlingen gegründet. Es liegt 3 km westlich von Treysa am Nordostrand der Oberhessischen Schwelle auf einem Bundsandsteinrücken oberhalb des schönen Schwalmtales.

Station 1:
An den oben angegebenen Koordinaten angekommen solltet ihr in Richtung Westen eine Jahreszahl erkennen können.
Die einfache Quersumme dieser Zahl sei A.
Wer schlechte Augen hat, folgt einfach dem Wanderweg und sollte es nach ein paar Metern besser erkennen können.

Station 2:
Hier ist die Schöpfstelle "Oberdorf" zu finden. Viel erinnert nicht mehr an diesen historischen Ort, von dem aus einst Wasser in Eimern ins Dorf getragen wurde; nur eine Mauer entlang des Weges zeugt noch von vergangenen Tagen.
Wie viele Jahre lang trugen die Hugenotten ihr Wasser von hier aus ins Dorf ?
Die Anzahl der Jahre sei B.

Station 3:
Ganz in der Nähe befand sich die zweite Schöpfstelle für das Unterdorf. Hier erinnert eine Tafel an den Ort. In der Vorletzten Zeile der Tafel ist eine Jahreszahl vermerkt. Die einfache Quersumme dieser sei C.

Station 4:
Halbzeit! Hier habt ihr euch erst einmal eine Pause verdient. Genießt die Aussicht; zu Euren Füßen liegt Rommershausen, bei guten Wetter ist der Kirchturm zu erkennen. Rechts von euch liegt Treysa. Deutlich zu erkennen ist der Funkturm auf dem Schwalmberg. Bei gutem Wetter erkennt man auch die Hephatakirche und weitere bekannte Gebäude.
Wenn ihr fertig seid mit Ausruhen, schaut nach links und zählt die Anzahl der Stämme, die der Baum links neben euch hat.
Diese Anzahl sei D.

Station 5:
Zu Station 5 gibt es zwei Wege, entweder ihr folgt weiter dem Wanderpfad, oder, wer Probleme mit Pollen hat, der kann auch durch das Dorf gehen. Dies dürfte sogar der kürzere Weg sein, ich empfehle aber ausdrücklich, dem Pfad weiter zu folgen, da man hier eine deutlich schönere Aussicht hat!
An der Station 5 angekommen gibt es wieder eine Bank. Hier könnt ihr euch hinsetzen und das Final ausrechnen. Um das zu machen, müsst ihr euch nur kurz umdrehen, hinter euch seht ihr ein schwarzes Schild, hierauf ist eine Römische Ziffer "versteckt". "Dank" der Bauarbeiten wurde der Baum mit dem Schild allerdings abgerissen, auf der anderen Straßenseite ist dieses Schild aber noch ein paar Mal angebracht.
Die römische Ziffer sei E.
Unter ihr steht eine weitere Zahl.
Diese sei F.

Das Final findet ihr bei:
N 50° 55.(B-A-C+D+E-F-1)
E 009° 08.(A+(4*B)+(3*C)+D+E+F)



Da die Karte an Station 1 etwas ungenau ist, habe ich hier selbst eine erstellt. Wer eine .gpx Datei mit den Wegpunkten möchte, kann mich gerne anschreiben. Der Weg ist aber dank der kleinen grünen Schilder sehr gut ohne Karte machbar.

Dieser Cache eignet sich besonders gut für einen Sonntagsspaziergang und ist auch mit Kindern gut machbar. Ich habe für den Weg eine gute Stunde gebraucht. Kinderwagen und Fahrräder sollte man aber besser zu Hause lassen. Nahe des Parkplatzes hat man nochmal eine besonders schöne Aussicht auf Treysa.

Dein Einleitungstext und viele weitere Informationen, habe ich dieser Seite entnommen, wer sich also weiter über Franhenhain informieren möchte, dem kann ich diese Seite wärmstens empfehlen.

Und jetzt viel Spaß beim Wandern.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 55.371'
E 009° 09.274'
Hier kann man gut Parken.
Scène ou point de référence
N 50° 55.250'
E 009° 09.070'
Station1: A=Einfache Quersumme der Jahreszahl
Scène ou point de référence
N 50° 55.469'
E 009° 09.097'
Station2: B=Anzahl der Jahre
Scène ou point de référence
N 50° 55.602'
E 009° 09.401'
Station3: C=Einfache Quersumme der Jahreszahl
Scène ou point de référence
N 50° 55.622'
E 009° 09.722'
Station4: D=Anzahl der Stämme
Scène ou point de référence
N 50° 55.123'
E 009° 09.009'
Station5: E=Römische Ziffer
F=Zahl darunter
Point d'intérêt
N 50° 55.352'
E 009° 09.282'
An dieser Stelle hat man bei gutem Wetter einen schönen Ausblick auf Treysa. Zu sehen sind (von links nach rechts) der "Buttermilchturm" der sog. Totenkirche (St. Martinskirche), das Rathaus und der Glockenturm der Stadtkirche und die Hephatakirche
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

P: Üore-znaafubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2
Spoiler 3
Spoiler 3

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hugenottenweg #2 - Frankenhain bei Tag    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 14. mars 2021, 20:47 otterbein trouvé la géocache

Den heutigen Sonntag genutzt und die Runde um Frankenhain gelaufen. Vielen Dank für die interessanten Informationen über das Dorf . Die Antworten konnten gut ermittelt werden und die Erkenntnis das meine Augen auch nicht mehr die besten sind  ( Station 1) .Das Final war gut zu finden und auch alles ok . Danke für das herführen und zeigen .

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 25. octobre 2020, 13:00 volker trouvé la géocache

Ein schöner Spaziergang bei prima Wetter.

Danke für diesen Cache und Grüßles von.

Der Cachebehälter ist verdreckt und der Inhalt durchnäßt.

Volker&Karin

disponible 24. octobre 2016 dennistreysa a maintenu la géocache

Listing, Spoiler und Wegpunkte wurden angepasst.