Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Wiprechts Stein-Lapidarium

Auf der Groitzscher Wiprechtsburg

door cupper     Duitsland > Sachsen > Leipziger Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 09.559' E 012° 16.484' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 21. oktober 2012
 Published on: 21. oktober 2012
 Laatste verandering: 02. november 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCEE3C

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
153 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache befindet sich auf dem Gelände der Groitzscher Wiprechtsburg. Die Burgruine des einstigen Grafen Wiprecht von Groitzsch mit den Resten einer Rundkapelle und eines Wohnturmes ist ein bedeutendes architektonisches Denkmal und stammt aus dem 11. Jahrhundert. Heute wird die Ruine als Freilichtbühne für viele Konzerte und Veranstaltungen genutzt, wie die Sonnenwendfeier des Kinderhorts oder das Burgfest. Zudem bietet die parkähnliche Anlage eine schöne Erholungsmögichkeit.

 

Der Cache ist bei N 51° 09.ABC' E 12° 16.DED' versteckt.

Um ihn zu finden begebt euch zuerst zu den Startkoordinaten:

N 51° 09.559' E 12° 16.484'

An den Tafeln bekommt ihr die ersten beiden Hinweise zur Lösung. "A" steht für den Monat des Todesdatums Wiprechts von Groitzsch. Aus dem Grundriss der Burganlage Wiprechts von Groitzsch mit der im 12. Jahrhundert gebildeten Siedlung benötigt ihr für "B" die Zahl, welche in der Legende der Mühle zugeordnet ist.

Nun gehts weiter zu den nächsten Koordinaten:

N 51° 09.594' E 12° 16.494'  ist der Beginn des Flursteinlapidarium. Sucht hier zuerst nach dem Schwennigkenbrückenstein. Für "C" wird die erste Zahl aus der Jahresangabe des Fund- bzw. Wiederaufstellungsdatums benötigt.

Der Röthaer Stein lüftet ein weiteres Puzzelteil. "D" steht für die dritte Zahl der Steininschrift.

Am Droßdorfer Wappenstein benötigt ihr nun nur noch für "E" die zweite Zahl der linken oberen Inschrift über dem Wappen.

 

Bei richtiger Lösung habt ihr nun die Koordinaten für den Zielcache und könnt euch nach der Burgrunde dort gleich etwas ausruhen....

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch cupper aus Groitzsch.

Afbeeldingen

Rotunde Groitzsch
Rotunde Groitzsch
Burggelände im Herbst
Burggelände im Herbst
Rundblick Burggelände
Rundblick Burggelände

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Elsteraue (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wiprechts Stein-Lapidarium    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 02. november 2015 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC4PQ99) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert und auch nicht mehr erneuert wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 06. april 2015, 12:06 ritterlinge heeft de cache gevonden

Beim Osterspaziergang mit der Familie gefunden und gleich ins Logbuch eingetragen. Diese Dose war die heutige Nummer 2.

Gevonden 13. juni 2014, 21:50 Nilpferd1607 heeft de cache gevonden

Erst wollte ich zum Final des anderen Caches hier. Dann fiel mir ein, hier war doch noch einer. Stimmt, also die Runde nochmal gedreht und Daten gesammelt. Da war das Ausruhen nicht schlecht, ich saß nämlich darauf und rechnete. Grins. TFTC sagt Nilpferd1607.

Gevonden 11. mei 2014 Maeggieini heeft de cache gevonden

Diesen Cache haben wir bei unserer Runde in Groitzch gefunden.Danke Mfg Maeggieini.

Gevonden 01. mei 2014, 13:13 BlackFlash heeft de cache gevonden

Unser erster gefundener Cache. Die Kinder hatten viel Spaß beim suchen. Dabei war auch der Regen egal. Vg