Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Klöcknasch Kaul (LP1) Traumschleife Baybachklamm

Steintisch an der Klöcknasch Kaul am Prinzbach

von hunsrigg     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 08.422' E 007° 26.397' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 06. Dezember 2008
 Veröffentlicht am: 22. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 09. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCEE7C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
400 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Pause am Steintisch am Stollen am Prinzbach

Am Wanderpfad "Traumschleife Baybachklamm" gibts Felsenklippen, Wasserfälle, Höhlen, Aussichten und nette Geocaches für euch; einige an "verlassenen Orten, lost places". Vom Wander-Parkplatz Steffenshof folgt ihr lila Schildern ohne gps-Gerät den Weg runter ins Prinzbachtal zu diesem Geocache. Der Prinzbach fließt in den Baybach. Die neue Kiste hier hat Platz für buntes Tauschzeugs. Der Weg ist für Kinder geeignet und an steilen Stellen helft ihr euch. Kinderwägen und Fahrräder könnt ihr bis kurz vor den Cache mitnehmen und auf dem Weg über steile Felsen tragen. Genug Trinkwasser ist im Tal praktisch. Eine Taschenlampe könnt ihr dabei haben.                     
 
Diesen Schatz findet ihr seit Februar 2021 hinter der kurzen Mauer auf der Seite Richtung Baybachtal. Ein Foto folgt. Vorher lag die Kiste seit 2008 vor der Tür hinterm großen Stein, wurde aber zu oft mit Müll bedeckt. Kaul ist hunsrücker Platt für Kuhle/Grube/Mulde. Achtet dieses verlassene Gemäuer und bringt Müll in einer Tüte zur nächsten Tonne. In den Wegpunkten und Fotos findet ihr Infos zum Ort. Schreibt gerne eure Wander-Erlebnisse ins Logbuch und auf opencaching. Geocacher freuen sich auf eure Fotos. Bis Pfingsten war der Cache über 11 Jahre lang im alten Listing beschrieben. Von hier aus empfehlen wir euch wenige Meter Umweg zum Mühlenruine mit Cache (siehe Wegpunkte) direkt am großen Baybach unten. Auf dem Hinweg von oben könnt ihr auch den Multi Felsenreich finden, wenn ihr auf die Höhenlinien achtet. wink 
Info-Text größer klicken:

Schiefer-Abbau auf dem Hunsrück

Story zu 3 Stollen-Caches im Baybachtal: Im Herbst 2008 kletterten junge Pfadfinder einen steilen Hang hoch zum Beibach-Cache im damals offenen Stollen. Die Kinderhatten so viel Spaß, dass sie hier am Nikolaustag ihren ersten eigenen Cache versteckt haben und eine erste Version des Caches Stollen Alma für Fledermäuse.

klöcknasch kaul baybachtal  Stolleneingang Klöcknasch Kaul
Der Wanderweg geht seit 2010 für euch hier lang mit Steintisch mit Bänken.
Hier braucht ihr die Wege nicht zu verlassen um den Ort im Naturschutzgebiet zu finden.
Erste Finder hier: 1. heyfive, 2. fam_hillebrand, 3. jjkw & JaSiLuFu
 
Felsen am Prinzbach Treppen im Prinzbachtal
 
Geocaches für Spaziergänge und Radtouren:
Erlebnisfeld Mannebach                   (NEU)
Zwillingsbäume aus dem Film
Steinbruch unterm Windrad
Skigebiet beim Hügelgrab
Aussicht übers Baybachtal
Felsen-Höhle im Lützbachtal
Kugelbahn Zilshausen        (NEU mit Profil-Banner)
Dom zu Birrasch
Waldeckblick                     (nah am Zwölf-Uhr Stein)
dem Nackert sein Häusje                 (lost place)
Josefsblick

Geocaches am Wanderweg "Traumschleife Baybachklamm":
lost place 4 Traumschleife Baybach
lost place 3 Traumschleife Baybach
Plaga Fåålshäysje fia Fäälscha                    (Steffenshof)
lost place 2 Traumschleife Baybach
Felsenreich                                            (kurzer Multi am Weg)
lost place 1 Traumschleife Baybach                         (NEU!)
Ruine Waldecker Mühle         (andere Bachseite lohnt sich)

Geocaches rund um Burg Waldeck am Baybachtal:
Zwölf-Uhr-Stein-Zauber-Schiefer
Burg Waldeck 2: Mittelalterliche Burgruine
Burg Waldeck 1: Kultur-Treffpunkt für Jung
Burg Waldeck 4: Festivalmusik
Burg Waldeck 3: Pfadfinder-Tauschbörse
Stollen Alma für Fledermäuse

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

SIEHE TEXT & FOTO !!! (NICHT KLETTERN)

FVRUR GRKG & SBGB !!! (AVPUG XYRGGREA)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moselhänge und Nebentäler der unteren Mosel (Info), Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klöcknasch Kaul (LP1) Traumschleife Baybachklamm    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 13. Mai 2021 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Am heutigen Feiertag haben wir uns zu einer Traumschleifen-Wanderung durch den "Grand Canyon des Hunsrücks" verabredet. So trafen wir uns um 10 Uhr in Heyweiler um von dort entlang des dazu passenden Multis die Baybachklamm zu erwandern. Nach 13 Kilometern waren wir am Ziel, aber dann standen noch ein paar Finals an, also ging es dann noch einmal ins Tal und es kamen einige weitere Höhenmeter zusammen. Die einzelnen Beifänge mussten wir natürlich auch noch berücksichtigen.

Diesen Tradi fanden wir auf der zweiten Hälfte der Traumschleife.

DFDC!

kann gesucht werden 14. Februar 2021 hunsrigg hat den Geocache gewartet

Die Kiste liegt jetzt hinter der kurzen Mauer statt im Eingang. Foto folgt.

momentan nicht verfügbar 05. Februar 2021 hunsrigg hat den Geocache deaktiviert

zur zeit schläft der cache in der werkstatt
und bekommt bald eine neue kiste.


der stollen wurde neu vergittert, dass die fledermäuse gut schlafen können.

bis bald.

gefunden 30. August 2020, 16:08 baeri_wiliwonka hat den Geocache gefunden

Bei der Wanderung durch die Traumschleife Baybachklamm waren wir gar nicht auf das Cachen vorbereitet und haben auf dem Weg hinab nur mal geschaut, ob es hier Caches gibt. Der erste wurde schnell geloggt, doch als der Handyempfang weg war, war auch der Cachespaß vorbei. Bei einer Rast bemerkten wir allerdings andere Cacher, die uns wohl für ahnungslose Muggel hielten. So konnten wir diesen Cache loggen, ohne ihn online gesehen zu haben  :) Zurück in der Zivilisation konnten wir auch den Online-Logeintrag nachholen. TFTC!

gefunden 17. August 2020, 19:31 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Der Abstecher aus dem Baybachtal hinauf zu dieser Kaul musste sein 😅.
Hier waren die Fundamente der kleinen Schutzhütte noch gut zu erkennen. Toller Platz!
Gerne hätten wir den alten Stollen ein wenig erkundet 🤭😉.
Beste Grüße vom Moselmann68 unterwegs mit Viechmensch
17. August 2020 13:20