Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Gotteshäuser: Erlöserkirche Fürth-Dambach

Der Cache befindet sich östlich außerhalb des Gebäudekomplexes ziemlich direkt bei den unten angegebenen Koordinaten.

di Pater Noster     Germania > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.599' E 010° 58.491' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 23. ottobre 2012
 Pubblicata il: 24. ottobre 2012
 Ultimo aggiornamento: 27. novembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCEE9E

48 trovata
3 non trovata
3 Note
3 Log manutenzione
3 Osservata
1 Ignorata
501 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Kirche oder der Innenbereich des Kirchengartens müssen nicht (!) betreten werden. BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!
Auch wenn zum Finden des Cache das Betreten der Kirche nicht erforderlich ist, kann sie selbstverständlich zu den Öffnungszeiten oder zu den Gottesdiensten besucht werden. Besonders der kunstvolle Moses-Brunnen vor der Kirche lohnt die Betrachtung.

Latitude: N 49°27.599 (49.45997798948348)
Longitude: E 10°58.491 (10.974845252931118)

FTF-Urkunde.

Nach den ersten Rückmeldungen habe ich mal D2,5/T1,5 angegeben und hoffe, das passt besser.

Der nachfolgende Text zur Erläuterung des Gotteshauses stammt aus dem Kirchenführer von Irmgard Oltmanns, Hubertusstraße 9, 90768 Fürth. Dieser Kirchenführer mit weiteren Informationen kann im Internet als pdf-Datei herunter geladen werden (die Schreibweise mit Umlauten gilt):

http://www.erlöserkirche-fürth.de/kirche/unsere_Kirche.html 

„Unsere Kirche wurde 1965 geweiht, ist also ein modernes Bauwerk. Die Planer behielten ihre ländliche Umgebung stets im Auge: Die Form einer Scheune wurde bewusst gewählt. Somit beeindruckt bei unserer Kirche das besonders groß und beschützend wirkende Kupfersatteldach. Der vergleichsweise schmale, 30 Meter hohe Glockenturm steht frei neben dem Kirchenbau, im Winkel von etwa 90 Grad zu ihm. Er ist ebenfalls grün gedeckt und erinnert uns an zwei gen Himmel ausgestreckte, bittende Hände. Das runde, weiße Zifferblatt der Uhr mit den goldenen Zeigern auf dem grünen Turmdach schaut hell und freundlich in die Welt. Die schlichtweiße Fassade des Kirchengebäudes wird an der Nordseite durch die davor stehenden Arkadenbögen geschmückt, die mit wilden Wein üppig begrünt sind.

An der Nord- und Südfassade der Kirche sehen wir hohe, bunte Glasfenster in blau, braun und grau, die den Innenraum der Kirche mit angenehm gedämpftem Licht versorgen. Im Eingangsbereich führt uns ein mit Fenstern erhellter Gang zu den abgeschlossenen Gemeinderäumen im Südteil der Kirche. Sie sind schlicht gehalten, doch vielen Gemeindegliedern ein lieber Ort für Andacht, Arbeit, Spiel und Geselligkeit.

Den Haupteingang zum eigentlichen Kirchenraum bildet ein hohes Kupferportal. Der Kirchenraum mit seinen Sitzbänken für 200 Besucher überrascht durch seine Höhe und Weite und wird nur an der Nord- und Südseite von je zwei Reihen grauer Beton-Stützpfeiler begrenzt, die das Gewicht des Daches tragen helfen.

Heimelig wirkt die honigfarbene Holzvertäfelung des hohen Dachbereiches der „Scheune“ verstärkt durch die festen, gleichsam sternförmig angeordneten Holzbalken im gleichen Farbton. Bescheiden und fast graziös die schmale Wendeltreppe zur Orgelempore hinauf. Die Empore wird von einer schlichten Holzbrüstung begrenzt, vom Kirchenraum aus ist der obere Teil des Orgelprospekts zu sehen, ein viel versprechender Blickfang. …

… Vor der Kirche außen an der südöstlichen Ecke schmückt ein wunderschöner Brunnen unseren Kirchenvorplatz. Die Brunnenfigur „Mose am erlösenden Quell“(2. Mose 17,5+6) wurde vom Dambacher Bildhauer Gerhard Maisch 1998/99 geschaffen. …“

Der Cache befindet sich östlich außerhalb des Gebäudekomplexes. Die Kirche oder der Innenbereich des Kirchengartens müssen nicht betreten werden.

Bitte vorsichtig behandeln, aber das ist ja ohnehin selbstverständlich!

BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!

Ergänzender Hinweis für alle, die auf mehreren Geocaching-Plattformen angemeldet sind:
 
Der Cache kann auch bei GC (GC4008C) geloggt werden!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 02. aprile 2024, 12:18 lavette96 ha trovato la geocache

LaVette96 2. April 2024 12:17

Mit Mimic und Lulu96 geht's auf kleine Ostertour.

Samstag Nachmittag ginge es los und am Dienstag geht's wieder heim.

Für Montag steht das MEGA in Mannheim auf der Liste, mal sehen was wir sonst noch schönes finden.

Ein paar Landkreise und interessante Caches stehen auf der Liste.

Zum Cache:

Hier haben wir mal kurz den Kirchen Tradi besucht.

Leider ist das Logbuch sehr feucht, die Filmdose scheint nicht dicht zu sein.

DfdC sagt der nette lavette *638*

Werbung in eigener Sache 😇

Lust euch am 1896 Publish Flashmob zu beteiligen? Dann schau dir den TB an 96YJFJ

Im Sommer gibt's mein 2. MEGA in einem Jahr, diesmal am Steinhuder Meer.
Oder macht ihr es mit eurer Anmeldung noch größer? Mehr Platz als im Garten wäre ja 😉
☀️🌞☀️🌞☀️
🟦🟦🟦🟦🟦
🟦🟦👨🟦🟦
🟦🍺👕🏝🟦
🌊🌊🩳🌊🌊
🟧🟧🟧🟧🟧
https://coord.info/GCACN96

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 21. novembre 2023 MatthiasEBS ha trovato la geocache

Als ich mich den Koordinaten näherte, war der dort eingetretene Schaden nicht zu übersehen, und ich dachte schon, dass es dabei wohl auch den Cache erwischt haben muss. Aber bei näherem Hinsehen entdeckte ich ein paar Meter daneben etwas Verdächtiges - und tatsächlich war das die Tarnung, und die Dose war dort auch. Die Bergung war durch den Schaden ein bisschen schwieriger, aber machbar.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

trovata 13. ottobre 2023 Elvallar ha trovato la geocache

Sehr schönes Versteck, gut getarnt aber entdeckbar 

non trovata 18. maggio 2023, 18:51 Silmeria non ha trovato la geocache

Zu dritt lange gesucht, aber nichts entdeckt

trovata 15. maggio 2023 jlod ha trovato la geocache

Heute bei einem Ausflug nach Fürth mit Wanderung im Stadtwald auch einige Caches gesucht. Nach etwas Suche war das schön getarnte Versteck gefunden.
Gruß Hans