Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Gotteshäuser: Erlöserkirche Fürth-Dambach

Der Cache befindet sich östlich außerhalb des Gebäudekomplexes ziemlich direkt bei den unten angegebenen Koordinaten.

by Pater Noster     Germany > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.599' E 010° 58.491' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 23 October 2012
 Published on: 24 October 2012
 Last update: 27 November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCEE9E

47 Found
3 Not found
3 Notes
3 Maintenance logs
3 Watchers
1 Ignorers
501 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Die Kirche oder der Innenbereich des Kirchengartens müssen nicht (!) betreten werden. BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!
Auch wenn zum Finden des Cache das Betreten der Kirche nicht erforderlich ist, kann sie selbstverständlich zu den Öffnungszeiten oder zu den Gottesdiensten besucht werden. Besonders der kunstvolle Moses-Brunnen vor der Kirche lohnt die Betrachtung.

Latitude: N 49°27.599 (49.45997798948348)
Longitude: E 10°58.491 (10.974845252931118)

FTF-Urkunde.

Nach den ersten Rückmeldungen habe ich mal D2,5/T1,5 angegeben und hoffe, das passt besser.

Der nachfolgende Text zur Erläuterung des Gotteshauses stammt aus dem Kirchenführer von Irmgard Oltmanns, Hubertusstraße 9, 90768 Fürth. Dieser Kirchenführer mit weiteren Informationen kann im Internet als pdf-Datei herunter geladen werden (die Schreibweise mit Umlauten gilt):

http://www.erlöserkirche-fürth.de/kirche/unsere_Kirche.html 

„Unsere Kirche wurde 1965 geweiht, ist also ein modernes Bauwerk. Die Planer behielten ihre ländliche Umgebung stets im Auge: Die Form einer Scheune wurde bewusst gewählt. Somit beeindruckt bei unserer Kirche das besonders groß und beschützend wirkende Kupfersatteldach. Der vergleichsweise schmale, 30 Meter hohe Glockenturm steht frei neben dem Kirchenbau, im Winkel von etwa 90 Grad zu ihm. Er ist ebenfalls grün gedeckt und erinnert uns an zwei gen Himmel ausgestreckte, bittende Hände. Das runde, weiße Zifferblatt der Uhr mit den goldenen Zeigern auf dem grünen Turmdach schaut hell und freundlich in die Welt. Die schlichtweiße Fassade des Kirchengebäudes wird an der Nordseite durch die davor stehenden Arkadenbögen geschmückt, die mit wilden Wein üppig begrünt sind.

An der Nord- und Südfassade der Kirche sehen wir hohe, bunte Glasfenster in blau, braun und grau, die den Innenraum der Kirche mit angenehm gedämpftem Licht versorgen. Im Eingangsbereich führt uns ein mit Fenstern erhellter Gang zu den abgeschlossenen Gemeinderäumen im Südteil der Kirche. Sie sind schlicht gehalten, doch vielen Gemeindegliedern ein lieber Ort für Andacht, Arbeit, Spiel und Geselligkeit.

Den Haupteingang zum eigentlichen Kirchenraum bildet ein hohes Kupferportal. Der Kirchenraum mit seinen Sitzbänken für 200 Besucher überrascht durch seine Höhe und Weite und wird nur an der Nord- und Südseite von je zwei Reihen grauer Beton-Stützpfeiler begrenzt, die das Gewicht des Daches tragen helfen.

Heimelig wirkt die honigfarbene Holzvertäfelung des hohen Dachbereiches der „Scheune“ verstärkt durch die festen, gleichsam sternförmig angeordneten Holzbalken im gleichen Farbton. Bescheiden und fast graziös die schmale Wendeltreppe zur Orgelempore hinauf. Die Empore wird von einer schlichten Holzbrüstung begrenzt, vom Kirchenraum aus ist der obere Teil des Orgelprospekts zu sehen, ein viel versprechender Blickfang. …

… Vor der Kirche außen an der südöstlichen Ecke schmückt ein wunderschöner Brunnen unseren Kirchenvorplatz. Die Brunnenfigur „Mose am erlösenden Quell“(2. Mose 17,5+6) wurde vom Dambacher Bildhauer Gerhard Maisch 1998/99 geschaffen. …“

Der Cache befindet sich östlich außerhalb des Gebäudekomplexes. Die Kirche oder der Innenbereich des Kirchengartens müssen nicht betreten werden.

Bitte vorsichtig behandeln, aber das ist ja ohnehin selbstverständlich!

BYOP - Bitte eigenen Stift mitbringen!

Ergänzender Hinweis für alle, die auf mehreren Geocaching-Plattformen angemeldet sind:
 
Der Cache kann auch bei GC (GC4008C) geloggt werden!

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser: Erlöserkirche Fürth-Dambach    Found 47x Not found 3x Note 3x Maintenance 3x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 November 2023 MatthiasEBS found the geocache

Als ich mich den Koordinaten näherte, war der dort eingetretene Schaden nicht zu übersehen, und ich dachte schon, dass es dabei wohl auch den Cache erwischt haben muss. Aber bei näherem Hinsehen entdeckte ich ein paar Meter daneben etwas Verdächtiges - und tatsächlich war das die Tarnung, und die Dose war dort auch. Die Bergung war durch den Schaden ein bisschen schwieriger, aber machbar.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

Found 13 October 2023 Elvallar found the geocache

Sehr schönes Versteck, gut getarnt aber entdeckbar 

Not found 18 May 2023, 18:51 Silmeria did not find the geoacache

Zu dritt lange gesucht, aber nichts entdeckt

Found 15 May 2023 jlod found the geocache

Heute bei einem Ausflug nach Fürth mit Wanderung im Stadtwald auch einige Caches gesucht. Nach etwas Suche war das schön getarnte Versteck gefunden.
Gruß Hans

Found The geocache is in good or acceptable condition. 26 November 2022, 16:24 Kryptomann found the geocache

War die kleine Detour wert, aber ich hatte leider keine Zeit in der Kirche vorbeizuschauen.

Schöne Idee für ein Versteck, passt sehr schön in den Hintergrund. Gute Beschreibung.

 

TFTC A

Found 24 November 2021, 09:49 5BäumeUnd1Hund found the geocache

Nette Idee. Schnell gefunden.
___________________
Danke für den Fund
sagen 5BäumeUnd1Hund!
🌳🌲🌳🌲🌳🐕

Found 08 May 2021 The New Hunters found the geocache

Hier muß man hoffen, dass kein Gartenmuggel schaut.

Found 20 March 2021 micha_de found the geocache

Heute bin ich unterwegs zu einem Familienbesuch. Wir sind rechtzeitig aufgebrochen um alle Baustellen zu umfahren und noch einige Dosen bei sonnigem Wetter zu finden.

Jetzt folgt ein Kirchen-Besuch und endlich wieder mal ein bei Opencaching gelisteter Cache.
Nach dem erfolgreichen Loggen haben wir eine Familie kennen gelernt, die nach uns ebenfalls nach diesem Cache gesucht hat. Zusammen haben wir dann noch den kleinen Spaziergang zum nächsten Cache erfolgreich unternommen.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Pater Noster für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Found 18 March 2021, 11:09 kawombel found the geocache

Vor über sieben Jahren war ich schon mal vergeblich hier.
Damals fehlte mir wohl die Erfahrung und der richtige Blick für Details und ich bin nach langer Suche wieder abgezogen.

Heute war es ein schneller Fund, nachdem mir bei einem Rundblick die verdächtige Tarnung aufgefallen ist.

Danke fürs Legen und Pflegen an Pater Noster sagt
kawombel

18. März 2021

   

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 March 2021, 17:20 wuffy found the geocache

Meine Superspürnase hatte ihn sofort, ich bin mal wieder zu weit gerannt und untersuchte das offensichtlichere Versteck! Netter kleiner Zeitgenosse!

TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 May 2020, 17:00 fam.kurdyk found the geocache

Es war nicht so leicht zu finden.

Found 11 April 2020, 15:40 Klara&Kay found the geocache

Found 01 January 2020, 15:14 Gandalf007 found the geocache

Das wunderschöne Neujahrs-Wetter dazu genutzt um ein Souvenir zu ergattern. Bei einem Spaziergang auch an der „Erlöserkirche Fürth-Dambach“ vorbei gekommen. Die Suche hat dann doch ein bisschen Zeit in Anspruch genommen und ich war froh, dass hier heute nicht so viel los war. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen, warum ich das Döschen nicht schneller gefunden habe.

Wünsche allen Geocachern ein erfolgreiches Jahr 2020

Herzlichen Dank an - Pater Noster - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007


Gefunden am 01.01.2020, um 15:14:00 Uhr

Available 25 November 2019 Pater Noster has maintained the cache

Da meine schöne Tarnung für den Cache tatsächlich verschwunden ist, ebenfalls die Dose samt Logbuch, habe ich heute alles wieder neu - wenn auch nicht ganz so schön, wie ursprünglich - eingerichtet. Der Cache kann wieder gesucht werden.

Temporarily not available The geocache needs maintenance. 19 November 2019 Pater Noster has disabled the cache

Leider wurde mein mühsam hergestelltes Versteck geklaut oder zerstört. Daher ist die Suche derzeit nicht möglich. Ich kümmere mich aber umgehend darum.

Found 03 May 2019, 16:56 Cakir6 found the geocache

Danke für den schönen H &M Cache

Cakir6 am 3. Mai 2019 16:56

Found 23 June 2018, 14:00 toubiV found the geocache

Da ich heute als Umzugshelfer von Fürth nach Zirndorf engagiert war, kam ich mehrmals fast an diesem Cache vorbei. Einmal nutzte ich die Gelegenheit und parkte kurz, um dem Döschen einen Besuch abzustatten.
Schönes Versteck!
TFTC

Found 23 March 2018, 11:30 Lucabiene found the geocache

Da der „Groundspeak Souvenir Jagd Wahnsinn“ wieder einmal ansteht, ist es Zeit, ein paar Caches zu loggen.

Hier wollten wir schon immer einmal vorbeischauen und nun war es so weit ...
Nachdem wir zuerst punktgenau an den Koordinaten suchten (und nichts fanden ), suchten wir dann mal an anderer Stelle und siehe da, da ist er ja, der gut getarnte Cachebehälter ...
... echt schön gemacht !

Herzlichen Dank für das Legen und Pflegen der Dose sagt

Team Lucabiene

[11:30 #1761]

Found 24 February 2018 Monstermäuse found the geocache

Die Dambacher Erlöserkirche stand schon auf unserer Liste, als wir unsere ersten zaghaften Cacher-Schritte gewagt haben. Es hat dann doch noch ein paar Jährchen gedauert, bis wir tatsächlich vorbeigeschaut haben. Irgendwie war Dambach zu nah für eine echte Caching-Tour, und zu weit weg für grad mal eben vorbeischauen. Heute an diesem sonnigen, aber trotzdem furchtbar kalten Samstag war die Entfernung gerade richtig, und so konnten wir uns nach kurzer Suche in das Logbuch eintragen (merke: auch einäugige Mäuse finden mal 'nen Cache). Für die Kirche müssen wir bei Gelegenheit noch einmal zurückkommen. Hier wurde gerade das Equipment für ein Konzert aufgebaut, und dabei wollten wir nicht stören. Vielen Dank für's Legen, Pflegen und Herlocken, sagen die Monstermäuse

Found 24 September 2017 Grauloewe found the geocache

Der letzte Cache auf der heutigen Sonntagstour mit den Fahrern. Hat ein wenig gedauert bis wir hier fündig wurden. Das Versteck ist wirklich super getarnt.

Danke für die Infos zur Kirche, das Herlocken und den tollen Cache!
Grauloewe

Found 01 September 2017 danspataru found the geocache

Im zweiten Versuch gefunden. Ich würde eher sagen D3,5 mindestens. Ein echt harter Brocken. Ich danke für den Cache!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Found 01 September 2017, 08:13 danspataru found the geocache

Im zweiten Versuch gefunden. Ich würde eher sagen D3,5 mindestens. Ein echt harter Brocken. Ich danke für den Cache!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Found The geocache is in good or acceptable condition. 25 May 2017 TeamEddie found the geocache

Gestern nocheinmal mit Verstärkung angerückt.
Im letzten Moment dann doch noch gefunden.
Siehe da, wir haben zu dicht an den Gärten gesucht.

Tolles Versteck!

TFTC TeamEddie

Not found 21 May 2017, 15:00 TeamEddie did not find the geoacache

Wir haben uns bei schönstem Wetter heute auf den Weg gemacht.
Leider nichts gefunden und von diversen Muggeln schräg angeguckt worden.
Vermutlich standen wir einfach auf dem Schlauch, das nächste Mal probieren wir es bei schlechterem Wetter um ungestört grübeln zu können...

TeamEddie

Found 31 March 2017, 20:03 MrTomRocker found the geocache

Heute war die MooFeuchter Cacherfraktion, bestehend aus Wastelano und MrTomRocker hier und haben dieses Döschen besucht ...
Bis wir ihn gefunden hat, hat doch einen kurzen Monsterschlag auf den Hinterkopf von einem FJ benötigt. Wir hatten die Grundstücke falsch zugeordnet. Der Zugriff auf dieses heilige Döschen erfolgte dann Ratz Fatz und das Logbuch ist auch nicht zu Staub verfallen [:D] [:D]

Spaß beiseite [^], vielen Dank für den Cache.
Herzliche Grüße von MrTomRocker an Pater Noster [:D]

Found 22 August 2016 DerBimi found the geocache

Die gut getarnte Dose konnten wir auf der Durchreise durch Dambach schnell finden. Leider war die Kirche schon geschlossen. Wir hätten gerne einen Blick hinein geworfen. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 13 April 2016, 18:15 Pater Noster wrote a note

Heute habe ich das ursprüngliche Versteck wieder hergestellt sowie ein neues Logbuch eingelegt. Bitte den Cache pfleglich behandeln. Danke für die Mitteilung über die defekte Dose. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll. "Happy Hunting"

Found 02 April 2016, 12:44 die_mumins found the geocache

Schönes Versteck  :-)

Found 28 November 2015, 20:45 _patinator_ found the geocache

Im Sommer schon gefunden und jetzt auch auf Ochsenfurt geloggt. DFDC

Found 27 July 2015 suureni found the geocache

Nach dem Burger King Besuch hier noch vorbeigeschaut. Das Versteck war nach kurzer Grübelei ausgemacht. Lustige Idee.

 

 

 

Found 17 March 2015 Team13RDR found the geocache

Heute haben wir im Schutz der Dunkelheit einen neuen Versuch gestartet und - siehe da - es ging fluggs von der Hand. Das letzte Mal standen wir genau daneben... Hätten wir da bloß mal die Perspektive gewechselt. Interessantes Versteck.

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

Found 22 January 2015, 14:00 seal.1 found the geocache

Die Erlöserkirche ist wirklich ein sehr geometrisch erbautes Gebäude. Aber eine schöne Idee, hier einen Cache zu platzieren. Die Koordinaten sind recht genau und so konnte das Döschen relativ schnell aus seinem Versteck befreit werden. Sehr schön gemacht. Das Versteck ist wirklich unauffällig gestaltet. Ich konnte gerade noch schnell loggen, bevor ein lauffaules Muggelehepaar fast direkt auf dem Cache geparkt hat Stirnrunzelnd. Damit haben sie dann für ihr vorhaben glatt 2 Meter Fußweg gespart. Oh je!

DFDC

Available 14 August 2014 Pater Noster has maintained the cache

Heute habe ich die fehlende (entwendete) Dose samt Logbuch erneuert und hoffe, das Döschen wird künftig wieder gut behandelt und nach einem Fund auch wieder gut versteckt. Besten Dank Allen, die sich an diese Regel halten.

Found 04 August 2014, 12:32 GPS-Kroko found the geocache

Schöne Idee.
Aber leider fehlt das Logbuch.

Found 04 May 2014, 17:56 Taneller found the geocache

Nettes Versteck - immer wieder schön Lachend.

Danke für's Verstecken Lächelnd!

---
TFTC
Taneller

Found 17 April 2014, 19:25 kerkle found the geocache

Schön getarnt. TFTC

Found 10 April 2014 GeoLog81 found the geocache

Found :)

Not found 27 February 2014 Team13RDR did not find the geoacache

Leider auch nach langem Suchen nicht gefunden. Offenbar waren wir zu blind, vielleicht klappt es dann das nächste Mal besser.

Found 17 February 2014, 23:30 Mara_Luna found the geocache

Wirklich tolles Versteck. Die Dunkelheut erschwerte meine Suche und ich wollte nach 15 min schon aufgeben. Und dann da: Das sah verdächtig aus und das war es dann auch :D Vielen vielen Dank!

Found 03 December 2013, 15:45 Bierfilz found the geocache

Ein sehr gutes Versteck, das ich nicht sofort entdeckt habe. Letztendlich vertraute ich doch noch auf die Koordinaten, und siehe da, das könnte es doch sein? So war es dann auch!

Danke für den Cache, der mich zu dieser Kirche geführt hat!

Found 17 September 2013 Julius-K9 found the geocache

Schnell gefunden.

TFTC

Found 25 August 2013 DerHagger found the geocache

Trotz des wirklich beschissenen Wetters konnten wir diesen Cache heute finden....

TFTC DerHagger

 

(nachtrag auf neuer Plattform)

Found 21 August 2013 zimmermo found the geocache

Zum Glück war der wachsame Nachbar nicht anwesend, und nachdem ein paar Muggels um die Ecke spaziert waren konnte auch das Logbuch kurzzeitig von seinem einsamen Dasein im sehr schön gestalteten Versteck erlöst werden. 

Found 16 August 2013 salonue found the geocache

Meine heutige Tagestour führte mich hierhin. Zunächst hatte ich an der falschen Stelle geschaut, dann hat ein Muggel in der Wiese gegenüber Pflanzen gepflückt aber schlussendlich konnte ich das Döschen in der sehr schönen Tarnung doch noch finden.

Vielen Dank für die Info über die Kirche, schöne Grüße und TFTC

Found 20 July 2013 Laeti117 found the geocache

GPS war nicht genau. Habe aber was gesehen. Es war komisch und hop hatte ich die Dose ...

Schöne Ecke :)

TFTC :D

Found 08 July 2013 raar007 found the geocache

Bei einer Cache Radltour gesucht, gefunden und geloggt ;)
Gut gemachte Dose!

Danke an Pater Noster sagt raar007

Found 02 April 2013, 16:40 kinghanno42 found the geocache

16:40 schoen ruhig hier. final per zufall gefunden. coords super. schoenes final. dfdc

Found 27 March 2013 die-enten found the geocache

TFTC und viel Spaß weiterhin

Note 11 March 2013 Pater Noster wrote a note

Heute habe ich ein neues Logbuch (Nr. 2) eingelegt.

Found 13 January 2013 SouthCityCachers found the geocache

Kurz vor dem Jahreswechsel waren wir im Schutze der Dunkelheit bereits vor Ort, konnten aber keinen Fund vermelden.
Nicht ganz richtig, eigentlich gab es sogar zwei Funde: Innerhalb kürzester Zeit entdeckten wir mit gezielten Schritten zwei Tretminen (super, damit waren die nigelnagelneuen Schuhe gleich ordentlich eingeweiht) woraufhin wir mit stark gesunkener Motivation wieder abrückten.

Heute starteten wir eine kleine Runde mit skaut & his significant other und erreichten das Zielgebiet noch deutlich vor Einbruch der Dunkelheit, eine gute Gelegenheit noch einen Versuch zu starten. Diesmal gab es einen richtigen Fund, innerhalb weniger Sekunden hatte skaut das Dösle entdeckt. In diesem Moment parkte auch ein Auto ein und der Fahrer bot uns seine Hilfe bei der Suche an. Kurz darauf gab er sich als ManfSch zu erkennen und freute sich dass er nicht mehr helfen musste sondern gleich loggen durfte ;-)

Viele Grüße nochmals an alle Gefährten und natürlich TFTC!

Found Recommended 22 December 2012 goof390 found the geocache

auch hier noch hinaufgeradelt um die dose zu besuchen. mal wieder eine gut gemachte tarnung
für ein döslein vorgefunden.
dfdc mit grüßen goof390

Note 19 November 2012 Pater Noster wrote a note

Wartung durchgeführt und das Versteck verbessert.

Found 15 November 2012 cookiesundcream found the geocache

Nen Moment überlegt ob er das jetzt ist oder nicht.. aber er war es. :)

Found 10 November 2012 KW1977 found the geocache

https://coord.info/GL9QP1A2

Erst mal an der falschen Stelle gesucht, aber dann was verdächtiges entdeckt und das war's dann auch. Nur was ist das?   An dieser Stelle nochmal vielen Dank an FCN-Cacher für den Shuttle-Service

Found 10 November 2012 Doc Cool found the geocache

#4400 

Hier bekam unser 5er-Team kurzzeitig Verstärkung duch den FCN-Cacher, so dass die Dose bald gefunden war. Auf dem Weg zurück zu unseren Autos hatten wir zusammen nochmal so richtig Spaß ;) 

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg 

Dr.Cool

Found 31 October 2012 jesi03 found the geocache

"""""""""""""""""" FTF """""""""""""""""" 

Schön gemachtes Versteck. Vielen Dank für diesen Cache und die Erstfinder Urkunde.Lachend

Pictures for this log entry:
Erstfinder UrkundeErstfinder Urkunde