Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Liebesinsel Edersee "reloaded"

 Stift mitbringen! Im Mai ist dieser Cache ziemlich sicher eine T5.

von Mai-cache     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 10.603' E 009° 00.143' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 17. März 2012
 Veröffentlicht am: 27. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEEC8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Stift mitbringen!
Im Mai ist dieser Cache ziemlich sicher eine T5.
Ab August kann die Wertung bis auf T3 absacken.
Das Vollstauvolumen der Edertalsperre liegt bei ca. 200 Mio. m³.
Ab einem Stauvolumen von weniger als ca. 107 Mio. m³ kann die Insel zu Fuß erreicht werden.
Siehe dazu: Bauwerke/Untiefen http://www.edersee.de/wasserstand/bauwerke.asp?comp=sun_fun

Die Liebesinsel,
dürfte ihren Namen der Vermutung verdanken, dass dort das ein oder andere Schäferstündchen statt gefunden hat. Sie liegt im Stauraum der Edertalsperre, zwischen Bringhausen und der Halbinsel Scheid. Sie ist die einzige wirkliche Insel im Edersee, auf der auch eine Hand voll Bäume stehen. Alle anderen Inseln sind bestenfalls Riffe, da diese bei Vollstau unter der Wasseroberfläche versinken. Ganz in der Nähe befindet sich ein solchse Riff, dass mit einer Boje markiert ist. Im Sommer ist die Liebesinsel oft das Tagesziel von Piraten, Freibeutern und natürlich Schatzjägern. Das Campieren ist hier ausdrücklich unerwünscht. Es gibt keine sanitären Einrichtungen. Auf der Insel kann man ein paar Mauerreste einer Befestigung, der ehemaligen Burg Bring, entdecken. An der nördlichen Längsseite befindet sich eine Treppe. An der kann man bei Vollstau recht gut mit einem Boot anlegen. Unterhalb der Insel lag ehemals Bringhausen. Wenn der See im Herbst recht leer ist kann man dort alte Wege, Mauerreste, Fußböden, Kellergewölbe und ab weniger als 39,40 Mio. m³ die Reste der alte Bringhäuser Brücke sehen. Bringhausen wurde für den Bau der Edertalsperre umgesiedelt und liegt heute in südwestlicher Richtung von der Insel aus am Berg. Zumindest die Kirche von Bringhausen wurde Stein für Stein abgetragen und an neuer Stelle wieder errichtet. Ihren Glockenschlag kann man auf der Insel gut hören, aber die Kirche von dort aus nicht sehen.

Parken:
Wer die Liebesinsel bei niedrigem Wasserstand zu fuß erobern möchte, sollte Bringhausen ansteuern. Von Scheid aus ist die Inseleroberung immmer eine T5'er Angelegenheit. Nord-Westlich der angegebenen Parkplatzkoordinate befinden sich zwei künstlich aufgeschüttete Landzungen. Diese laden bei schönem Wetter zum Picknicken ein. Auch das wässern von kleinen Boote ist hier bei Vollstau recht gut möglich.

Boot:
Wer mit einem kleinen Boot zu Insel aufbrechen will sollte auf Wind und Wetter achten. Besonders Schlauchboote sind extrem windanfällig! Wer mit dem Blick zur Insel Rückenwind hat sollte bedenken, dass er auf dem Rückweg gegen den Wind paddeln muß.

Die Edertalsperre dient:
-Der Wasserpegelregulierung für die Schifffahrt auf der (Fulda) Weser und dem Mittellandkanal
-Dem Hochwasserschutz
-Der Elektrizitätserzeugung durch Wasserkraft
-Dem Tourismus

Wikipedia (Spoilerbild: Der duenne Baum links oben im Bild): http://de.wikipedia.org/...

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.515'
E 008° 59.790'
Parkplatz zum Cache: Liebesinsel Edersee "reloaded", für Fußgänger bei niedrigem Wasserstand, Picknicker und Schlauchbootkapitäne.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nfgtnory/ybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liebesinsel Edersee "reloaded"    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Juni 2017, 19:17 michstammm hat den Geocache gefunden

Die 1500.Dose widme ich dem Liebesinsel Cache. Nach dem Tauchen gestern, in den offiziellen Tauchzone, wollten wir heute den passenden Anlaß für unsere Jubiläum zu finden. Wir sagen herzlichst Danke für die tolle Dose und die super Location.
michstamm
25. Juni 2017
19:17
Danke für den Cache ☺️

gefunden 29. Januar 2017 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Heute sind wir zum Cachen an den Edersee gefahren. Bei schönstem Winterwetter mit Sonnenschein - oben blau, unten weiß - suchten und fanden wir einige Dosen. So kamen wir an vielen interessanten Stellen vorbei und konnten manches entdecken. Was so alles bei niedrigem Wasserstand auftaucht! Jedenfalls konnten wir die Insel mittels eines kleinen Spazierganges erreichen. 
Diese Dose hat sich uns schnell nach kurzer Suche gezeigt. Nach dem obligatorischen Log ging es dann weiter.

DFDC und Grüße aus dem Siegerland...................................................r.u.f.

gefunden 26. November 2016 koki-so hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Edersee Ausflug gehörte diese Dose zum Pflichtprogramm Zwinkernd
Für Liebesspiele war es allerdings zu kalt ... Unschuldig

Danke,
koki-so

gefunden 05. November 2016, 12:57 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Kein Wasser unten und ab Mittag auch keins mehr von oben  :) Unter diesem Motto konnten wir nach dem regenreichen Morgen Atlantis ungestört erkunden. Echt beeindruckend der leere See und immer wieder schön hier. Danke für den Cache an besonderem Ort!

gefunden 23. Oktober 2016 crisb hat den Geocache gefunden

Gestern auf dem Wittgensteiner Stammtisch waren die derzeit gut zu erreichenden Caches am und im Edersee ein Thema und so wurde der Plan geschmiedet diese heute zu besuchen. Also ging es gemeinsam mit The4Crows, Die Kalbachs und Q53 dorthin. Das Wetter spielte perfekt mit und so waren wir nicht die einzigen, die sich das Edersee-Atlantis anschauten.

Den Anfang machte der Cache auf der Liebesinsel, den wir trockenen Fußes erreichen konnten. Wirklich beeindruckend fand ich den Baum auf der Mini-Insel gegenüber. Der Grund des Sees mit den Resten der Brücke von Berich wirkt geradezu unrealistisch.

Danke an Mai-cache fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb