Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Liebesinsel Edersee "reloaded"

Stift mitbringen! Im Mai ist dieser Cache ziemlich sicher eine T5.

von Mai-cache     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 10.603' E 009° 00.149' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 17. März 2012
 Veröffentlicht am: 27. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 12. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCEEC8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Stift mitbringen!
Im Mai ist dieser Cache ziemlich sicher eine T5.
Ab August kann die Wertung bis auf T3 absacken.
Der Vollstaupegel der Edertalsperre liegt bei ca. 245m NN (ca. 200 Mio. m³ Vollstauvolumen).
Ab einem Pegel von weniger als 234m NN (<107 Mio. m³ Inhalt) kann die Insel zu Fuß erreicht werden.


Aktueller Pegelstand der Edertalsperre ueber NN:
measurements.png?start=P1D&width=925&height=220
Quelle: https://www.pegelonline.wsv.de PEGELONLINE-Edertalsperre

Ab ca. 235m NN geht natuerlich auch zur Insel zu waten, oder halt ab-warten. Boot und Schwimmen geht immer und sei es die Eder rauf, oder runter.  ;-) Siehe auch: Markante Bauwerke und Bodenerhebungen, Untiefen: http://wasserstand.edersee.de/bauwerke.aspx

Hinweis
Am 06.07.2019 wurde der Cachebehälter erneuert und minimal verlegt: EBBE oeffnet den Deckel.

Parken
Wer die Liebesinsel bei niedrigem Wasserstand zu Fuß erobern möchte sollte Bringhausen ansteuern. Von der Halbinsel Scheid (Nieder-Werbe) aus ist die Inseleroberung immmer eine T5'er Angelegenheit, da sich zwischen Insel und Scheid das Flussbett der Eder befindet. Nordwestlich der angegebenen Parkplatzkoordinate befinden sich zwei künstlich aufgeschüttete Landzungen. Diese laden bei schönem Wetter zum Picknicken ein. Hier gibt es eine öffentliche sanitäre Einrichtung und Mülleimer. Auch das wässern von kleinen Boote ist hier bei Vollstau recht gut möglich.

Boot
Wer mit einem kleinen Boot zu Insel aufbrechen will, sollte auf Wind und Wetter achten! Besonders Schlauchboote sind extrem windanfällig und driften somit stark ab, bis hin zu "unmöglich aus Muskelkraft den Zielkurs zu halten". Die ehrenamtlichen Retter der DLRG sind zwar Kummer gewohnt, aber haben durchaus genug zu tun wenn ein Unwetter aufzieht. Die Wasserrettung durch die DLRG (wie z.B. am 25.07.2015) wird im Notfall von den Leitstellen der Feuerwehr (Telefon: 112) koordiniert.

Happy hunting!

Die Liebesinsel,
dürfte ihren Namen der Vermutung verdanken, dass dort das ein oder andere "Schäferstündchen" statt gefunden hat. Sie liegt im Stauraum der Edertalsperre, zwischen Bringhausen und der Halbinsel Scheid (Nieder-Werbe). Sie ist die einzige wirkliche Insel im Edersee, auf der auch eine Hand voll Bäume stehen. Alle anderen Inseln sind bestenfalls Riffe, da diese bei Vollstau unter der Wasseroberfläche versinken. Im Sommer ist die Liebesinsel oft das Tagesziel von Piraten, Freibeutern und natürlich Schatzjägern. Das Campieren auf der Insel ist unerwünscht, denn es gibt dort keine sanitären Einrichtungen. Auf der Insel kann man ein paar Mauerreste einer Befestigung, der ehemaligen Burg Bring, entdecken. An der nördlichen Längsseite befindet sich eine Treppe (siehe hier). An der kann man bei Vollstau recht gut mit einem Boot anlegen. Unterhalb der Insel lag ehemals Bringhausen. Bringhausen wurde für den Bau der Edertalsperre umgesiedelt und liegt heute in südwestlicher Richtung von der Insel aus am Berg. Zumindest die Kirche von Bringhausen wurde Stein für Stein abgetragen und an neuer Stelle wieder errichtet. Wenn der See im Herbst recht leer ist kann man dort Reste von alten Wegen, Mauern, Fußböden und Kellergewölben sehen. Ab einem Pegel von weniger als 224,70 NN (<46,40 Mio. m³ Inhalt) kommen die Reste der alten Bringhäuser Brücke wieder ans Tageslicht. Das währe dann der beste Zeitpunkt um die Reste von Alt-Bringhausen zu erkunden. Das der See so leer ist, dass sogar die Pfeiler der alten Bringhäuser Brücke wieder ans Tageslicht kommen, kommt allerdings eher seltener vor. Die Inseleroberung "per pedes" ist dagegen fast jeden Spätsommer/Herbst möglich.

Die Edertalsperre dient:
-Der Wasserpegelregulierung für die Schifffahrt auf der (Fulda) Weser und dem Mittellandkanal
-Dem Hochwasserschutz
-Der Elektrizitätserzeugung durch Wasserkraft
-Dem Tourismus

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.515'
E 008° 59.790'
Parkplatz zum Cache: Liebesinsel Edersee "reloaded", für Fußgänger bei niedrigem Wasserstand, Picknicker und Schlauchbootkapitäne.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvrorffpuybff: ROOR brssarg qra fvyoreara Qrpxry. Mhz Brssara nz Qrpxry mvrura. Qre Vaaraorunrygre vfg vz hagrera Orervpu haq zvg rvarz Zntarg trtra irefruragyvpurf urenhfsnyyra trfvpureg. Ovggr anpu qrz Ybttra jvrqre thg irefpuyvrffra, qnaxr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liebesinsel Edersee "reloaded"    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Oktober 2022, 17:11 4C34N hat den Geocache gefunden

Ederseewoche Tag 3 und erneut standen wir mit gc021kw parat, um ein paar Caches rund um den See zu besuchen. ;)

Die Cachejägerinnen schwärmten auch hier wieder alle aus und so war nach recht kurzer Zeit das Schätzchen entdeckt. Nach der Logarbeit setzten wir unsere Tour fort, ein paar mehr Ziele sollten es ja schon werden. 😉

Team 4C34N bedankt sich bei Mai-cache für Liebesinsel Edersee "reloaded", das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 241

gefunden 14. August 2022 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Edersee besucht und das Hauptziel war der Wherigo "Edersee-Atlantis (Stufe 1)". Im Rahmen des Wherigo kamen wir auch hier vorbei uns ließen uns die Gelegenheit natürlich nciht nehmen, hier nach dem Cache zu suchen. Mit Erfolg, jetzt stehen zwei weitere Namen im Logbuch ...

TFTC
ReneFFM

Geloggt mit [GCDroid](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gcdroid).

gefunden 28. November 2021, 11:24 GeoCát.oc hat den Geocache gefunden

Heute machte ich mich auf eine kleine Wanderung, da gerade die Sonne schien. Dabei durften natürlich auch ein paar Caches nicht fehlen. Ich konnte alle gut finden. TFTH

gefunden 02. Oktober 2020, 14:49 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Noch nie war ich bei so wenig Wasser hier. Heute konnte ich sogar mit dem Fahrrad her.
😎

gefunden 19. September 2020 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Als Ziel für ein langes Wochenende mit dem Womo hatten wir uns dieses Mal den Edersee ausgesucht; am zweiten Tag sollte es am Südostufer entlang gehen, dabei kamen wir auch nach Bringhausen und nutzten die Gelegenheit, die Liebesinsel zu Fuß zu erreichen. Die Dose war schnell entdeckt.
Danke für den Cache und viele Grüße, GlobeCacher.de

Webseite/Blog: https://travel-and-Cache.de