Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Bilder lügen (nicht)

Ein kleiner Mystery zur Verdener Stadtgeschichte.

di medwediza     Germania > Niedersachsen > Verden

N 52° 55.055' E 009° 13.731' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 27. ottobre 2012
 Pubblicata il: 30. ottobre 2012
 Ultimo aggiornamento: 17. marzo 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEEC9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

22 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
253 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

"Bischof Erpo erhält 985 die Markt- Münz- Zoll- und Bannrechte für Verden",

Die Bildtafel

... so steht es unter der Bildtafel, die bei den Listingkoordinaten am Verdener Dom aufgestellt ist. Damit hat der Bischof die weitgehende Herrschaft im Bereich dieser Privilegien erhalten. Die Verleihung der Stadtrechte gilt bis heute als entscheidendes Datum der Stadtgeschichte. 1985 gab es sogar eine Briefmarke zur 1000-Jahr-Feier.

Doch wer war es, der 985 dem Bischof die Rechte verliehen hat?

  • Wer ist der Herrscher, der auf der Bildtafel am Dom zusammen mit Bischof Erpo dargestellt ist? Wandele den ersten Buchstaben des Vornamens in einen Zahlenwert um [A=1, B=2, C=3, ...], und Du erhältst A.
  • Die Zahl in seinem Namen ist B [Beispiel: Friedrich II: B=2].
  • Wie alt war dieser Herrscher bei der Verleihung der Rechte. Die Zahl ist C.
  • Wer hat faktisch die Rechte an Bischof Erpo verliehen. Wandele den ersten Buchstaben der Vornamens in einen Zahlenwert um [A=1, B=2, C=3, ...], und Du erhältst D

Finalkkordinaten:

  • E = B + C
  • F = Quersumme von A
  • G = (A + C) / D

N 52° 55.0D'
E 009° 13.EFG

An den Listingkoordinaten findest Du die auf dem Foto abgebildete Bildtafel aber sonst keine weiteren Hinweise. Das Rätsel wirst Du zu Hause lösen müssen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgrva nz Shß qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bilder lügen (nicht)    trovata 22x non trovata 0x Nota 0x

trovata 04. giugno 2022, 14:46 torfkay ha trovato la geocache

Die Lösung des Rätsels war schon lange Zeit im Handy. Heute haben wir den kleinen mit dem Fahrrad besucht. DfdC

trovata 20. ottobre 2021, 06:50 Poilettentapier ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Tour nach Feierabend diesen Cache signiert,  die Lösung hatte ich schon länger gespeichert.

Danke für den Cache sagt der Poilettentapier
एक यती पैंट बिना गर्न सक्छ

trovata 09. gennaio 2021 eukalyptus ha trovato la geocache

Heute ging es hauptsächlich zu den vielen Labs nach Verden. Zu Fuß sind wir 14 km gelaufen und haben dabei neben 20 Labs auch 9 Döschen geloggt. Neben 3 Bonus-Dosen haben wir drei weitere
Mysteries besucht sowie zwei Tradis und einen leider vor kurzem archivierten Wherigo, dessen Dose aber noch zu finden ist.
Es war eine schöne Tour durch den netten Ort, in den wir in den letzten Jahren mehrfach durch interessante Caches gelockt wurden.
Diesen Mystery hatte ich vor längerer Zeit gelöst. Heute haben wir endlich die ermittelten Koordinaten aufgesucht und konnten dort das Döschen fix finden. Vielen Dank für Rätsel und Dose.

trovata 20. dicembre 2020 tefasu ha trovato la geocache

Hier waren wir vor einiger Zeit erfolglos. Heute nun fiel uns das Logbuch fast entgegen als wir den richtigen Stein bewegt haben.
DFDC
tefasu

trovata 01. settembre 2020 7MiD2 ha trovato la geocache

Zu diesem lange angefangenen Rätsel musste ich mir kürzlich Hilfe holen. Letztlich war ich zu blöd den richtige Wert für C zu errechnen. Nun denn, heute Abend machte ich einen Spaziergang durch Verden und hatte dabei die Gelegenheit mal nach der Dose zu suchen.
Das Finden war denn auch kein Problem, und nun ist auch hier ein lustiger gelber Farbklecks auf der Karte. Vielen Dank für die Herausforderung!

DfdC, es grüßt 7MiD2
1. September 2020 18:03

>Remind to bring your own flashlight, because due to recent budget cuts,
>THE LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL
> has been turned off!