Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Bilder lügen (nicht)

 Ein kleiner Mystery zur Verdener Stadtgeschichte.

von medwediza     Deutschland > Niedersachsen > Verden

N 52° 55.055' E 009° 13.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 30. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 17. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEEC9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

"Bischof Erpo erhält 985 die Markt- Münz- Zoll- und Bannrechte für Verden",

Die Bildtafel

... so steht es unter der Bildtafel, die bei den Listingkoordinaten am Verdener Dom aufgestellt ist. Damit hat der Bischof die weitgehende Herrschaft im Bereich dieser Privilegien erhalten. Die Verleihung der Stadtrechte gilt bis heute als entscheidendes Datum der Stadtgeschichte. 1985 gab es sogar eine Briefmarke zur 1000-Jahr-Feier.

Doch wer war es, der 985 dem Bischof die Rechte verliehen hat?

  • Wer ist der Herrscher, der auf der Bildtafel am Dom zusammen mit Bischof Erpo dargestellt ist? Wandele den ersten Buchstaben des Vornamens in einen Zahlenwert um [A=1, B=2, C=3, ...], und Du erhältst A.
  • Die Zahl in seinem Namen ist B [Beispiel: Friedrich II: B=2].
  • Wie alt war dieser Herrscher bei der Verleihung der Rechte. Die Zahl ist C.
  • Wer hat faktisch die Rechte an Bischof Erpo verliehen. Wandele den ersten Buchstaben der Vornamens in einen Zahlenwert um [A=1, B=2, C=3, ...], und Du erhältst D

Finalkkordinaten:

  • E = B + C
  • F = Quersumme von A
  • G = (A + C) / D

N 52° 55.0D'
E 009° 13.EFG

An den Listingkoordinaten findest Du die auf dem Foto abgebildete Bildtafel aber sonst keine weiteren Hinweise. Das Rätsel wirst Du zu Hause lösen müssen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva nz Shß qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bilder lügen (nicht)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Januar 2021 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Heute ging es hauptsächlich zu den vielen Labs nach Verden. Zu Fuß sind wir 14 km gelaufen und haben dabei neben 20 Labs auch 9 Döschen geloggt. Neben 3 Bonus-Dosen haben wir drei weitere
Mysteries besucht sowie zwei Tradis und einen leider vor kurzem archivierten Wherigo, dessen Dose aber noch zu finden ist.
Es war eine schöne Tour durch den netten Ort, in den wir in den letzten Jahren mehrfach durch interessante Caches gelockt wurden.
Diesen Mystery hatte ich vor längerer Zeit gelöst. Heute haben wir endlich die ermittelten Koordinaten aufgesucht und konnten dort das Döschen fix finden. Vielen Dank für Rätsel und Dose.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. März 2016 URilomeo hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen Ausflug von Dörverden nach Verden gemacht. Beim Stadtrundgang bin ich auch an dieser Bildtafel vorbei gekommen. Dort habe ich mich dann erst etwas geärgert, weil ich die benötigten Informationen nicht schon zu Hause recherchiert hatte. Aber beim weiteren Stadtrundgang habe ich die dann auf anderen Informationstafeln gefunden. So konnte ich dann doch noch gleich die Finalkoordinaten berechnen. Vor Ort habe ich etwas gesucht. Aber dann hat sich das Döschen gezeigt. Danke für das Herlocken zu dieser Bildtafel und für den Cache.

gefunden 13. Februar 2016 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Gute Idee, mal wieder historisch belegt auf den Wahrheitsgehalt von Bildern hinzuweisen.

Am Final schnell gefunden.

gefunden 14. Oktober 2015, 16:20 Fomentarius hat den Geocache gefunden

Bereits per geocaching.com gesucht und gefunden/gelogt am 05.10.2015

gefunden 15. Juni 2014 Texas-Outdoor-Runner hat den Geocache gefunden

Ruhiges nettes Eck und gut versteckt. Rätsel zuhause gelöst und auf den zweiten Blick gefunden 

Danke 
Lydia und Jens

Ps:wurde bereits am 15.6.14 auf Geocaching.com gefunden

gefunden 23. Mai 2013, 14:45 SF2014 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache; das Rätseln hat viel Spaß gemacht - passend zur 1028. DomweihCool.

gefunden 06. Mai 2013 eyphka hat den Geocache gefunden

XLog von GC.Com: Das Rätsel hat mehr Schwierigkeiten gemacht, als das Finden des Caches. Irgendwie wollten die Koordinaten nicht so wie ich wollte. Nachdem klar war, in welche Richtung die Lösung geht, bin ich heute auf gut Glück losgeradelt und dabei tatsächlich fündig geworden. Danke & Grüße, ευρηκα


gefunden 14. April 2013, 08:09 Eistatzen hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war nach kurzer Internetrecherche gelöst. Die Dose konnte dann heute auch rasch gefunden werden.

Danke für das Rätsel und die Dose.

gefunden 16. März 2013, 12:45 Speicher3 hat den Geocache gefunden

Moin moin!

Nach einem ausführlichen Frühstück führte uns der nächste Weg erst einmal aufs Sofa. Dort, an diesem schönen und grade bei grauem Wetter stets verführerischen Plätzchen, machten Reisegern und ich uns ans Lösen dieses Rätsels. Vom Sofa schmiss uns das Rätsel nach einem ebenfalls recht ausführlichen Umweg über den Verdener Markt nebst Kaffee und Kakao hin zum Ort des Geschehens.
Und wieder ein wenig Verdener Stadtgeschichte bildhaft erlebt. Sehr schön.
Vielen Dank für den kleinen Cache.

Speicher3
16. Mrz 2013
12.45 Uhr

gefunden 05. März 2013 LOGistikus hat den Geocache gefunden

bereits vor einiger Zeit in der Geschichte gegraben.

gefunden 09. Februar 2013 marko276 hat den Geocache gefunden

Dank etwas Vorbereitung am heimischen Herd, ähh Rechner ;-), führten mich meine Koordinaten an den richtigen Platz. Hier konnte ich nach kurzer Suche die Dose finden und das Logbuch signieren. Etwas auf dem Präsentierteller wie ich fand... Aber bei -2 °C sind wenig Leute unterwegs.
DFDC.

gefunden 08. Januar 2013 aendgraend hat den Geocache gefunden

Was macht man als Dosensucher auf Dienstreise nach dem Abendessen, wenn der Kollege müde ist...
Cachen
Und wenn es dunkel ist...
Cachen
Und wenn es noch dazu regnet...
Cachen

Da ich ersteres fast schon vor der Abreise vermutet habe, habe ich mir einen Tag vorher dieses Rätsel ausgesucht und beim Lösen gleich noch was über Verden gelernt.

Danke für das schöne Rätsel und das Final an dieser echt passenden Stelle.

Grüße aus Bayern und gutes Finden weiterhin.

gefunden 03. Januar 2013 Lintler_Zwerge hat den Geocache gefunden

Nachlog, da damals nur auf GC geloggt.

gefunden 12. Dezember 2012, 21:00 AnTi82 hat den Geocache gefunden

Diesen Mystery hatten wir schon etwas länger gelöst und wir waren auch schon mal in der Nähe. Aber irgendwie sollten wir in den Dom rein, um den Cache zu finden. Zu Haus ist uns dann der Fehler aufgefallen und beim Blick auf Google-Maps sah die Location vielversprechend aus.

Heute habe ich diesen besonderen Tag genutzt, um nochmal nach dem Kleinen zu suchen. Dank eindeutiger Spuren im Schnee ließ sich der Cache dann schnell finden.

Danke für den Cache und dieses lehrreiche Rätsel.

Gruß AnTi82

gefunden 03. November 2012 Piwinana hat den Geocache gefunden

Cooler Cache, hat spass gemacht in der Geschichte von Verden zu stöbern.

An dieser Stelle auch ein großes LOB an Medwed, werden mit sicherheit noch weitere Caches von dir machen.

gefunden 03. November 2012 tatajach hat den Geocache gefunden

Super Cache, gestern gesehen, gelöst und heute gefunden, hat Spass gemacht!

gefunden 31. Oktober 2012 Danlex hat den Geocache gefunden

Nachdem ich diesen Cache hier gestern entdeckt hatte und das Rätsel gelöst war, bin ich hier heute Morgen mal vorbeigegangen. Die ersten Funde waren natürlich schon vergeben. Dafür aber habe ich einen neuen Ort kennengelernt, den kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für diesen tollen Cache!