Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Flößerbrücke - Raftsmen's Bridge

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.463' E 008° 41.701' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2011
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 26. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCF033
Auch gelistet auf: geocaching.com 

93 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
346 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Die Flößerbrücke in Frankfurt am Main verbindet die Obermainanlage in der Innenstadt mit dem Deutschherrnufer in Sachsenhausen. Die Brücke überquert den Main in einem Winkel von ca. 70 Grad zum Fluss. Es ist zudem die einzige von nur einem einzigen 21,50 m hohen Pylon getragene Straßenbrücke in der Frankfurter Innenstadt.
Die erste Flößerbrücke, wegen ihrer Bauweise als Gitterfachwerkbrücke aus Stahl im Volksmund auch "Märklin-Brücke" genannt, entstand 1964 als Provisorium, um während der Sanierung der etwas westlich gelegenen Alten Brücke den Verkehr aufzunehmen. Dieses Provisorium bewährte sich so gut, dass es auch nach der Erneuerung der Alten Brücke in Betrieb blieb. Allerdings war die Stahlbrücke nicht sehr ansehnlich, zudem stellten ihre stählernen Strompfeiler mit der relativ geringen Stützweite ein Verkehrshindernis für die Binnenschifffahrt dar. Die heutige Brücke wurde 1984 bis 1986 erbaut. Der Entwurf des Architekten Egon Jux war in der Öffentlichkeit anfangs umstritten, zum einen wegen seiner Asymmetrie, zum anderen wegen der Konstruktion. Heute ist sie aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken.


Der Cache folgt dem leider archivierten GC241PY  "Floesserbridge-Floesserbruecke" (Wer diesen schon geloggt hat, darf natürlich gerne nochmal kommen). Wir denken, dieser Ort, der eine der schönsten Panorama-Aussichten auf die Frankfurter Skyline bietet, hat einen Cache verdient, den jeder Cacher ohne Spezialkenntnisse und -ausrüstung, hoffentlich aber mit großer Um- und Rücksicht heben kann.

Nehmt euch einen Augenblick Zeit, bewundert das schöne Panorama, macht ein paar unauffällige Erinnerungsfotos und ihr werdet merken: Es gibt Lücken im Verkehr, in denen ihr relativ ungestört und mit ruhiger Hand zu Werke gehen könnt. Bitte passt auf, dass ihr nicht beobachtet werdet und dass nichts durch unangebrachte Hektik ins Wasser fällt!

Take a moment to admire the beautiful panorama, discreetly take some photos and you will see: There are gaps in traffic, where you can do your work relatively undisturbed and with a steady hand. Please make sure that you will not be observed and nothing will fall into the flood by undue stress!

FTF: Fla20m
STF: Ma&Mic
TTF: Jabepa   

Bilder

Floesserbruecke
Floesserbruecke

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flößerbrücke - Raftsmen's Bridge    gefunden 93x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. März 2024, 15:58 cmis hat den Geocache gefunden

Schöner Spot, danke

gefunden 29. Oktober 2023, 12:51 Sverabe hat den Geocache gefunden

Am Wochenende in Frankfurt auch diese Dose gefunden.
TFTC sagen Sverabe
(# 76 @12:51)

gefunden 29. Mai 2023, 17:32 nuens hat den Geocache gefunden

Manche Brigge haben ihren Gickel. Aber eine Dose sollte jede haben! :-D
Logbuch signiert und wieder zurückgelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#75

gefunden 22. April 2023, 10:03 RHiaw hat den Geocache gefunden

Kleiner Brückenzickzackgang zum Tagesabschluss. Dank der guten Peildaten konnten wir die Aufgabe schließlich, getarnt als sehr interssierte Touris (weiß ja keiner, dass wir das auch tatsächlich sind😊) bewältigen... TftC🤗👋🏼

gefunden 16. April 2023, 11:10 RHiaw hat den Geocache gefunden

Kleiner Brückenzickzackgang zum Tagesabschluss. Dank der guten Peildaten konnten wir die Aufgabe schließlich, getarnt als sehr interssierte Touris (weiß ja keiner, dass wir das auch tatsächlich sind😊) bewältigen... TftC🤗👋🏼