Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hanauer Bahnhof

 

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.776' E 008° 42.090' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Oktober 2010
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 26. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCF034
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Hanauer Bahnhof war ein Kopfbahnhof in Frankfurt am Main. Der Bahnhof im Stadtteil Ostend war der Ausgangspunkt der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn (FHE) und bestand von 1848 bis 1913.

0d0be015-733f-4d7a-bd89-4a02f19b6b03.jpg

Zum 1. April 1913 wurde die FHE vom neuen Ostbahnhof mit der Deutschherrenbrücke über den Main zum Südbahnhof verlängert. Dabei wurde der alte Hanauer Bahnhof aufgegeben, der als Kopfbahnhof ein betriebliches Hindernis und auch zu klein geworden war. Verkehrlich ersetzt wurde er durch den etwas weiter südöstlich gelegenen Ostbahnhof, einem Durchgangsbahnhof.

25bc1bb7-d6d7-402a-819c-8edec183be9d.jpg

Der Hanauer Bahnhof lag im Ostend in der Nähe des Zoos, zwischen der Hanauer Landstraße und dem hier von dieser abzweigenden Röderbergweg. Der Zwickel zwischen diesen beiden Straßen bildete einen kleinen Bahnhofsvorplatz. Von hier führte nach Süden außerdem die Windeckstraße und nach Norden, zum Zoo, die heutige Zobelstraße, benannt nach dem Eisenbahningenieur Johann Peter Wilhelm Zobel, der die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn errichtet hat. Der Platz wurde nach 1913 ? einschließlich der Einmündung des Röderbergwegs in die Hanauer Landstraße ? überbaut.

a1bfa6a8-0eb4-47d2-a459-8b7f546b145a.jpg

Quelle: Wikipedia, vollständiger Artikel 

Bilder

Lageplan
Lageplan
Pferdedroschken
Pferdedroschken
um 1900
um 1900

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hanauer Bahnhof    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Juni 2017 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon mal in Frankfurt bin, gleich auch noch ein paar Döschen eingesackt.

TFTC & viele Grüße,
Selvaggio

gefunden 23. März 2017, 20:00 PuhWutze hat den Geocache gefunden

Heute ging es aus dienstlichen Gründen wieder einmal in die Hauptstadt ‎der Banken. Klar, dass man dann auch mal schaut, was man denn noch so alles vor Ort erledigen kann. So standen am Ende des Tages ein paar Tradis, ein Multi, ein Earthcache und sogar eine Webcam auf der Liste der erledigten Aufgaben. Nicht zu vergessen der schon lange überfällige Besuch bei guten Freunden in Oberursel. 

So konnte die zugegebenermaßen leicht verlängerte Mittagspause genutzt werden, zwei Tradis und eine Challenge physisch zu loggen. Bei der Challenge bin ich mir nicht vorstellen so sicher, dass es dort jemals für einen echten Log reichen wird - die Wahrscheinlichkeit, dass wir in absehbarer Zeit Åland besuchen werden, ist nicht allzu hoch...

Nach getaner Arbeit ging es dann mit der U3 nach Oberursel. Praktisch, dass dort auch ein paar Aufgaben zu erledigen waren. Die notwendigen Informationen für den Multi "die nächste Station..." konnten allesamt gut ermittelt werden, so dass ich mich letztlich‎ in der Box verewigen konnte. Ich bitte allerdings um Verständnis, dass ich mein Tagesticket dort (noch) nicht abgegeben habe. Für die witzige Idee, mit recht wenig physischen Aufwand einen Multi mit vielen Kilometern zu basteln, lasse ich doch gerne ein blaues Herzchen hier - och wie süß. 

Auf dem Weg zu den Freunden habe ich dann doch noch eine kleine Strecke zu Fuß eingebaut, so dass ich noch eine Webcam und einen Earthcache‎ erledigen konnte. 

Vielen Dank an 60316 für's Legen, Hegen und Pflegen sagt das Puh von den PuhWutzen.
 
*** *** *** *** ***
 
Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemor

gefunden 20. März 2017 Ti1na hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Meine Angst vor Stadtcaches wird deutlich geringer. 😀DFDC Ti1na

gefunden 08. Dezember 2016, 21:20 Herr Rö hat den Geocache gefunden

Heute zwischen zwei Terminen dieses hanauer Bahnhofsdöschen besucht, es gut gefunden, mich brav eintragen und es wieder ordentlich zurückversteckt.
Vielen Dank, viele Grüße und
DfdC, Herr Rö

gefunden 18. August 2016, 12:54 svarvare hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour in Frankfurt schnell gefunden.