Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lokalbahnhof

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.194' E 008° 41.563' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Dezember 2010
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 02. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCF036
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
359 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Lokalbahnhof wurde als Endbahnhof der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn zwischen 1843 und 1846 errichtet und als Bahnhof Sachsenhausen eröffnet. 1876 wurde er in Offenbacher Bahnhof umbenannt, 1895 bis 1910 hieß er Alt-SachsenhausenAnfänglich wurde er als Endpunkt der von Heidelberg kommenden Main-Neckar-Bahn genutzt bis zur Fertigstellung der ersten Main-Neckarbrücke im Jahr 1848. Parallel dazu wurden ab dem 9. März 1848 Personenfahrten zum Offenbacher Lokalbahnhof aufgenommen.

Die Strecke stand immer in Konkurrenz zur Frankfurt-Offenbacher Straßenbahn und zur Bebraer Eisenbahn. Die Deutsche Bundesbahn beschloss die Stillegung der völlig unrentabel gewordenen Strecke zum 1. Oktober 1955. Im Sommer 1956 wurde das Empfangsgebäude abgebrochen.

1970 wurde das ehemalige Bahnhofsgelände mit einem Hochhaus bebaut. Dieses enthält den üblichen Mix aus Muckibuden, Arztpraxen und einigen Geschäften im Erdgeschoss. Gleichzeitig mit dem Bau des Hochhauses wurden die Straßenbahngleise der nach Oberrad und Offenbach führenden Straßenbahnlinie aus der Offenbacher Landstraße herausgenommen und auf das ehemalige Gleisfeld des Lokalbahnhofes verlegt. An der neuen Straßenbahnstation verkehren heute die Linien 14, 15, 16 und 18.

Seit 1990 existiert südlich des ehemaligen Lokalbahnhofes eine S-Bahn-Station (Linien S 3-6) gleichen Namens, eine umsteigefreie Verbindung nach Offenbach gibt es aber von dort aus nicht

Das Versteck ist offensichtlich und mit "Cacher-Blick" schnell und eindeutig zu erkennen. Bitte lasst euch etwas Zeit beim Loggen und möglichst unbeobachteten Wiederverstecken der Dose.

Bitte verhaltet Euch wie gewohnt "unauffällig" und erhaltet den Cache damit für möglichst viele Nach-Cacher!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxf, pn. 140 pz
yrsg, ncck. 140 pzf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lokalbahnhof
Lokalbahnhof
Lokalbahnhof um 1900
Lokalbahnhof um 1900
Streckenplan
Streckenplan

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lokalbahnhof    gefunden 60x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 25. März 2023, 22:09 md73 hat den Geocache gefunden

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Diesen schönen gemachten Cache konnte ich heute Abend noch geschwind einsammeln. Dank Hinweis ein letztlich problemloser Fund.

Beim "Lokalbahnhof 🚋" - Cache :
× 👍 Alles in bester Ordnung
× 🏜 Trocken
× 📖 Im Logbuch ist noch Platz
× 🌈  Schön gemacht
× 👨‍👩‍👧‍👧 Muggelig
× 🔎 Gleich gefunden
× 🎯 Genaue Koordinaten
× 🏁 Unterwegs mit 🚂 👣
× ☁️ Wetter
× 🧠 2️⃣,0️⃣ / 🧗‍♂️ 1️⃣,0️⃣ Meine Wertung
× 💡 Inspirierend

Dank an 60316 für das legen, hegen und pflegen dieses Traditional-Cache. Der Lokalbahnhof 🚋 Cache ist wieder gut verstaut. Der nächste Schatzsucher kann kommen.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸


😀 # 124, 📅 25. März 2023, ⏰️ 22:09

gefunden 16. November 2022, 19:53 ab_franz hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder einmal in Frankfurt auf eine Cacherunde.  Mein Spaziergang führte mich auch zu diesem Cache. Dank des Hinweises konnte die Dose schnell gefunden und unauffällig geloggt werden. Vielen Dank an den Owner für das Legen und Pflegen.

nicht gefunden 27. August 2022, 23:01 sunshinedine hat den Geocache nicht gefunden

Zusammen mit -Highlander- cachte ich mich heute durchs Museumsuferfest.

Dies war trotz langer Suche und TJ ein DNF.

DfdC!

zuletzt geändert am 28. August 2022

gefunden 04. August 2022, 19:39 team_GRLP hat den Geocache gefunden


👍 T4T$/DFDC! 60316👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere GC Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

In: Maulwurf (GeoKret)  Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

gefunden 02. August 2021, 15:37 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Hier hat die Suche doch ein wenig länger gedauert... aber letztlich wurde ich fündig! 😀
Den Cache geht's gut; es ist noch Platz für einen weiteren Eintrag.
Vielen Dank an 60316 für diesen Cache und für das interessante Listing!