Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gedenkstätte für 43 jüdische Frauen

von Die Bautzner     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 11.641' E 014° 22.602' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 06. Januar 2013
 Letzte Änderung: 06. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF182
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
275 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Am Osthang des Chorberges befindet sich seit 1949 eine Gedenkstätte für 43 jüdische Frauen aus Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien und der Tschechoslowakei, die hier im Februar 1945 auf einem Todesmarsch ermordet wurden.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzenforst)

Blumenschmuck ist in der jüdischen Tradition nicht üblich, statt dessen werden kleine Steine auf die Grabplatten gelegt.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof)

 

Unser erster Cache.

Etwas Größer als eine Filmdose.
Denkt bitte daran das es eine Gedenkstätte ist.

Bitte Stift mitbringen.

Viel Spaß beim Suchen.

Wünschen euch die Bautzner

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkstätte für 43 jüdische Frauen    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Oktober 2019, 13:41 MarianaKie hat den Geocache gefunden

Dieser wunderschöne Herbsttag musste einfach genutzt werden und dieser Ort entspricht dem Anlass, ist aber auch ein netter Ort um eine Pause zu machen. Vielen Dank dafür!

gefunden 19. April 2019, 08:30 pitti70 hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit per GC.com gefunden und heute hier nachgetragen

gefunden 21. Januar 2019, 16:41 Freund2018 hat den Geocache gefunden

Dose gut gefunden. Danke fürs herführen und zeigen.

gefunden 15. Oktober 2018, 02:12 Peschi123 hat den Geocache gefunden

An einem Sonntag, ein schneller stop und dieser Cache war fix eingesackt...  :-D
Danke für das Zeigen dieses Denkmals!

gefunden 03. September 2018, 13:41 CapRekar hat den Geocache gefunden

Schon einmal, vor fünf Jahren, suchte ich hier vergeblich. Heute nun bin ich, diesmal mit Enkel Eddie, wieder auf dem Pilgerweg und fand die Büchse auf dem Boden liegend. Ich habe sie etwas höher deponiert.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar, der es besonders in der jetzigen Zeit gut findet, dass ein solches Denkmal erhalten bleibt. 
📟 57 📆 3. September 2018 🕤 13:41 Uhr

gefunden 30. November 2016, 16:43 demost101 hat den Geocache gefunden

Ein sehr schneller Fund, man sah ihn schon aus einiger Entfernung. tftc

gefunden 20. November 2016, 15:40 NiRe07 hat den Geocache gefunden

In der Gegend unterwegs,wollten wir diesen Tradi nicht aus lassen. Die Koords sind zielgenau und so standen wir zügig im Logbuch.
Danke für den Cache und die Infos zu diesem Ort.

gefunden 10. September 2016, 15:06 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#1895# 15:06

Urloob! 
Gemeinsam mid Fonzi ging es in unsor bevorzuuchdes Urloobsgebied Senfdnberch un waaaaaaaaides Umland. Offm Hämweesch machdn mir noch ee zwee Dooche bei Den Supranern un duurdn hior noch bissl durch die Lande.

Heide worsch orleene mibbm Fonzie unnorweeschs - mibbm Beig nach Bauzn un in weidm Boochn widdor zur "Herbersche" zerigg.

Unsorn Riggweesch leeschdn mir ibor Salzenforschd, Biedzschwidz un so weidor. Un gloor konndn mir uns so ne dengwürdsche Dose nich endgehn lassn. Is zwar en draurisches Dhema, abor wenn mor sich ne middor Vergangheed beschäffdschd, wie will mor dann aus solschn Fehlorn lern. Das Indresse war also geweggd un nachdem Fonzie ma die fehlorhafdn Goordinadn in seim Nawi bereinichd hadde, kamndn mir och irschndwann an der Gendengschdädde an (un nich irschndwo ibor's Feld im Busch ) Hior informiordn mir uns nadierlich erschdma ibor die 43 Fraun. Mor will sich gor ne vorschdelln, wozu dor Mensch so fähich is...  Ich weeß schon, worum ich greeßre Menschnansammlung meide!  Abor nu gidd's an de Suche. Hior schdellde ich mich genauso brasslich an, wie bei dor vorhergehndn Dose un kann nur immorwiddor Fonzies Gäschdalend loom, och wennor es nich ausreichndn nudzd un immorwiddor abschdreided  Er verhalf mir/odor bessor meim Schdembl, ledzdlich och hior ins Gäsdebuch.

Besdn Dank, liebe Bautzner, fier's Leeschn un Pflleeschn diesor dengwürdschn Dose un in diesm Zamhang nadierlich och fier's Herfiehrn1
Un nen liem Gruß ausm fern Rußkams! 

gefunden 10. Mai 2016, 07:49 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Bereits als GC- Cache gefunden und geloggt...

Danke für den Cache!
😊 ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 35 👍

gefunden 29. März 2016, 16:29 Fam. S. hat den Geocache gefunden



VanHelsing1982 sagt DFDC Die Bautzner
16:29

gefunden 25. Oktober 2015, 20:17 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Mit dem gebotenen Respekt suchten wir hier und wurden sofort fündig.
Schwieriger war es da schon, unser 5 jährigen Tochter das Warum und Wieso dieses Ortes zu erklären.
Danke fürs herführen.

gefunden 16. September 2015, 17:20 gtsachse hat den Geocache gefunden

Dritter Cache in der Abendrunde.

gefunden 23. Juli 2015, 16:37 flint74 hat den Geocache gefunden

Nachdem radeltheo und ich uns etwas umgesehen hatten, konnten wir uns im Logbuch eintragen.
Thx Kay

gefunden 15. März 2015, 18:14 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Wieder ein Ort der ohne GC nicht auf der Liste stehen würde...

...Suche Und Finde...

MeL_Dezigns sagen Danke für die Bixx... [;)]

gefunden 23. Januar 2015, 07:53 Spiegel81 hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt zum Wochenende hier in der Nähe sollte auch noch eine Dose gefunden werden. So kam ich hier vorbei und konnte nach einigem suchen im doch recht hohen Schnee (im Vergleich zu Dresden) dann die Dose auch entdecken.

Danke für den Cache und das aufmerksam machen das hier ein Stück Geschichte zu finden ist.

gefunden 07. Dezember 2014, 16:00 punknr25 hat den Geocache gefunden

Haben ein prima sonntagsspaziegang gemacht und nach kurzer suhe waren wir auch fündig geworden Lachend

*unser erster cash*

gefunden 21. August 2014, 20:13 Monsterbaby hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg vom Saurierpark schnell noch besucht und unseren Stempelabdruck hinterlassen.
TFTC vom Team Rainbow51
21. August 2014 - 20:13
#19

gefunden 18. Mai 2014, 16:46 Luppa1981 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Axel484 und 4neudorfer zum gemeinsamen sonntäglichen Ausflug gefunden!

gefunden 05. April 2014, 15:44 DasFaultier hat den Geocache gefunden

Tftc, die Stelle war uns noch völlig neu, obwohl wir ewig in Bautzen und Großwelka gelebt haben.

gefunden 30. März 2014 FamilienFun6 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Sontagsrunde bei besten Frühlingswetter konnte dieser gut gefunden werden. DFDC

gefunden 11. Januar 2014, 13:37 Helijunk hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen. Was für eine Ruhe "hier unten"...

TFTC

gefunden 20. Oktober 2013, 09:54 Seeker-BZ hat den Geocache gefunden

Mit jule_volti und Cachehund Mila besucht. TFTC

gefunden 25. August 2013, 08:17 Die Delusianer hat den Geocache gefunden

Bereits vor längerer Zeit auf GC gefunden und hier noch nachgetragen. ;)
TFTC sagen Die Delusianer.

gefunden 22. Juli 2013, 15:45 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Auf unserer Pilgertour von Görlitz nach Wurzen machten wir an dieser schattigen Stelle eine kurze Rast. DfdCLachend

gefunden 13. Juli 2013 Uli001 hat den Geocache gefunden

Waren auf historischer Rundreise durch Sachsen mit TIAE. Nach dem die Kinder erst durch ein Labyrinth und dann zwischen Dinosaurier hindurch getrieben wurde war noch etwas Geschichte angesagt.

Schöner Ort abseits der Touristenströme. Danke

PS: Das Logbuch wird schon auf der Rückseite beschrieben. Hier ist bald mal ein neues fällig.

gefunden 09. Juni 2013 salzenforst hat den Geocache gefunden

Da ich mich bisher nur bei gc rumgetrieben habe, und die Seite erst jetzt entdeckt wurde, logge ich nach, was hier auch gelistet ist.

Dieser hier war unser erster cache überhaupt, da passt das sehr gut, wenn ich jetzt hier auch mitmische.

jf

 

#1

gefunden 05. Mai 2013 Die Geohirsche hat den Geocache gefunden

Diese kleinen nach mehrmaligem Vorbeilaufen 
dann doch noch entdeckt.

TftC sagen Die Geohirsche

gefunden 16. März 2013 Höhlenvagabund hat den Geocache gefunden

Eine mir unbekannte Gedenkstätte. Dieser Cache ist gut gelegt und hält eine sehr schwarze Zeit deutscher Geschichte in Erinnerung.

Hoffen wir, das es weltweit nie wieder so etwas geben wird!!

DfdCLächelnd

gefunden 14. April 2012 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachtrag von GC. Danke fürs Verstecken.

gefunden 14. Januar 2012 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen der Gedenkstätte und zugehörigen Cache sagt der Sachsenbaer

gefunden 20. September 2011 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Ein sehr guter Cache. Zum einen durch das Versteck, dass nicht gar zu einfach war und auch noch einen würdigen Abstand zum Denkmal hatte. Zum anderen auch, weil so wieder ein paar Leute auf die Geschichte hinter dem Denkmal aufmerksam werden. Gerade in der Schule wird heute nur noch über die DDR-Geschichte in Bautzen II erzählt und die Opfer des Faschismus bleiben unbekannt. Laut meinen Eltern war dieses Denkmal früher zu DDR-Zeiten Ziel von Wandertagen und Exkursionen. Vielleicht sollte auch an diese Zeit heute mehr erinnert werden.
Danke fürs Zeigen dieses geschichtsträchtigen Ortes

gefunden 10. September 2011 Kongotier80 hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit auf GC gefunden, nun hier der Nachtrag.

DFDC Kongotier80 Lächelnd

gefunden 22. August 2011 ToSN hat den Geocache gefunden

18:30 Uhr gefunden

Friedliche, kleine Anlage - die ich ohne Cache nicht entdeckt hätte. Dose problemfrei gefunden.

Vielen Dank + Viele Grüße ToSN!

 

(GC-Nachtrag - Danke)