Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Lohauser Denkmäler: Pestkreuz

Kleiner Tradi mit historischem Hintergrund

par COOGOR     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.411' E 006° 44.166' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 09. janvier 2013
 Publié le : 09. janvier 2013
 Dernière mise à jour : 09. janvier 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCF1B5
Aussi listé au : geocaching.com 

33 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
167 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Steinkreuze gehören zu den ältesten Flurdenkmälern. Bei dem Kreuz, welches dem Cache seinen Namen gab, handelt es sich vermutlich um das älteste auf Düsseldorfer Stadtgebiet erhaltene Basaltlavakreuz. Das Kreuz ist auf das Jahr 1547 datiert und trägt ein nicht zu identifizierendes Wappen

419c7b92-e38f-48d5-8200-cdd672480504.jpg

Alten Lohausern ist es unter dem Begriff 'Pestkreuz' bekannt, was zu dem Erstellungsjahr im späten Mittelalter passt. Die Aufstellung des Kreuzes wurde 1903 durch Theodor Lantz veranlaßt. Bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts stand es mitten im Kreuzungsbereich, bevor es an seinen jetzigen Platz versetzt wurde.

In einem alten Mühlstein, der auf einer leicht ansteigenden gepflasterten Erhebung liegt, steckt eine schlanke Muschelkalksäule, die ein Würfelkapitel mit romanisierendem Dekor aus Blattwerk trägt. Auf ihm steht das Basaltlavakreuz, dessen Schaft sich nach unten verbreitert.

Der Cache selbst liegt in unmittelbarer Nähe des Kreuzes. Bitte einen Bleistift mitbringen!

(Recherche mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Düsseldorf)

Zum Heben des Caches muß das Denkmal oder der Mühlstein nicht betreten werden!
Bitte legt ihn genau wieder da ab, wo ihr ihn gefunden habt!

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lohauser Denkmäler: Pestkreuz    trouvé 33x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 04. avril 2023, 12:25 Nordlandkai trouvé la géocache

Heute habe ich das gute Wetter genutzt um auf die Suche zu gehen. Es sollte etwas dauern, aber am Ende war die Dose doch gefunden.
Vielen Dank für den Cache.

trouvé 08. mars 2021, 12:02 marvin67 trouvé la géocache

Gut gefunden DFDC

trouvé 30. décembre 2020, 12:44 Tesao67 trouvé la géocache

Gut gefunden und muggelfrei eingetragen. TftC

trouvé 23. septembre 2020, 11:20 P-und-sein-Team trouvé la géocache

Auf einer Radtour kurz angehalten und erfolgreich geloggt,
Danke für das Verstecken!

trouvé 11. mai 2020, 20:09 CoraleLJ trouvé la géocache

Haben lange gesucht, aber der Hinweis war hilfreich und wir waren von Anfang an auf der richtigen Spur! War der erste Cache