Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Die Flucht des Piraten

 Findest Du den Schatz des Piraten?

von COOGOR     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.786' E 006° 43.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2013
 Letzte Änderung: 09. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
229 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Koordinaten markieren den Startpunkt, an dem auch geparkt werden kann!

Der alte Pirat ist auf der Flucht vor seinen Verfolgern bis weit ins Rheinland gekommen. Sein Schiff mußte er schon im Scheldedelta zurücklassen. Bei Nijmegen hat er einen Fährmann bestochen und sich so einen kleinen Vorsprung gesichert. Mit einem frischen Pferde ist er weiter geritten, den Rhein in Richtung Süden. Die alte Kaiserpfalz hat er bereits hinter sich gelassen, und jetzt steht er an einem alten Rheinarm in der Nähe eines Gehöftes.

Sein Navigationsbesteck konnte er retten, und so bestimmt er seine Position zu 51°16,786'N 06° 43,385'E. Die Zeit drängt, er muß ein Versteck für seinen Schatz finden.

Er sieht sich um. In 7 Kabel Entfernung sieht er einen kleinen Turm. Mit seinem Handkompass peilt er den Turm in 211°, und notiert den Wert in sein Navigationsbuch. In diesem Buch ist sein ganzes Wissen als Steuermann und Kapitän: Handgezeichnete Seekarten, Bemerkungen über Untiefen, magnetische Anomalien, Sternendeklinationen usw.

Damit er es nicht vergisst schaut er die Kompaßablenkung (10° Ost) und die Mißweisung (2° West) nach und trägt sie mit ein.

Der Pirat reitet zu der angepeilten Stelle. Direkt am Turm findet er ein Versteck, wo er seinen Schatz hastig verbirgt. Er springt auf sein Pferd, und nur mit noch wenigen Goldstücken im Gepäck kommt er schneller voran. Er reitet Richtung Süden, wo sich seine Spur verliert.... und damit auch das Wissen um den Schatz.

300 Jahre später...der Rheinarm ist trocken gefallen und liegt nun an einer Straße. Das Gehöft ist noch da, auch wenn es anders aussieht, und viele Straßenschiffe dort parken.

Muggels haben eine große Brücke gebaut, so daß man den Rest des Turms nicht mehr direkt sehen kann, und der Turm selbst wird fast von einem Deich verschluckt. Aber der Schatz soll noch da liegen.....

Wenn man mit Position und Peilung die Koordinaten des Schatzes ausrechnet, kann man ihn heben. (Du kannst den Wert in Geochecker prüfen).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhe Orerpuahat qre Yäatr qrf Mvrybegrf xnaa qvr Oervgr qrf Mvrybegrf trahgmg jreqra - Zvggryoervgr vfg avpug abgjraqvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Flucht des Piraten    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Februar 2016 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig Recherche bez. Navigation war auch dieses Rätsel gelöst. So konnten wir heute hier direkt mehrere Caches auf einer kleinen Runde besuchen

Out: TB

Blinkies

gefunden 29. September 2015 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden

Dieses schicke Döschen habe ich schon vor längerer Zeit durch GC gefunden.nun logge ich auch hier.

gefunden 15. Mai 2015, 18:12 WCM77 hat den Geocache gefunden

Da ich jetzt mehr bei OC unterwegs sein möchte erlaube ich mir alle Funde von GC hier zu übertragen! Ich hoffe das es ok ist!

gefunden 14. Juli 2013 BVAdmin hat den Geocache gefunden

.. gefunden und muggelfrei geloggt.

Gruß ..

gefunden 09. März 2012 Bonicard hat den Geocache gefunden

Schon lange vor dem Publish bei OC gefunden: (Hoffentlich sieht es vor Ort jetzt besser aus)

 

Gefunden! (3 m Abweichung von den Checkerkoordinaten)
Und nur aus Respekt vor dem alten Piraten geloggt (und wegen des Smileys auf der Karte), der für den Zustand dieses Verstecks 300 Jahre später nichts kann.
Sorry, aber dieses Versteck geht / steht / fährt / schwimmt / fliegt / taucht gar nicht!
Hier gehören Einweghandschuhe samt großer Entsorgungstüte zur Pflichtausrüstung.
DFD Rätsel