Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Cache Virtual

Salzquelle - Eltville

por erdbot     Alemania > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 03.433' E 008° 05.064' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: cerrado, visible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 3.5 km
 Ocultos en: 10. enero 2013
 Publicado en: 10. enero 2013
 Última actualización: 15. noviembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCF1BF

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
309 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Die Eltviller Salzquelle

Im Rheingau tritt salzhaltiges Wasser nur an wenigen Stellen an die Erdoberfläche.

In der Kurmainzer Zeit bis 1803 waren die Landesherren stark an der Gewinnung von Kochsalz in Ihren Hoheitsgebieten interessiert.
1654/55 untersuchte ein Fachmann erstmals die Eltviller Salzquelle und stellte fest, das sie zwar Kochsalz enthält, aber "unbeständig" und somit "nicht würdig", ausgebaut zu werden.
Im Sülzbachtal hinter Eltville waren die Vorraussetzungen eigentlich gar nicht schlecht, da es genug Feuerholz für das Sieden des Salzes gab. Die Nutzung der Quelle scheiterte also allein an ihrer geringen Ergibigkeit und ihrer schwachen Salzkonzentration.
Zum Vergleich: Die Eltviller Salzquelle hat einen Salzgehalt von 0,82 Prozent, während zum Beispiel die Sole in Bad Nauheim 2,7 Prozent Salz enthält.

An der in den 1970er Jahren aus Betonblöcken gefertigten Quellfassung wurde beanstandet, dass diese "dem Spaziergänger nur unter Verrenkungen erlaube, sich an der Quelle zu laben".
In den Jahren 1997/98 wurde schließlich eine Neugestaltung der Quelle erreicht. Diese Renaturierung beinhaltete vor allem eine Beseitigung der Betonfassung sowie den Austausch der ehemaligen Verrohrung durch einen natürlichen Ablauf des Quellwassers mit einer Mulde und leichtem Gefälle in den Sülzbach.

Heute siedeln unterhalb der Quellfassung wieder salzliebende Pflanzen (Halophyten), wie z.B. der Knotenblütige Sellerie
(Apium nodiflorum).

Die Eltviller Quelle ist die größte ihrer Art im Rheingau und daher etwas besonderes.
Das Quellwasser hat einen Salzgehalt von etwa 8g/l und eine ganzjährig gleichbleibende Temperatur von etwa 14 bis 15°C.

Zwar genügt die Temperatur des Mineralwassers nicht für das Prädikat "Thermalwasser", und auch der Gehalt an Kohlendioxid ist zu niedrig für die Bezeichnung "Säuerling". Doch ist der Gehalt der Quelle an Kochsalz von ganz besonderem Interesse. Weder im gesamten Umfeld noch im Untergrund sind nämlich kochsalzführende Gesteine bekannt. Nächste nachgewiesene Salzlagerstätten sind erst im Raum Fulda sowie bei Worms und am Neckar zu finden. Es wäre zwar nicht auszuschließen, dass das Kochsalz aus Solewässern stammt, die das Meer des "Mainzer Beckens" hinterließ, das bekanntlich einst bis zum Taunus reichte. Unter anderem die neuere Auswertung von Mineralwasseranalysen macht es aber wahrscheinlich, dass die Sole von Süden her anströmt. Von den Salzvorkommen bei Worms, die aus der Tertiärzeit stammen, wandert das Solewasser auf Klüften und Spalten nach Norden und gelangt am Taunusrand örtlich, wie bei Eltville, Kiedrich und Assmannshausen, an die Oberfläche.

Bitte betretet die Quelle nur auf dem vorgegebenen Weg und entnehmt keine Pflanzen. Da das Wasser nicht gemäß den Vorschriften für Trinkwasser untersucht wird, darf es nicht getrunken werden.

Über Bilder freue ich mich besonders, gerade als Logproof den Ihr erbringen solltet um den Cache zu loggen Zwinkernd

 

Viel Spaß...

erdbot

Imagenes

Salzquelle / Salt Spring
Salzquelle / Salt Spring

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Taunus (Información), Naturpark Rhein-Taunus (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Salzquelle - Eltville    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team cerrado 15. noviembre 2013 pirate77 has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

encuentran 20. abril 2013 following ha encontrado el geocache

Hier war ich vor vielen Jahren schonmal, bei GC3F12. Den habe ich dann heute auch nochmal besucht und geloggt - ohne zu ahnen, dass er seit dem 15. Juli 2012 verschwunden und deaktiviert war und zufällig vor drei Tagen wieder neu gelegt wurde.

Und jetzt kommts: Einen Tag nach unserem Besuch wurde GC3F12 zwangsarchiviert! Überrascht So hatten wir das große Glück, den Ersatz-GC3F12 zu erwischen und wohl als Letzte zu loggen, bevor diese sorgfältig restaurierte Dose für immer verschwand. Stirnrunzelnd

Imagen para el log de entrada
Die QuelleDie Quelle

encuentran 10. enero 2013 KonTrollPunkt ha encontrado el geocache

Das mal eine geile Dose, ach nee, Quelle ;-)
Ich empfehle jedem mal ein kleines Schlückchen zu probieren

Grüße und DFDC KonTrollPunkt

encuentran 20. julio 2010 Määnzer ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen kleinen "Feierabend-Tour" zusammen mit "A-und-A" diesen schönen "Salzsee" besucht.

TFTC
ÄNZER
AB + HB

Imagen para el log de entrada
Grüne Brühe ...Grüne Brühe ...
HB an der QuelleHB an der Quelle
Grüne BrüheGrüne Brühe