Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Leubnitz-Neuostra: Heydenreichweg

von Gamersearchingexit     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.807' E 013° 45.894' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 22. September 2012
 Veröffentlicht am: 11. Januar 2013
 Letzte Änderung: 20. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF1D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Leubnitz-Neuostra: Heydenreichweg





Aufgrund neuester Ereignisse habe ich den Hint präzisiert und empfehle ausdrücklich, nur tagsüber herzukommen, da nachts auch erhöhte Verletzungsgefahr besteht! Es muss nur der Bach und sonst kein Privatgrundstück betreten werden!



Euch erwartet:


 - Ein schöner Weg, der sich perfekt für einen Sonntagsspaziergang eignet und einen beeindruckenden Querschnitt durch den idyllischen Dorfkern von Leubnitz-Neuostra bildet.
 - Zeitaufwand: 5 - 10 Minuten



Zur Geschichte von Leubnitz-Neuostra


Leubnitz geht auf das 13. Jahrhundert zurück und stammt begrifflich vom altsorbischen „Lubanicz“ ab, und bedeutet „Leute des/der Luban“. Wie bei vielen anderen Stadtteilen in Dresden beschreibt der Ortsname also nicht eine geographische Lage oder Besonderheit, sondern eine Besitzzuordnung, die einst vorlag.

Leubnitz gehörte seit dem Jahr 1288 zum Kloster Altzella bei Nossen. Da es mit seinen umgebenden Fluren und weiteren Dörfern der Gegend zu den wichtigsten Anbaugebieten der Klosters gehörte, entstand als Verbindungsweg zum Kloster der „Zellesche Weg“, der die Stadt Dresden umging. Der „Zellesche Weg“ ist als Straße bis in die Gegenwart erhalten. Das weltliche Gut wurde in ein Klostergut umgewandelt.

Das Gut wurde 1550 durch Kurfürst Moritz wieder säkularisiert und der Stadt Dresden unterstellt, aber nicht im heutigen Sinne eingemeindet. 1568 wurde das Dorf Neuostra für Bauern der Dörfer Groß- und Kleinostra angelegt . Schon 1569 wurden beide Dörfer wieder selbstständig. Dadurch erhielten sich die Dorfkerne Altleubnitz und Neuostra bis in die Gegenwart. Zu Dresden eingemeindet wurde Leubnitz-Neuostra 1921 .


Quelle: Wikipedia



Zum Heydenreichweg


Wenige Meter unterhalb des Caches beginnt der Heydenreichweg. Er ist nach Eduard Heydenreich (1852-1915) benannt, der Ortschronist von Leubnitz war und unter Anderem Schriften über die Genealogie (Ahnenforschung) verfasste.

c385e05b-3098-4c00-b324-02adc92f4e35.jpg

Der Weg verläuft entlang des Leubnitzbaches bis zur B172 und ist für einen Spaziergang sehr zu empfehlen. Besonders beeindruckend ist der altertümlich-dörfliche Charakter, der dem Weg hier erhalten geblieben ist.

1e88b2a5-ebf5-48a1-8412-13f0461f1ace.jpg




Zum Cache


Der Cache ist auf zwei Arten erreichbar: direkt von der Straße oder vom Heydenreichweg aus. Ich empfehle letztere Variante (in der Regel unauffälliger), achtet hier allerdings auf Rutschgefahr. Wenn der Wasserstand zu hoch ist, wärs natürlich besser den alternativen Weg von der Straße aus zu nehmen.

Bei Kindern wär Hilfe und Aufsicht von Erwachsenen angebracht.
Parken könnt ihr direkt oberhalb des Caches.


Viel Spaß wünscht euch Gamersearchingexit

PS: Für physische/psychische Schäden sowie evtl. Probleme mit den Behörden übernehme ich keine Verantwortung. Jeder sollte seine Fähigkeiten selbst einschätzen können. Ansonsten Happy Hunting!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibz Jrt nhf: nz Raqr qre Znhre, yvaxr Frvgr qrf Onpurf (syhffnojäegf trfrura)
Iba qre Fgenßr nhf: hagreunyo qre Fgrvar, xhem ibe Onpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leubnitz-Neuostra: Heydenreichweg    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 20. Januar 2015 Gamersearchingexit hat den Geocache archiviert

Oh verdammt. Auf GC schon längst archiviert, aber OC vergisst man dann doch schnell.

gefunden 10. Oktober 2014, 12:31 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

Irgendwann will ich ja mal Kaiser von Dresden werden und da hatte ich für Leubnitz-Neuostra diesen Cache rausgesucht. 
Etwas verwirrt von den vielen Steinhaufen sorgte ein kleiner Abstecher zuum kühlen Nass für den Erfolg.

Vielen Dank für den Cache.
DresdnerDuo Found #574
10.10.2014 12:31:00

gefunden 21. September 2014, 10:35 iRe hat den Geocache gefunden

Netter Ort, danke fuers herfuehren und zeigen.

NRNR - DfdC!

gefunden 22. Juni 2014, 14:00 joschi_x hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Steffi982 gefunden. Unser erstes Mal Zwinkernd

gefunden 22. Juni 2014, 14:00 Steffi982 hat den Geocache gefunden

Mein erster gefundener Cache. Lachend Zusammen mit Joschi_x gesucht und gefunden.

Vielen Dank fürs Verstecken.