Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

MZ Hafeneck (und Hafenstraße)

Virtueller Cache am Hafeneck

by Marschkompasszahl     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.640' E 008° 15.995' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 15 January 2013
 Published on: 16 January 2013
 Last update: 25 January 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1F2

36 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
285 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Mainzer Neustadt: Hafeneck und Hafenstraße

Das Hafeneck bezeichnet die Einmündung der Hafenstraße in die Frauenlobstraße. Es ist auch gleichzeitig der Name der hier beheimateten Kneipe.

In der Hafenstraße befand sich einst die Hebammenlehranstalt, welche durch den Bombenangriff 1942 schwer beschädigt wurde und abgerissen werden musste (heute stehen dort die Wohnblöcke mit den Hausnummern 8a-c). Erhalten blieb nur das ehemalige Direktorengebäude (Nr. 6).

Mit der Umgestaltung des Feldberplatzes und dem Bau der Grünen Brücke wurde die Durchfahrt über den Feldbergplatz gesperrt. Der zum Hafeneck gelegenen Teil der Hafenstraße ist von der Frauenlobstraße, bzw. Taunusstraße/Feldbergplatz befahrbar; der andere Teil nur von der Straße 'Am Zollhafen'.

Angrenzend an die Hafenstraße befindet sich die Feldbergschule (so auch der Name der Grundschule - der von der Berufsbildenden Schule genutzte Teil nennt sich Sophie Scholl Schule), und der Kindergarten Feldbergplatz. 

 

Zum Lösen/ der Eingabe benötigt Ihr die letzten vier Ziffern der Automatennummer.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for MZ Hafeneck (und Hafenstraße)    Found 36x Not found 0x Note 0x

Found 18 April 2022, 16:37 Alexx found the geocache

Gut gefunden auf der Cachingtour durch die Innenstadt

Found 18 September 2021 muekoeff found the geocache

Heute wurde das von den Verkehrsunternehmen hochgestufte Nahverkehrsabo genutzt mal im Nachbarland Mainz zu besuchen. Bei der Tour durch die erstaunlich schöne Stadt kam ich auch hier vorbei und ließ es mir natürlich nicht nehmen das Kennwort zum Loggen aufzuschreiben.

 

Besten Dank für den Fund!

Found 11 April 2021 Wildstruth found the geocache

Aus dem Regen ging es heute Nachmittag ab nach Mainz. Danke allen für eure Arbeit und das herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

Found 22 June 2020, 07:55 Bfwd found the geocache

Found 01 February 2020 FranziStefan found the geocache

Cashersohn darf sich heute das Fußball Spiel anschauen,  daher hatten wir Zeit uns mal Mainz anzuschauen.  Tolle Stadt,  viele tolle cashes.  Wir hatten viel zu wenig Zeit.  Dieser Geist konnte schnell unterwegs mitgelöst werden.
TFTC