Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

MZ Hafeneck (und Hafenstraße)

Virtueller Cache am Hafeneck

von Marschkompasszahl     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.640' E 008° 15.995' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 16. Januar 2013
 Letzte Änderung: 25. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1F2

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
285 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Mainzer Neustadt: Hafeneck und Hafenstraße

Das Hafeneck bezeichnet die Einmündung der Hafenstraße in die Frauenlobstraße. Es ist auch gleichzeitig der Name der hier beheimateten Kneipe.

In der Hafenstraße befand sich einst die Hebammenlehranstalt, welche durch den Bombenangriff 1942 schwer beschädigt wurde und abgerissen werden musste (heute stehen dort die Wohnblöcke mit den Hausnummern 8a-c). Erhalten blieb nur das ehemalige Direktorengebäude (Nr. 6).

Mit der Umgestaltung des Feldberplatzes und dem Bau der Grünen Brücke wurde die Durchfahrt über den Feldbergplatz gesperrt. Der zum Hafeneck gelegenen Teil der Hafenstraße ist von der Frauenlobstraße, bzw. Taunusstraße/Feldbergplatz befahrbar; der andere Teil nur von der Straße 'Am Zollhafen'.

Angrenzend an die Hafenstraße befindet sich die Feldbergschule (so auch der Name der Grundschule - der von der Berufsbildenden Schule genutzte Teil nennt sich Sophie Scholl Schule), und der Kindergarten Feldbergplatz. 

 

Zum Lösen/ der Eingabe benötigt Ihr die letzten vier Ziffern der Automatennummer.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MZ Hafeneck (und Hafenstraße)    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2022, 16:37 Alexx hat den Geocache gefunden

Gut gefunden auf der Cachingtour durch die Innenstadt

gefunden 18. September 2021 muekoeff hat den Geocache gefunden

Heute wurde das von den Verkehrsunternehmen hochgestufte Nahverkehrsabo genutzt mal im Nachbarland Mainz zu besuchen. Bei der Tour durch die erstaunlich schöne Stadt kam ich auch hier vorbei und ließ es mir natürlich nicht nehmen das Kennwort zum Loggen aufzuschreiben.

 

Besten Dank für den Fund!

gefunden 11. April 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Aus dem Regen ging es heute Nachmittag ab nach Mainz. Danke allen für eure Arbeit und das herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

gefunden 22. Juni 2020, 07:55 Bfwd hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Februar 2020 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Cashersohn darf sich heute das Fußball Spiel anschauen,  daher hatten wir Zeit uns mal Mainz anzuschauen.  Tolle Stadt,  viele tolle cashes.  Wir hatten viel zu wenig Zeit.  Dieser Geist konnte schnell unterwegs mitgelöst werden.
TFTC

gefunden 28. Januar 2020, 16:10 Varkung hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen! Aber alles hat auch seine Schattenseite - dem, was es in dem Automat zu kaufen gibt, versuche ich gerade zu entfliehen! :D

gefunden 09. Februar 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor der heutigen Heimfahrt habe ich auch noch diese Ecke von Mainz aufgesucht .

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2018, 19:30 Mogelius17 hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Oktober 2017 kamla hat den Geocache gefunden

Den laut Wetterbericht erstmal letzten schönen Tag wollten wir nutzen für einen kleinen Spaziergang. Am Golem waren wir kürzlich öfters vorbei gekommen, heute wollten wir dann endlich mal mehr über seine Geschichte herausfinden. Eine schön erzählte Geschichte mit der richtigen Dosis an Humor, schön gemacht. Bei meist angenehmen Wetter ein schöner Spaziergang durch die Mainzer Neustadt, bei dem natürlich auch noch etwas "Beifang" geborgen wurde. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 16. Juli 2017, 10:30 renebe2 hat den Geocache gefunden

gefunden 02. April 2017 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Während eines kleinen Spaziergangs auch hier vorbeigekommen, jedoch keine Breitkartoffeln gegessen.

Tftc

gefunden 22. Januar 2017 Totoschka hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss meiner heutigen Runde auch noch hier vorbei gekommen.

gefunden 10. Oktober 2016 Nohny hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Spaziergang auch hier vorbeigekommen. 

Danke fürden Cache

gefunden 05. April 2016 Gipfelstürmer2000 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Februar 2016, 13:34 georoute66 hat den Geocache gefunden

Zu diesem Eck wollte ich unbedingt hin, weil ich in dieser Gegend als Kind gelebt und gespielt habe.

Damals haben mich die aufgeführten Gebäude natürlich überhaupt nicht interessiert, dafür heute!

Danke für's Herführen und die damit verbundene Stippvisite voller Erinnerungen.

gefunden 13. Dezember 2015, 12:13 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Rundgang in Mainz habe ich das dieses Gebäude aufgesucht.
Danke für die interessanten Informationen sagt kruemelhuepfer.

gefunden 25. November 2015 Nordkapper hat den Geocache gefunden

Auf einer abendlichen Runde gefunden. Um die Häuser zu betrachten sollte man doch besser tagsüber kommen.

gefunden 12. November 2015, 11:45 Sandmann68 hat den Geocache gefunden

Wollte mich heute in der MiPa nur eine kleine Runde bewegen und so beschloss ich, es mal mit einem virtuellen Cache zu versuchen. Zum Glück fand ich über c:geo schnell diesen VC und huschte mal eben vorbei. Der Automat war auch gleich gefunden; leider hatte ich nicht die Zeit, mir die historischen Ecken in der Hafenstraße genauer anzusehen. Trotzdem Danke fürs Herführen; demnächst steht noch die "Grüne Brücke" an, und dann nehme ich mir mehr Zeit, um noch einmal hierher zurückzukommen.

gefunden 21. Oktober 2015 Holocacher hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen. Witzig ist der ehemalige Strassenverkauf in der Hafenstrasse. So ein kleines Fenster :-) DFDC

gefunden 20. Januar 2015, 16:13 sphinx71 hat den Geocache gefunden

Netter Ort  ;-) danke fürs Zeigen.

gefunden 20. Januar 2015, 16:12 Die kleine Familie hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Sphinx71 problemlos gefunden.

gefunden 09. Januar 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Die Automatennummer war gleich notiert und so konnte ich auch diesen virtuellen Cache loggen. Danke für die Idee!

gefunden 01. Januar 2015, 09:25 die--2 hat den Geocache gefunden

Heute am Neujahrsmorgen gut gefunden. Nach den Hinterlassenschaften muss hier am Abend eine heftige Party stattgefunden haben. Prost Neujahr !!!!
TFTC

gefunden 07. April 2014, 22:15 Weinbergkrabbe hat den Geocache gefunden

Auf der Feierabendtour kam ich hier kurz vorbei.
Danke

gefunden 03. Oktober 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

Während wir auf den Owner warteten haben KonTrollPunkt und ich uns die Zeit mit zwei Virtuals vertrieben Lächelnd

Ruhige Ecke in Mainz.

 

Grüße an den Owner und DFDC!

erdbot

gefunden 03. Oktober 2013, 15:00 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

Kurze Rast, kurzes Log...

DFDC KonTrollPunkt und Grüße an den Owner...

gefunden 13. September 2013 CacheKojote hat den Geocache gefunden

Auf heutiger Tour hier vorbeigekommen. TFTC.

gefunden 01. September 2013, 15:26 Sebastian55129 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bereits mal den Vorgänger (damals noch mit Dose) gehoben hatte, bin ich noch einmal hier hin zurück gekehrt: )
viele Grüße
sebastian55129
1. September 2013 15:26 / 11

gefunden 18. August 2013 delete_266882 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 13. Juni 2013 Coolness01 hat den Geocache gefunden

Kleiner Nachtrag aus dem Kurzurlaub.

Coolness01

gefunden 14. Mai 2013 Sir Cedar Major hat den Geocache gefunden

Auf einer Tour durch Mainz schnell geloggt!

gefunden 30. April 2013, 15:25 Derolf hat den Geocache gefunden

Ich wäre gerne länger geblieben, musste aber wieder weg.
Ich komme bei Gelegenheit nochmal auf ein Bier vorbei...

Vielen DFDC, Derolf

gefunden Empfohlen 13. April 2013 searcher99 hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen dieser interessanten Location. Leider konnten wir uns hier nicht länger aufhalten, da wir noch ein paar Dosen suchen wollten.

DFDC

searcher99

gefunden 19. Januar 2013 staherrmann hat den Geocache gefunden

Auch bei meiner heutigen Tour rund um den Feldbergplatz vorbeigekommen. DFDC

gefunden 16. Januar 2013 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

FTF

Zusammen mit Karlmoitroppe auch diesen Cache gefunden.

gefunden 16. Januar 2013 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend

Das ist mein erster Virtuel-Cache bei OC, darüber freue ich mich sehr. Und das noch ein FTF ......

Vielen Dank an den Owner Zwinkernd , geht doch ...........

TFTC sagt KARLMOITROPPE