Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Koblenz - (k)eine Hauptstadt? #4

 Dieser Cache ist Teil einer Serie, die sich mit der Nachkriegszeit in Koblenz u d Gründung v Rheinland-Pfalz beschäftigt

von histocaching     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 21.488' E 007° 36.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2013
 Letzte Änderung: 08. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF205

0 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Caches wurden erarbeitet von den Schülerinnen und Schülern des LK 11G2 am Eichendorff-Gymnasium in Kooperation mit der Stadtbildstelle Koblenz.

Koblenz - (k)eine Hauptstadt? #4 - Das Geschichtsdreieck

Erster Ort:

N50°_a_._b_5_c_ 007°_d_e.9_f_7

Die zu ermittelnden Koordinaten entsprechen den Lösungen der Rätsel von a bis f.

a) Einen Tag später fand hier die konstituierende Sitzung der beratenden Landesversammlung von RLP statt.

b) Das Jahr, an dem die Landesversammlung von RLP stattfand.

c) Der Anfangsbuchstabe des Vornamens des ersten Präsidenten der obigen Sitzung.

d) Die Zahl im Alphabet des Anfangsbuchstabens der Partei mit den meisten     Angehörigen der obigen Versammlung.

e) In welchem Monat fand die obige Versammlung statt?
     a) August (3)    b) Oktober (9)     c) Dezember (7)    d) November (5)

f) Die Zahl im Alphabet des Anfangsbuchstaben des Vornamens des Vizepräsidenten (SPD).

Gehe zu den Koordinaten und merk dir die Anzahl der Köpfe an der Vorderwand ;)


Zweiter Ort:

N _(5)° 2_(6)._(2)5    _(4)00,_(1)° 35.9_(3)0

 

1)      Was ist das höchste rheinland-pfälzische Gericht?
         a) Amtsgericht (9)   b) Landesgericht (3)   c) Verfassungsgericht (7)

2)      In welchem Jahre ist das Verfassungsgericht entstanden?
         Subtrahiere die Jahreszahl um 1
         (Beispiel: 1630, 30-12=29 | 29 wäre dann die gesuchte Zahl)

3)      Wie viele Mitglieder werden vom Landestag fürs Verfassungsgericht gewählt?

4)      Wie hieß der erste Präsident des Verfassungsgerichtes Koblenz?
         Setze den Anfangsbuchstaben des Vornamen ein.

5)      Diese Richter schwören, dass sie dem Gesetz und […] unterworfen sind.
         a) Gefühl (69)   b) Präsident (22) c) Besatzungsmächten (37) d) Gewissen (50)

6)      Prof. Dr. Süsterhenn war Präsident  des Verfassungsgerichtes Koblenz von 

          1951 bis 196_.

 

Merkt euch hier die Anzahl der Fenster im Erdgeschoß :)

 

Und nun zum Final:

N50°   21._44       Von Ort 1: Die Anzahl der Köpfe + 1

E007° 35._97       Von Ort 2: Die Anzahl der Fenster +4

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa vue qvr evpugvtra Xbbeqvangra rezvggryg unog, qnaa frug vue nhs qre naqrera Frvgr qre Fgenßr rva Troähqr zvg qrz Ervpufnqyre üore qre Güe haq Unxraxerhm-Beanzragra üore qra Srafgre. Rf jheqr mjvfpura 1935-1937 reevpugra, 1938 rvatrjrvug haq qvragr nyf Troähqr qre Ervpufonax. Urhgr orsvaqrg fvpu qbeg rvar Svyvnyr qre Qrhgfpura Ohaqrfonax.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Beratende Landesversammlung 1947 im Koblenzer Rathaus (vorne von links): Dr. Zimmer, Hubert Hermans, Dr. Boden
Beratende Landesversammlung 1947 im Koblenzer Rathaus (vorne von links): Dr. Zimmer, Hubert Hermans, Dr. Boden
Erste Sitzung der Beratenden Landesversammlung in Koblenz: Vertreter der französischen Militärregierung (2. v.l.: Hettier de Boislambert)
Erste Sitzung der Beratenden Landesversammlung in Koblenz: Vertreter der französischen Militärregierung (2. v.l.: Hettier de Boislambert)
Detailaufnahme des Gebäudes auf der anderen Straßenseite gegenüber vom Final
Detailaufnahme des Gebäudes auf der anderen Straßenseite gegenüber vom Final

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Koblenz - (k)eine Hauptstadt? #4    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 08. Februar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 07. August 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge sind die Aufgaben im Listing nicht eindeutig zu lösen. Der Owner sollte hier dringend die Beschreibung überarbeiten, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald diese Überarbeitung erfolgt ist, kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 18. Juli 2015, 13:32 König Moderig hat den Geocache nicht gefunden

Die Aufgaben sind auch hier nicht eindeutig. Insbesondere die Frage nach den Fenstern. Beschrieben ist das Gebäude der Bundesbank - dieses hat jedoch im Erdgeschoss eine zweistellige Anzahl Fenster. Die Koordinaten von Ort 2 liegen jedoch gegenüber eines anderen Hauses (nämlich dem Gerichtsgebäude). Mit dessen Anzahl Fenster landet man dann am Final gegenüber der Bundesbank, dort ist allerdings nichts zu finden.

Bitte warten oder archivieren!

Hinweis 18. Juli 2015 König Moderig hat eine Bemerkung geschrieben

„b) Das Jahr, an dem die Landesversammlung von RLP stattfand.“

Wie soll das denn gehen? Da kommt eine vierstellige Zahl raus. Wenn ich davon die iterierte Quersumme nehme, kommen unsinnige Koordinaten heraus. Wie kann überhaupt „an“ einem Jahr etwas stattfinden? Die Landesversammlung war übrigens ein Gremium, eine Körperschaft, kein Termin. Es fanden ja viele Sitzungen statt. Man kann ja auch nicht fragen: „In welchem Jahr fand der Bundestag statt?“ oder „In welchem Jahr fand das Eichendorff-Gymnasium statt?“

Bitte mal korrigieren doer Hinweis geben!

Hinweis 18. Januar 2013 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Ein herzliches Hallo an das Eichendorff-Gymnasium in Koblenz,

in diesem Fall halte ich es für ungeschickt, die Koordinaten des Caches (auch wenn es natürlich nicht die finalen Koordinaten sind) so weit weg von der tatsächlichen Location anzugeben. Meist suchen Cacher nämlich über die Übersichtskarte (und wer sucht schon in Nigeria, wenn er Caches in Koblenz angehen will) oder über die Suchmaske, in welcher man sicherlich auch bei der Vorbereitung einer Cachetour in Westdeutschland keine Caches in Afrika angezeit kriegen will und wird.

Meine Empfehlung daher; Tragt die Final-Koordinaten ein und ändert die letzten Stellen der Nord- und Ostkoordinate ab. So kann auch niemand den Cache finden, ohne die Rätsel gelöst zu haben, Cacher die Caches in Koblenz suchen, werden auf diesen Cache allerdings aufmerksam.

Viele nützliche Informationen auch für Einsteiger finden sich übrigens im Opencaching.de-Wiki.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

Danlex (OC-Support)