Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Marie Louise Stolln

von Luxjäger     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 52.513' E 013° 56.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 23. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2013
 Letzte Änderung: 23. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF228

53 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Marie Louise Gruson wurde am 11.02.1848 in Berlin geboren. Sie ist die Älteste von drei Kindern des Ingenieurs Hermann August Jacques Gruson. Als er ab dem Jahre 1870 den Abbau von Eisenerz im Berggießhübler Revier forcierte, benannte er den Friedrich Erbstollen nach seiner Tochter um. Fortan dient sie als Namenspatin für den jetzigen Besucherstolln.

„Lautres Silber lautres Gold
Man allhier erschürfen sollt
Mögen Freude bringen diese
Wie daheim Marie-Louise“

Dieser Spruch über dem Mundloch lässt vermuten, dass sie selbst nie in den Stolln eingefahren ist. Marie Louise verstarb im Alter von 72 Jahren in Berlin.

Der Cache ist ein einfacher Tradi. Ihr müsst keine Grundstücke und Grünflächen betreten!
Bitte Stift mitbringen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marie Louise Stolln    gefunden 53x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Oktober 2021, 14:52 DieHänzels hat den Geocache gefunden

Ins bergwerg haben wir es heute nicht mehr geschafft, alle slots sind ausgebucht. Dann den cache gefunden- so haben wir das schon einmal gesehen. Jede menge zuschauer ( muggel).

gefunden 04. August 2021, 09:28 Ragulf hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mal wieder unter Tage gehen... Nachdem wir schon Salz und Kupfer-Stollen besuchten.. sollte es diesmal ein Erzbergwerk sein.  Bei dieser Gelegenheit natürlich auch dieser Dieser Dose meine Aufwartung gemacht.   Gesucht...gefunden... Glück auf!

gefunden 08. Mai 2021, 13:45 papermakerDD hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Runde zu Hochstein, Jagdstein und Felsenbrücken haben wir den noch mitgenommen. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2021 mbchlr hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. War so gut eingepackt, dass ich es nicht gewagt hab an Ort und Stelle aufzumachen. Wäre ja zu auffällig gewesen.

gefunden 03. Januar 2021, 18:36 Honigbärbiene hat den Geocache gefunden

Interessantes Versteck
Vielen Dank