Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Süderelbbrücken

 Drei parallele Straßenbrücken über die Elbe

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 28.510' E 009° 59.772' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 27. Januar 2013
 Letzte Änderung: 05. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF23C

27 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
309 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Drei Brückenbautechniken aus drei Epochen direkt nebeneinander. Und wen die Technik nicht interessiert: Die alte Elbbrücke ist allein schon einen Besuch wert.

 
Alte Harburger Elbbrücke

Brückenportal

Das Brückenportal aus Sandstein
 

Diese denkmalgeschützte Brücke wurde von 1997-1899 gebaut. Kein geringerer als als Kaiser Wilhelm II hat sie eröffnet, was die ehemalige Bedeutung der Straßenbrücke verdeutlicht. Das 474 Meter lange Bauwerk wurde für den Kutschenverkehr errichtet. Heute dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern als schönste Elbquerung in Hamburg. Ursprünglich gab es seitliche Fusswege neben der Fahrbahn. Diese wurden bei der Sanierung (1980-1995) entfernt.
 

 Brücke am abend

Abendstimmung

   

Brücke des 17. Juni
Die Stahlträgerbrücke wurde 1937 erbaut, weil die Alte Harbuger Elbbrücke völlig überlastet war. Ursprünglich hieß sie "Neue Harburger Elbbrücke", wurde 1964 (zur Erinnerung an den Aufstand in der DDR von 1953) umbenannt. Sie sollte in den 1990er-Jahren abgerissen werden. Allerdings regte sich Protest in Wilhelmsburg. Die Elbinsulaner wollten diese Brücke als Fluchtmöglichkeit bei Sturmflut behalten.

  
 Abenddämmerung

Blick von der alten Brücke am späten Abend

Europabrücke

Nach dreijähriger Bauzeit wurde diese reine Autobahnbrücke 1983 fertiggestellt. Sie gehört zur A253 (Harburger Umgehung), welche in die Wilhemsburger Reichsstraße übergeht. Sie besteht aus Spannbeton und ist 471 Meter lang. Optisch ist sie ganz Kind ihrer Zeit.

 


 
Zum Cache

Je nach GPS-Gerät können die Koords mehr oder weniger stark abweichen. Die Dose befindet sich auf der mittleren Brücke - Und es gibt einen Hint...
Vom Dosenversteck aus hat man einen tollen Blick auf die alte Brücke. Vor allem in der Abenddämmerung ergeben sich stimmungsvolle Bilder. Autofahrermuggels düsen hier zeitweise einige vorbei. Doch ihr kennt ja die Tricks wie man unauffällig sucht und loggt. Sollte einem von Euch die Dose aus der Hand gleiten, darf er sie wieder heraufholen. Seid also lieber vorsichtig beim Bergen Zwinkernd

 

Anreise
Mit dem Auto kann man in der Nähe parken (siehe Wegpunkt). Mit dem Bus klappt es auch: Linie 154 bis Haltestellt König-Georg-Deich, Fußweg von dort ca. 350 m.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 28.607'
E 009° 59.774'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Aäur jbyygr rva Nhgb jbuy qra qverxgra Jrt mhe Ryor aruzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Abenddämmerung
Abenddämmerung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Süderelbbrücken    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 4x Wartung 1x

gefunden 17. Februar 2017, 15:38 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Buxtehude habe ich einen Zwischenstopp eingelegt.

1. Keine Therme

2. Keine Schwimmhalle

3. Die Süderelbbrücken

Problemloser Fund. Die Logzettel sind ziemlich feucht, eine baldige Trockenlegung wäre wünschenswert.

4. Holzhafenbrücke

5. Kein Krankenhaus

rkschlotte

gefunden 27. August 2016, 13:47 rbx270 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour durch den Hafen konnte ich diesen Cache finden. Ich suchte zuerst auf der falschen Brücke. Wer das Listing liest ist klar im Vorteil.

Vielen Dank fürs verstecken.
Gruß rbx270
27. August 2016 13:47

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2016, 15:10 ZweieckigerPunkt hat den Geocache gefunden

Obwohl wir hier früher schon mehrmals vorbei kamen (ohne vom Cache zu wissen) hat uns dieser Cache bei bestem Wetter noch mal eine ganz andere Perspektive auf die alte Elbbrücke verschafft.

Vielen Dank für diesen schönen Cache, der überraschend einfach "einzusammeln" war. :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2016, 14:45 WHY-HH hat den Geocache gefunden

Juchu, gefunden! Dabei bin ich zuerst UNTER den Brücken rumgelatscht, weil ich dachte, da gibt es unendlich viele Verstecke. Mein iphone macht das mit der Höhenkoordinate nicht.

Dann  war ich oben auf der schmalen Brücke, aber da war ich zu weit weg vom Cache. Und dann hab ich's noch geschnallt.

Nur den Hint hab ich nicht ganz verstanden. Ich fand, da sah alles normal aus. Egal, gefunden. :freu:

Grüße

WHY-HH

gefunden 13. März 2016, 22:41 DieHentschels hat den Geocache gefunden

Super danke