Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Die Süderelbbrücken

Drei parallele Straßenbrücken über die Elbe

door pjacobi     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 28.510' E 009° 59.772' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 27. januari 2013
 Published on: 27. januari 2013
 Laatste verandering: 04. juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCF23C

27 Gevonden
2 Niet gevonden
4 Opmerkingen
3 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
354 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Drei Brückenbautechniken aus drei Epochen direkt nebeneinander. Und wen die Technik nicht interessiert: Die alte Elbbrücke ist allein schon einen Besuch wert.

 
Alte Harburger Elbbrücke

Brückenportal

Das Brückenportal aus Sandstein
 

Diese denkmalgeschützte Brücke wurde von 1997-1899 gebaut. Kein geringerer als als Kaiser Wilhelm II hat sie eröffnet, was die ehemalige Bedeutung der Straßenbrücke verdeutlicht. Das 474 Meter lange Bauwerk wurde für den Kutschenverkehr errichtet. Heute dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern als schönste Elbquerung in Hamburg. Ursprünglich gab es seitliche Fusswege neben der Fahrbahn. Diese wurden bei der Sanierung (1980-1995) entfernt.
 

 Brücke am abend

Abendstimmung

   

Brücke des 17. Juni
Die Stahlträgerbrücke wurde 1937 erbaut, weil die Alte Harbuger Elbbrücke völlig überlastet war. Ursprünglich hieß sie "Neue Harburger Elbbrücke", wurde 1964 (zur Erinnerung an den Aufstand in der DDR von 1953) umbenannt. Sie sollte in den 1990er-Jahren abgerissen werden. Allerdings regte sich Protest in Wilhelmsburg. Die Elbinsulaner wollten diese Brücke als Fluchtmöglichkeit bei Sturmflut behalten.

  
 Abenddämmerung

Blick von der alten Brücke am späten Abend

Europabrücke

Nach dreijähriger Bauzeit wurde diese reine Autobahnbrücke 1983 fertiggestellt. Sie gehört zur A253 (Harburger Umgehung), welche in die Wilhemsburger Reichsstraße übergeht. Sie besteht aus Spannbeton und ist 471 Meter lang. Optisch ist sie ganz Kind ihrer Zeit.

 


 
Zum Cache

Je nach GPS-Gerät können die Koords mehr oder weniger stark abweichen. Die Dose befindet sich auf der mittleren Brücke - Und es gibt einen Hint...
Vom Dosenversteck aus hat man einen tollen Blick auf die alte Brücke. Vor allem in der Abenddämmerung ergeben sich stimmungsvolle Bilder. Autofahrermuggels düsen hier zeitweise einige vorbei. Doch ihr kennt ja die Tricks wie man unauffällig sucht und loggt. Sollte einem von Euch die Dose aus der Hand gleiten, darf er sie wieder heraufholen. Seid also lieber vorsichtig beim Bergen Zwinkernd

 

Anreise
Mit dem Auto kann man in der Nähe parken (siehe Wegpunkt). Mit dem Bus klappt es auch: Linie 154 bis Haltestellt König-Georg-Deich, Fußweg von dort ca. 350 m.

 

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 53° 28.607'
E 009° 59.774'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Va qre Aäur jbyygr rva Nhgb jbuy qra qverxgra Jrt mhe Ryor aruzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Abenddämmerung
Abenddämmerung

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Süderelbbrücken    Gevonden 27x Niet gevonden 2x Opmerking 4x Maintenance 3x

OC-Team Gearchiveerd 04. juni 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 03. juni 2019 pjacobi has disabled the cache

Hier hat sich zuviel verändert, und der Cache braucht ein neues Versteck und eine neue Dose.

Niet gevonden 02. juni 2019, 10:41 Grönis8 heeft de cache niet gevonden

Auf meiner heutigen Fahrradtour leider nicht entdecken können. Gruß Grönis

Gevonden 17. februari 2017, 15:38 rkschlotte heeft de cache gevonden

Auf dem Weg nach Buxtehude habe ich einen Zwischenstopp eingelegt.

1. Keine Therme

2. Keine Schwimmhalle

3. Die Süderelbbrücken

Problemloser Fund. Die Logzettel sind ziemlich feucht, eine baldige Trockenlegung wäre wünschenswert.

4. Holzhafenbrücke

5. Kein Krankenhaus

rkschlotte

Gevonden 27. augustus 2016, 13:47 rbx270 heeft de cache gevonden

Bei einer Radtour durch den Hafen konnte ich diesen Cache finden. Ich suchte zuerst auf der falschen Brücke. Wer das Listing liest ist klar im Vorteil.

Vielen Dank fürs verstecken.
Gruß rbx270
27. August 2016 13:47