Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Antonius-Quelle Bad Blankenburg

Ein Virtual an der Antonius-Quelle Bad Blankenburg

by FriedrichFröbel     Germany > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 40.800' E 011° 16.333' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 09 February 2013
 Published on: 09 February 2013
 Last update: 13 June 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF287

12 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
345 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die thüringische Landesregierung vergab am 25.03.1999 das Prädikat „Staatlich anerkannte Heilquelle“ für die Antonius-Quelle der Stadt Bad Blankenburg. Aus der „Antonius-Quelle“ sprudelt ein Natrium-Calcium-Chlor-Wasser. Es kann als Trinkkur aber auch als Badekur oder Inhalation angewendet werden. Das Heilwasser unterstützt die Regeneration von chronischen Entzündungen des Magens, des Zwölffingerdarms, funktioneller Darmerkrankungen, Kreislaufschwankungen und beugt Osteoporose vor.

Der Lebensmitteltechniker, der die Quelle analysierte, schlägt folgende Dosierung und Art der Anwendung vor:
- die Tagesgesamttrinkmenge des Heilwassers in drei Portionen jeweils vor den Hauptmahlzeiten trinken
- das Heilwasser bei empfindlichen Patienten anwärmen
- bei Calziummangel sollte die tägliche Trinkmenge 2,5 Liter betragen
- eine Überdosierung kann nicht erfolgen, Nebenwirkungen und besondere Auswirkungen sind nicht bekannt

Der Pavillon befindet sich in der Schwarzburger Straße, erreichbar über die hölzerne Schwarzabrücke am Fußgängerübergang.

(Quelle: www.bad-blankenburg.info)

Blick auf die Quelle

Quelle bei Nacht



Zu den Aufgaben:

  1. Wie lautet das dritte Wort der dritten Gegenanzeige, welche durch den Genuss hervorgerufen werden kann? (die ersten drei Buchstaben)
  2. Wann sollte das Wasser bei Magen-Darm-Infektionen eingenommen werden? (die letzten beiden Buchstaben des gesamten Ausdrucks)
  3. Welches Gestein befindet sich in 338 m Tiefe? (der 3.-5. Buchstabe)
  4. Welche Zahl wird im Zusammenhang mit dem Gestein aus Aufgabe 3 mit der Mineralisation genannt? (die erste dreistellige Zahl)
  5. Welches Wort taucht in der untersten Zeile vor dem ersten Komma auf (linke Tafelhälfte)? (die letzten drei Buchstaben)
Reiht die entsprechenden Antworten bitte ohne Leerzeichen in Kleinbuchstaben aneinander, um loggen zu können.
Gerne könnt ihr auch ein Foto von euch oder eurem GPS an der Quelle machen und dies eurem Logeintrag anhängen.

Pictures

Im Kurpark - Blick auf die Antonius-Quelle
Im Kurpark - Blick auf die Antonius-Quelle
Antonius-Quelle bei Nacht
Antonius-Quelle bei Nacht

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Antonius-Quelle Bad Blankenburg    Found 12x Not found 0x Note 1x

Found 10 August 2023, 10:19 jiprott found the geocache

Habe heute die Antonius Quelle in Bad Blankenburg besucht, und mich dabei auch der Beantwortung der fünf Fragen dieses OC Cache mithilfe der Schautafel gewidmet.

(Das war nicht ganz einfach, da zu dieser Zeit gerade eine Gruppe von Saufbrüdern ihr Unwesen an der Quelle trieb. Deshalb habe ich auch das Selfie vor der Quelle vergessen aufzunehmen).

Was passiert eigentlich nun, wenn das Log-Passwort nicht stimmt? Na gut, ich werde es sehen...

Danke und Gruß, jiprott (aus Jena).

Found 08 April 2023, 16:39 EricBugatti found the geocache

Gefunden im Urlaub mit BigFatMike1984

Found 08 April 2023, 16:37 BigFatMike1984 found the geocache

Juhuu, gefunden bei einer wunderschönen Wanderung zur Burg Greifenstein auf dem Rückweg... mit EricBugatti

Found 29 January 2023, 11:10 Pielo84 found the geocache

Auf meiner kleinen aber feinen Runde durch Bad Blankenburg, kam ich auch an dieser schicken Quelle vorbei. Natürlich habe ich die nötigen Informationen gleich mitgenommen.

Ein großes Dankeschön geht an FriedrichFröbel für das zeigen dieses Caches bzw dieses Ortes.

_____________________

✏️ Statistik:
🥫 Nr. 63


🪲 In/Out:
-/-

Found 23 July 2017 Wolf.Gang found the geocache

Während des Lavendelfestes und nach dem Festumzug der 750-Jahr_Feier, schauten wir uns die Umgebung an.
Von dem Wasser habe ich mal zwei Schluck versucht, aber mehr ging nicht herunter.

Danke für das Herführen

Pictures for this log entry:
QuelleQuelle