Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

RTP - Lennebergwald #8

Rettungspunkt im Lennebergwald

by Marschkompasszahl     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 00.431' E 008° 10.992' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 13 February 2013
 Published on: 13 February 2013
 Last update: 20 February 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF2AA

9 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
31 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Auch heutzutage sind die wenigsten Einsatzfahrzeuge mit Navi oder GPS ausgestattet; ebenso irritiert reagieren die Rettungsleitstellen bei Angabe von Koordinaten.

Ein Rettungspunkt ist sozusagen "Old School" und bezeichnet eine definierte Anfahrtstelle für Rettungsfahrzeuge außerhalb von Ortschaften, vorwiegend in Waldgebieten. Rettungspunkte sind Bestandteil von Rettungskonzepten. Sie wurden vor allem eingeführt, um die Versorgung von Waldarbeitern in Notsituationen zu verbessern und Rettungsfahrzeuge schneller an den richtigen Ort zu leiten.

Das Netz der Rettungspunkte ist bisher nicht bundesweit geregelt, weshalb die Rettungspunkte zum Teil – je nach Bundesland – unterschiedlich benannt und die Hinweistafeln verschieden gestaltet sind.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich auf die Existenz dieser Punkte aufmerksam machen und vergegenwärtigen, dass "Coords" noch immer nicht von allen verstanden werden.

Dieser Station kann auch ohne GPS gefunden werden (Google Maps reicht schon).

 

Die Lösung/ Verifizierung besteht aus den letzten vier Ziffern der Tafel (eine Ziffer vor dem Strich, plus der dahinter).

 

Bitte beachten:

Bitte besucht diese Stationen nur tagsüber! Dieser Cache – wenn auch nur virtuell – liegt im Naturschutzgebiet Lennebergwald. Jedwede Störung von Flora und Fauna ist zu unterlassen! Die Wege müssen nicht weiter verlassen werden, als für das Betrachten der Schautafeln notwendig.Ein Befahren der Wege mit Kraftfahrzeugen ist meist nicht gestattet - bitte die Hinweisschilder beachten!

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Lennebergwald (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Kalkflugsandgebiet Mainz-Ingelheim (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info), Vogelschutzgebiet Dünen- und Sandgebiet Mainz-Ingelheim (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for RTP - Lennebergwald #8    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 14 March 2016 following found the geocache

Dies war Station 2 auf der RTP-Runde, die bei Nr. #9 begann. Unübersehbar das Schild, nun wusste ich wonach ich zu schauen hatte. Nummer notiert, weiter zu Nr. 7.

(Mist, wo ist mein Zettel mit den Aufzeichnungen? Ist mir der unterwegs entfallen? Stirnrunzelnd Macht nix, in diesem Listing fehlt das Logpasswort. Lachend)

Found 20 February 2013 cachcächer found the geocache

Im Team der EGDBSC wurde es ein schöner Rundgang

Found 20 February 2013 Sturnus Canus found the geocache

Sehr schöne naturverträgliche Runde. Hier hat die EGDBSC heute mal eine extra Runde gedreht und kann nun atestieren, das hier alles richtig gemacht wurde. Keine Dosen, nur "Location" und alles über offizielle Wege zu erreichen. Vielecht kommt es ja irgendwann doch nur zu einer Erlaubnis der "offiziellen" für diese netten Virtuals.

Vielen Dank für den virtuellen Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

Found 20 February 2013 Eichelhäher found the geocache

Heute Vormittag hat sich die EGDBSC noch ein wenig Zeit genommen und ist diese nette Runde angelaufen. Die zum Loggen nötige Zahl war schnell ermittelt.

Viele Grüße, Eichelhäher.

Found 20 February 2013 Fium Orbo found the geocache

Im Team der EGDBSC heute Vormittag die Runde abgelaufen und die Lösungen gesucht.

Danke für den Cache sagt Fium Orbo