Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Ferienspaß am "Weißen Haus"

par TIOlbernhau     Allemagne > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 39.085' E 013° 22.169' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 14. février 2013
 Publié le : 18. février 2013
 Dernière mise à jour : 17. septembre 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OCF2E4
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
5 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
96 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Saigerhütte im Olbernhauer Ortsteil Grünthal. Die Volkshochschule Olbernhau wurde 1919 gegründet und ist mittlerweile die größte Volkshochschule im Erzgebirgskreis. Ursprünglich war sie in einem anderen Gebäude ansässig.

Das Gebäude, in dem sich heute die Volkshochschule befindet, wurde zu DDR-Zeiten als Bürogebäude errichtet, allgemein als das "Weiße Haus" bezeichnet und so kam der Geocache zu seinem Namen.

 

Neben der Volkshochschule ist ein interessanter Garten. Dort kann man einen schönen Rundgang im angelegten "Garten der Sinne" machen. Außerdem gibt es eine Sitzecke, zur gegebenen Jahreszeit Blumen und Kräuter zu bestaunen.

In dem Garten befindet sich auch der Rätselcache VHS ("Weißes Haus") und der Stempelkasten VHS, angelehnt an das Heft: "Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein",

Koordinaten: N 50° 38.917 E 013° 21.806.

 

 

Im Rahmen der Feriengestaltung beschäftigten sich 8 Kinder mit Geocaching. Die Kinder wollten auch einen Geocache legen und dachten sich dazu ein Rätsel aus.

Die Zielkoordinaten lauten:    N 50°    DC.A26    E 01D°    2B.C04

Um die Zahlen für die Buchstaben zu erhalten, müsst ihr erst ein paar Rätsel lösen:

 

Lest nun die Geschichte vom Knobelgerd, schaut euch dazu weiter unten die Tafel an und recherchiert im Internet (www.die-mayas.de)

B = Beantwortet folgende Frage: Wie viele Friedenspfeifen werden benötigt?


Lest nun die Geschichte vom Knobelgerd noch einmal, schaut euch dazu weiter unten die andere Tafel an und recherchiert wieder im Internet (The 'Templar Code').

C = Beantwortet folgende Frage: Wie viele Pferde braucht ihr?

 

Lest nun das Märchenrätsel!

D = Wie viele Märchen sind durcheinander geraten?

 

Schaut euch die Volkshochschule von unten bis oben genau an!

A = Am Gebäude scheinen auch bei Regen die Sonnen. Zählt die Strahlen der linken Sonne, dividiert diese Zahl durch 2 und addiert danach eine 1.

 

Die Geschichte vom Knobelgerd:

Es war einmal ein Junge. Er hieß Knobelgerd und wollte Indianer beim "Stamm der Weisen" werden, aber er wußte nicht wie. Er wußte nur, dass er mehr als ein Pferd brauchte. Deshalb suchte er Rat beim Häuptling "Der, der alles weiß". Der Häuptling antwortete: "Siehst du die Zeichen dort auf der Tafel. Da steht geschrieben, wie viele Friedenspfeifen der Maya du brauchst und auch die Anzahl der Templerpferde".

Da Besprach sich Knobelgerd mit seinen drei Freunden Horst, Oliver und Fabio. Sie lösten das Rätsel und wurden Stammesangehörige.

Kannst auch du zu uns gehören?


Das Märchenrätsel:

Durcheinander im Märchenbuch.

Nach einem fürchterlichen Sturm sind die ganzen Wörter im dicken, alten Märchenbuch durcheinander geschüttelt worden.

Es war einmal vor langer Zeit. Da hat der Wolf die Zwerge vom Schneewittchen gefressen. Dabei hat er dann den Schneider im Uhrenkasten übersehen und ist getürmt, als das Schneewittchen an das Tor klopfte. Sie hatte sich Kreide besorgt, weil sie Appetit auf junge Geißlein hatte und gleich sieben auf einen Streich erwischen wollte.

 

 

Ausstattung Geocache VHS ("Weißes Haus"):

1 Bleistift, 1 Spitzer, 1 Logbuch, 1 Beipackzettel -> Diese Sachen bleiben bitte im Cache.

Außerdem beinhaltet die Dose ein paar Dinge zum Tauschen.

Images

Rätseltafeln
Rätseltafeln

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ferienspaß am "Weißen Haus"    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 5x

Note 24. juin 2019 TIOlbernhau a écrit une note

Geocache komplett erneuert bzw. neu gelegt, da alter Cache und altes Versteck komplett zerstört wurden.

Achtung: Koordinaten wurden geändert!

Viel Spaß beim Suchen.


TI Olbernhau

trouvé 25. août 2018, 12:29 wienja trouvé la géocache

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 nach Olbernhau und Umgebung zum cachen.
Bei VHS sind wir bei unserem letzten Besuch gescheitert.
Mit den neuen Koordinaten ging es heute erneut auf die Suche.
Wir haben uns wieder schwer getan.
Es dauerte bis P. endlich den Fund verkündete.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Note La géocache est en bon ou acceptable état. 17. juillet 2018 TIOlbernhau a écrit une note

 

TI Olbernhau hat Rätselcache überprüft, Koordinaten verfeinert, Rätsel entsprechend angepasst

Note 28. juin 2018 TIOlbernhau a écrit une note

Cache um gefühlte 10m in den hinteren Teil verlegt

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 25. juin 2018 TIOlbernhau a écrit une note

Cache wurde neu gelegt, kann wieder gesucht werden