Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ferienspaß am "Weißen Haus"

von TIOlbernhau     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 39.085' E 013° 22.169' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2013
 Letzte Änderung: 17. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF2E4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Saigerhütte im Olbernhauer Ortsteil Grünthal. Die Volkshochschule Olbernhau wurde 1919 gegründet und ist mittlerweile die größte Volkshochschule im Erzgebirgskreis. Ursprünglich war sie in einem anderen Gebäude ansässig.

Das Gebäude, in dem sich heute die Volkshochschule befindet, wurde zu DDR-Zeiten als Bürogebäude errichtet, allgemein als das "Weiße Haus" bezeichnet und so kam der Geocache zu seinem Namen.

 

Neben der Volkshochschule ist ein interessanter Garten. Dort kann man einen schönen Rundgang im angelegten "Garten der Sinne" machen. Außerdem gibt es eine Sitzecke, zur gegebenen Jahreszeit Blumen und Kräuter zu bestaunen.

In dem Garten befindet sich auch der Rätselcache VHS ("Weißes Haus") und der Stempelkasten VHS, angelehnt an das Heft: "Olbernhau - Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein",

Koordinaten: N 50° 38.917 E 013° 21.806.

 

 

Im Rahmen der Feriengestaltung beschäftigten sich 8 Kinder mit Geocaching. Die Kinder wollten auch einen Geocache legen und dachten sich dazu ein Rätsel aus.

Die Zielkoordinaten lauten:    N 50°    DC.A26    E 01D°    2B.C04

Um die Zahlen für die Buchstaben zu erhalten, müsst ihr erst ein paar Rätsel lösen:

 

Lest nun die Geschichte vom Knobelgerd, schaut euch dazu weiter unten die Tafel an und recherchiert im Internet (www.die-mayas.de)

B = Beantwortet folgende Frage: Wie viele Friedenspfeifen werden benötigt?


Lest nun die Geschichte vom Knobelgerd noch einmal, schaut euch dazu weiter unten die andere Tafel an und recherchiert wieder im Internet (The 'Templar Code').

C = Beantwortet folgende Frage: Wie viele Pferde braucht ihr?

 

Lest nun das Märchenrätsel!

D = Wie viele Märchen sind durcheinander geraten?

 

Schaut euch die Volkshochschule von unten bis oben genau an!

A = Am Gebäude scheinen auch bei Regen die Sonnen. Zählt die Strahlen der linken Sonne, dividiert diese Zahl durch 2 und addiert danach eine 1.

 

Die Geschichte vom Knobelgerd:

Es war einmal ein Junge. Er hieß Knobelgerd und wollte Indianer beim "Stamm der Weisen" werden, aber er wußte nicht wie. Er wußte nur, dass er mehr als ein Pferd brauchte. Deshalb suchte er Rat beim Häuptling "Der, der alles weiß". Der Häuptling antwortete: "Siehst du die Zeichen dort auf der Tafel. Da steht geschrieben, wie viele Friedenspfeifen der Maya du brauchst und auch die Anzahl der Templerpferde".

Da Besprach sich Knobelgerd mit seinen drei Freunden Horst, Oliver und Fabio. Sie lösten das Rätsel und wurden Stammesangehörige.

Kannst auch du zu uns gehören?


Das Märchenrätsel:

Durcheinander im Märchenbuch.

Nach einem fürchterlichen Sturm sind die ganzen Wörter im dicken, alten Märchenbuch durcheinander geschüttelt worden.

Es war einmal vor langer Zeit. Da hat der Wolf die Zwerge vom Schneewittchen gefressen. Dabei hat er dann den Schneider im Uhrenkasten übersehen und ist getürmt, als das Schneewittchen an das Tor klopfte. Sie hatte sich Kreide besorgt, weil sie Appetit auf junge Geißlein hatte und gleich sieben auf einen Streich erwischen wollte.

 

 

Ausstattung Geocache VHS ("Weißes Haus"):

1 Bleistift, 1 Spitzer, 1 Logbuch, 1 Beipackzettel -> Diese Sachen bleiben bitte im Cache.

Außerdem beinhaltet die Dose ein paar Dinge zum Tauschen.

Bilder

Rätseltafeln
Rätseltafeln

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ferienspaß am "Weißen Haus"    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

Hinweis 24. Juni 2019 TIOlbernhau hat eine Bemerkung geschrieben

Geocache komplett erneuert bzw. neu gelegt, da alter Cache und altes Versteck komplett zerstört wurden.

Achtung: Koordinaten wurden geändert!

Viel Spaß beim Suchen.


TI Olbernhau

gefunden 25. August 2018, 12:29 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 nach Olbernhau und Umgebung zum cachen.
Bei VHS sind wir bei unserem letzten Besuch gescheitert.
Mit den neuen Koordinaten ging es heute erneut auf die Suche.
Wir haben uns wieder schwer getan.
Es dauerte bis P. endlich den Fund verkündete.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juli 2018 TIOlbernhau hat eine Bemerkung geschrieben

 

TI Olbernhau hat Rätselcache überprüft, Koordinaten verfeinert, Rätsel entsprechend angepasst

Hinweis 28. Juni 2018 TIOlbernhau hat eine Bemerkung geschrieben

Cache um gefühlte 10m in den hinteren Teil verlegt

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Juni 2018 TIOlbernhau hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wurde neu gelegt, kann wieder gesucht werden

gefunden 07. November 2014, 16:40 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Das Raetsel war recht flott geloest und heute kam der Outdoorteil dran. Vielen Dank an die Kinder und den Owner fuers verstecken . Macht weiter so!

Hinweis 22. Oktober 2014 TIOlbernhau hat eine Bemerkung geschrieben

Habe die Bixx gewartet und neu versteckt. Habe auch das Rätsel etwas geändert. Viel Spaß beim Suchen und Finden! 

gefunden 29. Juni 2014 RealNebulus hat den Geocache gefunden

Nachdem die Koords ne ganze Weil in der Schublade lagen konnte das Döschen heute endlich geborgen werden.

gefunden 04. Januar 2014, 12:08 Die Schnakenhascher hat den Geocache gefunden

Nach dem lösen des Rätsel's , heute nun den Final gesucht und auch gefunden. Das Rätsel ist sehr schön nur das Versteck für den Final ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Logbuch ist ziemlich klamm.
Trotzdem danke für den Cache und fürs verstecken. ;)

Lg. Die Schnakenhascher

gefunden 03. November 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon zu Hause gelöst! Der erfolgreiche Fund bestätigte die Richtigkeit der Antwort.

gefunden 19. Juni 2013 team09517 hat den Geocache gefunden

Im letzten Oktober (08.10.2013) gefunden. 

Dies ist nun dert Nachtrag bei obenchaching.

gefunden 23. April 2013 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war bereits zu Hause gelöst. Vor Ort fiel das Versteck gleich ins Auge, auch wenn die Gegend von einigen Olbernhauern wohl als Ablageplatz für Gartenschnitt betrachtet wird. Hoffentlich kommen die Cacher da immer ran.

 

Danke für die große Büchse und die Rätsel, welche mir gut gefallen haben. Grüße an die Kiddies, die nächsten Ferien kommen bestimmt! Sie sollen die Lehrer nicht so sehr ärgern und immer brav ihre Hausaufgaben machen. Dann werden sie mal ganz große Mystery-Experten!