Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Törl

door chrislies     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 50.690' E 014° 05.420' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 09. oktober 2010
 Published on: 18. februari 2013
 Laatste verandering: 18. februari 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF2ED

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
32 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Törl (1457m)


3972aab7-ac8d-48e1-bbcf-490b0551d7a9.jpg


Das Törl - ein ca. 4m hoher Felsdurchlass im Grat zwischen Falkenmauer und Kremsmauer, ist ein markanter und gern gewählter Rastplatz während Wanderungen auf die Kremsmauer (1604m), dem weithin sichtbaren Wahrzeichen des Kremstals, das an ihrem Fuße beginnt.

Steile Felsflanken und schroffer, teils brüchiger Kalkfels in der Gipfelregion kennzeichnen den gesamten Bergkamm Kirchmauer-Kremsmauer-Falkenmauer, der trotz relativ geringer höher nicht zu unterschätzen ist. Die Überschreitung des kleinen Felsgebirges am Kremsursprung auf ausgesetztem, teilweise gesicherten Felssteig bietet – Schwindelfreiheit , Trittsicherheit und gutes Wetter vorausgesetzt – ein echtes Bergerlebnis und gehört zu den interessantesten Bergfahrten dieser Region.

Südlich unterhalb des Törls beginnt - alternativ zum Normalweg - ein unmarkierter und nicht gesicherter Klettersteig, der durch die Flanke des Westgrats auf den Gipfelgrat und in der Folge ausgesetzt zum höchsten Punkt der Kremsmauer führt. Seine Begehung ist ausschließlich klettergewandten und erfahrenen Berggehern/Cachern vorbehalten (Kletterschwierigkeitsgrad bis II+).

ed5a35cf-99d4-4f0e-95a2-c8548713639d.jpg

Ausgangs-/Startpunkte bzw. Parkplätze für die Wanderung zum Törl : siehe Kremsmauer oder Pfannstein. Je nach mitgebrachter Zeit und Kondition können auch die weiteren „am Weg liegenden“ Dosen Kremsursprung, Rauher Kalbling und Gradnalm miteingeplant werden.

Ein tolles Bergerlebnis wünschen dir/euch die

5d43eba8-5b77-4f98-9bd6-6568d0804530.jpg


Gecodeerde hint   Decoderen

oret-zhttryf ybttra va qre zrgnyy-qbfr rva cnne pz qnibe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Törl    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 03. juli 2022, 10:33 kepge heeft de cache gevonden

Tftc

Gevonden 19. mei 2012 npg heeft de cache gevonden

Via Gradnalm übern Kaibling zum Törl gelangt. An PPetes Fotostelle liegt erwartungsgemäß noch ein längeres Schneefeld. Im Anstieg dann aber nur noch an einigen wenigen Stellen...dort ist auch noch das Seil im Schnee vergraben [:D] Ab'm Törl wars dann aber schon fast aper. thx npg

Gevonden 23. oktober 2011 PPete heeft de cache gevonden

Der Weg von der Gradnalm bis zur Einmündung in den Weg rauf vom Kremsursprung war mir neu. Zieht sich doch etwas länger als erwartet dahin und durch die Lage im schattigen Norden der Mauern war's ein teilweise rutschiger Weg über den Schneepfad, da ist's gut wenn man die Steckern mit hat!.

Ab da wurde es immer steiler und rutschiger. Und die Passagen entlang der schattigen, abschüssigen seilversicherten Stellen waren durch den Schnee ähhh nervenaufreibend 😮. Ich glaub nochmal würd ich da rauf nimmer bei diesen Verhältnissen steigen. Derzeit am besten von der Südseite erreichbar. War froh, als ich da wieder herunten war und locker Richtung Pfannstein zurückwandern konnte. Das lustige: auf der Südseite des Törls beste Bedingungen, die Herbstsonne und kaum mehr Schnee auf dem Weg. Feines, freches Cacheplatzerl, hehe!

Grüße an die chrislies, PPete