Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
WC oder Stilles Örtchen?

von chrislies     Österreich > Oberösterreich > Steyr-Kirchdorf

N 47° 42.000' E 014° 10.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2011
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2013
 Letzte Änderung: 18. Februar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF2F5

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
59 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

25 Jahre Weltcup in Hinterstoder


Auch wenn es der Titel kaum vermuten lässt: Dieser Cache ist einem kleinen, ruhigen Örtchen im oberösterreichischen Stodertal gewidmet, welches alle paar Jahre zum turbulenten Zentrum der alpinen Sikwelt mutiert:


1cf39c4d-b863-4898-99cd-1b2ef3e66e4a.jpg

Am 05. und 06. Februar 2011 fanden mit einem Super G und einem Riesentorlauf der Herren zuletzt zwei FIS-Weltcuprennen in Hinterstoder statt und man feierte gemeinsam mit 50.000 Besuchern ein Skispektakel der Extraklasse.


Vor 25 Jahren am 21. Dezember 1986, begann die Erfolgsstory "Alpiner Skiweltcup Hinterstoder". Die Premiere fand auf der Bärenalm mit einem Herren Slalom statt. Der damalige Sieger hieß Armin Bittner, der deutsche Slalomartist der 90er Jahre. 2006 wurde mit der Übersiedelung auf das im Zentrum gelegene Skigebiet der Hutterer Höss ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nach acht Weltcup-Bewerben auf der Bärenalm und zwei Rennen auf der Wertungsstrecke der Höss, dient fortan die "Hannes Trinkl"-Weltcupstrecke als Maßstab des oberösterreichischen Ski-Weltcup-Geschehens. Kein geringerer als der St. Pankrazer Abfahrts-Weltmeister ist Namenspatron der neuen Strecke, die am 05. Februar 2011 ihre Feuertaufe erlebt hat. Sie gilt mit ihren zahlreichen Natursprüngen und Wellen, sowie mit einer Neigung von bis zu 60 (!) Prozent, als eine der schwierigsten Strecken im gesamten Weltcupzirkus.


Ski-Stars von gestern und heute gratulieren Hinterstoder zum 25-jährigen Weltcup-Jubiläum:


56a18b0c-ffc5-420c-9aa6-edd52962f5fc.jpg

Und? Weltcup-Punkte gemacht? Überprüfe hier die Platzierung!


Bring doch bitte sicherheitshalber deinen eigenen Stift mit!
Viel Spaß und eine schöne Zeit im stillen Weltcuport Hinterstoder wünschen dir/euch, die

1cd89f3c-a604-40be-b58e-764f41e4d789.jpg



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WC oder Stilles Örtchen?    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2011, 05:15 HptmF hat den Geocache gefunden

Im Februar haben wir das Rätsel schon gelöst - aber wie?
Am Stammtisch in unserer Pension blammierten wir uns aufgrund unserer Unkenntnis zum Thema.
Immerhin konnte man uns mit den Personen helfen.
Danach hats auch noch ein bissel Rechercheaufwand gekostet, aber schließlich gabs ein OK vom Geo-Checker.
Leider war dann am Finale so viel Betrieb, daß wir das Suchen und Loggen erstmal vertagten.
Heute früh 05:15 Uhr war es dann soweit.
Keine Muggel anwesend, so konnte ich in Ruhe loggen.
Danke für das tolle Rätsel. (Mit diesem Thema hätten wir uns wohl nie so intensiv beschäftigt.)
HptmF

gefunden 14. Februar 2011 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Ein Rätsel am Urlaubsort? Das muss ja gleich gemacht werden ...
OK, es waren doch diverse Rechergen nötig, bis alle Sportler und die anderen Zusammenhänge klar waren.
Heute nachmittag ganz sportlich an den Coords gewesen doch aufgrund von vielen Ski-Muggles nicht wirklich gesucht, doch einen Verdacht gehabt. Diesen bestätigte ein Vorfinder (Danke an dieser Stelle) sodass ich nach dem Abendessen mit steve noch einen kurzen Spaziergang machte und die Dose problemlos besucht werden konnte.
TFTC (#993)
Chris2286266

gefunden 03. Januar 2011 ste hat den Geocache gefunden

Endlich mal ein Rätsel das ich anscheined auch bewältigen kann, und dann noch im Rudel den {FTF} geholt :-)
TFTC