Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Römische Geschichte I

 Ein Virtual zur römischen Geschichte

von FriedrichFröbel     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.294' E 013° 23.753' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. März 2013
 Veröffentlicht am: 01. März 2013
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCF33A

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
521 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Virtual ist Teil einer Serie von Caches, welche eure Kenntnisse der römischen Geschichte auffrischen sollen.

Die Aufgaben sind mit den entsprechenden Hilfsmitteln ohne größere Probleme lösbar.

An den Koordinaten findet ihr das Pergamonmuseum Berlin. Bitte macht ein Foto von euch oder eurem GPS vor dem Museum und hängt dieses eurem Log an.

Zu den Aufgaben:

 

  1. Jahr der sagenhaften Gründung Roms (nur die Zahl)
  2. Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit, lateinischer Name
  3. Kaiser, der 391 das Christentum zur Staatsreligion erklärte (die ersten vier Buchstaben)
  4. Mutter von Romulus und Remus (die ersten drei Buchstaben)
  5. Vater der Person aus 4. (die letzten fünf Buchstaben)

 

Die Antworten (Angaben in den Klammern beachten) ergeben das Logpasswort, indem ihr die Lösungen der Reihe nach ohne Leerzeichen in das Feld eintragt. Verwendet dabei nur Kleinbuchstaben.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römische Geschichte I    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Oktober 2020 FriedrichFröbel hat den Geocache archiviert

Da der Cache nicht mehr ganz unseren qualitativen Ansprüchen genügt, wandert er nun nach reichlich sieben Jahren in das Archiv.

gefunden 22. Juli 2019 Luna500 hat den Geocache gefunden

Hier bedurfte es "Nachhilfeunterricht" vom Owner. In Sachen Kombinatorik bin ich wohl etwas außer Übung und somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Jedenfalls konnte ich heute ... nach vielen Versuchen und Tipp ... mit "Ach und Krach" loggen. - Nun muss ich noch das Foto suchen;-)

Vielen Dank an den Owner!

Es dankt und grüßt Luna500

Bilder für diesen Logeintrag:
Danke an den Owner für den finalen TippDanke an den Owner für den finalen Tipp

gefunden 01. November 2018 Angekoagkla hat den Geocache gefunden

Auch hier schipperten wir heute vorbei. Leider ist das Bauwerk eingerüstet. Danke an den Owner friedrichfröbel fürs Legen und Pflegen von Römische Geschichte I sagt Angekoagkla. Das war mein OC Nr. 12.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alles eingerüstetAlles eingerüstet

gefunden 24. September 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Meine heutige Entdeckertour durch Berlin führte mich heute auch noch am Pergamonmuseum vorbei. Ein Besuch hier steht für meinen nächsten Besuch in Berlin auf dem Programm.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Pergamon-Museum bei NachtPergamon-Museum bei Nacht

gefunden 30. Juli 2015 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Ok, auch ich benötigte einige Versuche aufgrund der Schreibweisen-Varianten, bis das Kennwort akzeptiert wurde. Ansonsten war es ja nicht soo schwer. Aber eine schöne Idee! Lächelnd

Das Foto wird zeitnah nachgereicht.

 

EDIT: Hier sind sie schon: 

Bilder für diesen Logeintrag:
Pergamonmuseum _GPSPergamonmuseum _GPS
Pergamonmuseum_KTPergamonmuseum_KT

gefunden 24. März 2015 martl hat den Geocache gefunden

Heute das Foto geschossen ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Martl @ Römische GeschichteMartl @ Römische Geschichte

gefunden 15. September 2014, 15:25 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Nach meinem Vor-Ort-Termin am Pergammonmuseum im Frühjahr ließen sich auch die Aufgaben zur römischen Geschichte gut lösen. Allerdings bekam ich damals trotz vieler Versuche keine Logfreigabe.

Fast ein halbes Jahr später habe ich mich noch einmal an die Aufgaben gesetzt und dieses Mal festgestellt, dass es an zwei Stellen Mehrdeutigkeiten gibt: Einmal bzgl. der Schreibung eines Namens und einmal bzgl. der Buchstabenauswahl. Dieses Mal erhielt ich nach einigen Versuchen die Logfreigabe.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 vor der Baustelle am Pergammonmuseum (Stand 4.4.2014)johnny_cache11 vor der Baustelle am Pergammonmuseum (Stand 4.4.2014)

gefunden 27. März 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, vielen Dank! Am Pergamonmuseum und in der ganzen Ecke wird heftigst gebaut.

Bilder für diesen Logeintrag:
PergamonmuseumPergamonmuseum
HintereingangHintereingang

gefunden 21. März 2014, 13:50 Schneeengel hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause entspannt das nette Rätsel des Caches gelöst und geloggt.
Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Pergamonmuseum und ein klein wenig ichDas Pergamonmuseum und ein klein wenig ich

gefunden 12. Februar 2014 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schöne geschichtsstunde ... danke, sr

(bild wird nachgereicht)

gefunden 12. Februar 2014 dergitarrist hat den Geocache gefunden

nett gemachtes rätsel.

die lösung war nicht schwer zu ermitteln, nur für das passwort habe ich viele versuche gebraucht

Bilder für diesen Logeintrag:
das cachemobil vor dem pergamonmuseumdas cachemobil vor dem pergamonmuseum

gefunden 21. November 2013, 15:22 GuenTe hat den Geocache gefunden

Heute bin ich hier in der Mittagspause mal wieder hier entlang spaziert und konnte noch das nette Rätsel dieses Caches lösen.
Vielen Dank dafür!
# 23

Bilder für diesen Logeintrag:
Pergamonmuseum und ichPergamonmuseum und ich

gefunden 15. November 2013, 17:00 nadiphan hat den Geocache gefunden

Ich habe schon einige Male das Pergamon Museum besucht und fand es jedes mal spannend. Der letzte Besuch ist inzwischen schon wieder einige Zeit her, doch er war besonders. Im Zuge der Sanierung durfte ich ein Blick in die Konstruktion des Dachs und der Untergeschosse werfen.

Das Gebäude selbst hat schon einiges zu erzählen. Der Südost-Flügel steht beispielsweise nicht auf einem klassischen Fundament, sondern auf einer unterirdischen Bogenbrückenkonstruktion, da der Baugrund Abschnittsweise zu schlecht ist.

 

Vielen Dank für den Cache,

Nadiphan

 

p.s. Bei meinem Besuch war es für ein Bild schon zu dunkel, daher ein Foto von der anderen Straßenseite

 

Bilder für diesen Logeintrag:
PergamonPergamon

gefunden 25. März 2013 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1538 @18:35

Hier war ich lange nicht mehr im Museum. Wird ganz schön viel Umgebaut! Als eingefleischter Italien-Fan, ist mir sie Sagenumwobene Geschichte um Romulus und Remus wohl bekannt, nur Details mussten kurz noch nachgeschlagen werden.

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

Bilder für diesen Logeintrag:
ToWoNoToWoNo

gefunden 13. März 2013 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Die römische Geschichte, das unbekannte Wesen.
Ehrlich gesagt bin ich schon froh, daß ich mal was von der Gründungssage gehört habe. Und dann auch Fragen, für die ich tatsächlich auch noch unterschiedliche bzw. mehrdeutige Antworten gefunden habe. Das macht das Passwort zum D4-Teil.
Aber immerhin wurde ich mal wieder daran erinnert, daß ich noch ins "Neue Museum" will.
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
vorm Museum kann jedervorm Museum kann jeder

gefunden 01. März 2013 TriIIian hat den Geocache gefunden

Hm, das Rätsel ist nicht allzu schwer. Oha, FTF?

Foto folgt!

 

Besten Dank

TriIIian