Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römische Geschichte II

 Ein Virtual zur römischen Geschichte

von FriedrichFröbel     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

N 49° 45.578' E 006° 38.634' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. März 2013
 Veröffentlicht am: 01. März 2013
 Letzte Änderung: 19. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF33B

23 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
334 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Virtual ist Teil einer Serie von Caches, welche eure Kenntnisse der römischen Geschichte auffrischen sollen.

Die Aufgaben sind mit den entsprechenden Hilfsmitteln ohne größere Probleme lösbar.

An den Koordinaten findet ihr die Porta Nigra (Trier). Bitte macht ein Foto von euch oder eurem GPS an dieser Stelle, und hängt dieses an euren Log an.

Gesucht werden die Bezeichnungen dieser Städte zu Zeiten der Römer:

 

  1. Regensburg (die zwei letzten Buchstaben)
  2. Passau (die vier letzten Buchstaben)
  3. Mainz (die fünf ersten Buchstaben)
  4. Trier (die vier letzten Buchstaben)
  5. Neuss (die zwei ersten Buchstaben)

 

Die Antworten (Angaben in den Klammern beachten) ergeben das Logpasswort, indem ihr die Lösungen der Reihe nach ohne Leerzeichen in das Feld eintragt. Verwendet dabei nur Kleinbuchstaben.

 

Porta Nigra
Urheber: Berthold Werner
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trier_Porta_Nigra_BW_1.JPG
Gemeinfrei

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römische Geschichte II    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 30. November 2018, 17:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzbesuch bin ich natürlich auch in die Römische Geschichte von Trier eingetaucht. Die Fragen habe ich schon zuhause als Vorbereitung beantwortet.

Danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
PortaPorta


zuletzt geändert am 03. Dezember 2018

gefunden 23. September 2018, 18:26 mopped30 hat den Geocache gefunden

Heute ein paar Caches in Trier "abgearbeitet". Auch dieser hier stand auf der Liste.
Danke für den Cache.
Team mopped30

gefunden 31. Mai 2018 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hier einen Zwischenstopp gemacht und zum Porta Nigra gewandert.

gefunden 31. Mai 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Luxemburg haben Nelly 01 und ich spontan beschlossen, in Trier einen Zwischenstopp einzulegen. Natürlich als erstes zur Porta Nigra gepilgert und uns unter die Tourimassen gemischt ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 10. Februar 2018 lucky_luke107 hat den Geocache gefunden

Mit meiner Familie hier vorbeigekommen. Lächelnd

Vielen Dank für das schöne Rätsel und das Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor Ort (siebenpunkt hat das Foto gemacht)Vor Ort (siebenpunkt hat das Foto gemacht)

gefunden 10. Februar 2018 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Heute mit der Familie hier in Trier unterwegs und diesen schönen Virtual besucht.

 

Vielen Dank für das kleine Rätsel!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. November 2017 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Wetter haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Triers anschauen können. Darunter natürlich das schwarze Tor.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir hierWir hier

gefunden 08. Oktober 2017, 20:35 URS59 hat den Geocache gefunden

Erster Urlaubstag in Trier - da durfte auch dieser Virtual nicht fehlen.
Danke

gefunden 28. August 2017, 14:58 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Hier gib es ja gleich zwei virtual Caches auf einmal. Für diesen hier musste noch ein wenig im Internet recherchiert werden, aber das ging erstaunlich schnell. Ich mag ja OC only Caches, da hat man eine freie alternative zu GC.
Vielen Dank für diesen netten Cache.

gefunden 24. Juli 2017 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Am Abend durch Trier gestreift. TFTC, wiwocasi

gefunden 02. April 2017 ufade hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch in Trier auch die virtuelle Runde absolviert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Porta NigraPorta Nigra

OC-Team kann gesucht werden 19. Januar 2017 mic@ hat den Geocache aktiviert

Danke für die Anpassung des Listings.
mic@ (OC-Support)

OC-Team gesperrt, versteckt 15. Januar 2017 4_Vs hat den Geocache gesperrt und versteckt

Urheberrechtsverletzung!

gefunden 21. Oktober 2016 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

Trier ist immer einen Besuch wert, das Lösen des Kennworts fanden wir dagegen ziemlich knifflig.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

gefunden 25. September 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Danke für die interessante Runde durch Trier.

CADS11

gefunden 30. Juli 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei einem Tagesausflug nach Trier wurde zwischen den Besichtigungen in einer ruhigen Stunde im Cafe die Lösung zu diesem Virtual gesucht.

Durch verschiedene Schreibweisen waren mehrere Versuche notwendig, aber es klärt sich alles mit der Zeit.

Danke für den Virtual, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
TrierTrier

gefunden 28. Mai 2016 Labradormix hat den Geocache gefunden

Heute zum Kurzbesuch in TRier. Neben ein paar GS Dosen auch diesen hier gemacht. Danke sehr.

gefunden 13. April 2016, 18:22 kasemuri hat den Geocache gefunden

Während eines kurzen Urlaubs haben wir uns auch dieser virtuellen Dose angenommen.

Vielen Dank für den Cache zur römischen Geschichte am passenden Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
on Touron Tour (Spoiler)

gefunden 22. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Trier unterwegs und haben natürlich einiges gesehen. Die Porta Nigra durfte da natürlich auch nicht fehlen.

Danke für den VirtuellenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Porta NigraPorta Nigra

gefunden 13. September 2015 G.Barz hat den Geocache gefunden

Nach meinem Urlaub in Trier habe ich auch diesen Virtual Cache abgearbeitet. Für die zweite Stadt habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden, alles andere ließ sich recht eindeutig lösen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Porta NigraAn der Porta Nigra

gefunden 01. Mai 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

schon mal als einstimmung für das nächste wochenende diesen cache angegangen. wie ich hoffte es hatte

gereicht für ein foto ohne regen Lachend.

an dieser stelle der römischen geschichte komme ich einfach nicht vorbei Zwinkernd.

dfdc mit grüßen aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Porta Nigra in TrierPorta Nigra in Trier

gefunden 13. Februar 2015 Erdrandbewohner hat den Geocache gefunden

Stimmt das so? Dass Neuss kaum jünger als Trier ist, wusste ich auch noch nicht. ;)

(Nachtrag: Foto folgt noch!) <--- Erledigt!

Bilder für diesen Logeintrag:
PortaPorta

gefunden 30. Januar 2015 Slini11 hat den Geocache gefunden

So, eigentlich komm ich hier recht oft vorbei, hab es aber bis dato irgendwie nie geschafft, mal nen Foto vor der Prota zu machen. Trotzdem ist der Cache echt interessant ... wusste gar nicht, was alles römische Städte waren. Auch wenn es am Ende dann mit dem Lösungen schon ein wenig kniffelig war, konnte ich die ganze Sache dank kleiner Hilfe vom Owner doch noch lösen.

Danke und Grüße,

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini an der PortaSlini an der Porta

gefunden 28. April 2014, 18:30 aendgraend hat den Geocache gefunden

eute ging's los zum Kurzurlaub nach Trier mit der Familie und da mussten natürlich ein paar Caches dabei sein.
Wir wollten sowieso eine Stadtführung in Trier mitmachen, was sich aber bei den Planungen als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Die meisten Führungen gehen erst im Mai los, schade. Aber die Stadtführung zu Fuß findet schon ab April statt. Da wir aber halt einen 5-jährigen dabeihaben, waren wir skeptisch, ob er die angesagten 2 Stunden durchhält.

Er hielt durch! [:)][:)]

Dafür gab's auch ein Eis danach. [:P]

Wunderbare Sache, so eine Stadtführung - und wenn man dabei noch NEBENBEI einen Cache loggen kann, noch besser. Einen Multi habe ich während der Führung absolviert, eine klasse Sache. Von der Führung habe ich in der Zeit zwar weniger mitbekommen, aber der Rest war klasse.

Nach der Stadtführung kamen wir nochmal zurück zum schwarzen Tor, denn dieser Virtual war mit während der Führung gar nicht aufgefallen.


Die hier gesuchten Namen der 5 Städte herauszufinden, zog sich ganz schön hin, aber irgendwann hab ich einfach eine Matrix erstellt und nach einigem probieren, war die gesuchte Kombination dann gefunden. Zwinkernd

 

Danke für den OC-Virtual und Grüße aus der bayrischen Oberpfalz Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
aendgraend an der Porta Nigraaendgraend an der Porta Nigra

gefunden 15. Februar 2014 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

An einem Wochenende in Trier konnte dieses Rätsel gelöst und ein Foto gemacht werden.

(Die Lösung hat mir allerdings einiges abverlangt, da es doch unterschiedliche Schreibweisen der Namen gibt.

Dann hat es aber endlich geklappt.)

Lächelnd

 

Vielen Dank für die "Römische Geschichte".

C.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das schwarze TorDas schwarze Tor

Hinweis 11. November 2013 Feluko hat eine Bemerkung geschrieben

Das Foto ist gemacht und muss jetzt nur noch mit Log hochgeladen werden

Hinweis 12. Oktober 2013, 10:36 Feluko hat eine Bemerkung geschrieben

Den werde ich demnächst mal angehen bei unserem Urlaub an der Moselschleife