Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Diederichstempel

Tradi an einem schönen Aussichtspunkt

von Chris_rocks31     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.093' E 007° 09.009' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h 
 Versteckt am: 02. März 2013
 Veröffentlicht am: 02. März 2013
 Letzte Änderung: 02. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF358

61 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
510 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Nach ihrem Stifter August Diederichs wurden zwei Aussichtsplattformen bezeichnet, die sich bei Müngsten und Burg oberhalb der Wupper befinden.

Der Tempel
Dieser von Gerhard August Fischer entworfene und 1896 fertiggestellte achteckige Pavillion im neoromanischen Stil erlaubt einen Ausblick nicht nur auf Schloß Burg, sondern auch über das Tal der Wupper und Unterburg.

Ein Blick an die Decke im Inneren ist sehr zu empfehlen. Neben den Wappen der angrenzenden Gemeinden sind dort zahlreiche Sinnsprüche zu finden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qrz Csnuy - iba uvagra tervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Diederichstempel
Diederichstempel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Diederichstempel    gefunden 61x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Oktober 2023 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

an diesem Diederichstempel bin ich auf Wanderungen in und um Burg schon oft vorbeigekommen und habe die herrliche Aussicht genießen können.

Heute war ich zum Cache-Heben und Loggen da, was auch schnell gelang. Dabei sind mir noch einmal die wunderschönen Deckenzeichungen im Tempel aufgefallen. Lächelnd

TFTC und viele Grüße aus Gräfrath

Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Deckenmalereien im TempelDeckenmalereien im Tempel
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

gefunden 29. August 2023, 16:14 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ein schönes Plätzchen hat der Diederichstempel hier. Ich habe da lange immer «Stempel» statt «Tempel» gehört und gelesen. Aber das «s» gehört ja zum Namen von dem liebestollen Kerl :-)

Merci Chris_rocks31 für den Traditional Cache. Ich konnte ihn gut und wohlbehalten finden.

T2.0 D1.0 SSmall 16:14

gefunden 04. Oktober 2022 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radtour von Wermelskirchen zur Burg machte ich auch hier eine kleine Rast und beschrieb das Logbuch.
Und wenn ich mal wieder in der Gegend bin besuche ich auch den anderen Tempel.

DFDC

gefunden 12. März 2022, 00:43 dieSchluempfe hat den Geocache gefunden

Bei einer nächtlichen "Klettertour" gefunden und geloggt.

gefunden 01. September 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

TFTC