Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Gotteshäuser: Marienkapelle am Pallotti Haus

Kleine Marienkapelle in der Nähe des ehemaligen Pallotti Hauses, heute Wohngut Osterseifen.

por helly76     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Olpe

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 02.506' E 007° 51.892' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 07. marzo 2013
 Publicado en: 07. marzo 2013
 Última actualización: 22. mayo 2022
 Listado: https://opencaching.de/OCF392
También en la categoría de: geocaching.com 

16 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
248 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Bitte nicht als drive-in nutzen, sondern auf dem Parkplatz bei N 51° 02.521 E 007° 51.764 parken. Danke!

Die meisten großen Häuser der Pallottiner haben in der Nähe ein Kapellchen, das oft das Bildnis der Gnadenkapelle in Schönstatt (Vallendar bei Koblenz) trägt. Was viele Menschen nicht wissen, ist dass die Schönstattbewegung aus den Pallottinern heraus entstanden ist. Beide Gemeinschaften haben sich allerdings unterschiedlich weiterentwickelt, sodass sie 1964 kirchenrechtlich getrennt wurden.

Die Kapelle wurde 1935 gebaut und zeigt im Altarbild die dreimal wunderbare Mutter und Siegerin von Schönstatt. Werktags ist hier um 18:00 Gottesdienst.
Nicht erschrecken, die Rakete etwas unterhalb ist der Glockenturm. ;-)

Zur Geschichte des Pallotti Hauses:
Im Jahre 1914 finden die ersten Gespräche zur Errichtung einer Niederlassung in Olpe statt. Sie soll eine Theologische Lehranstalt und ein Exerzitienhaus umfassen. 1915 beginnen die Bauarbeiten am Ökonomiegebäude. Der Erste Weltkrieg und die Nachkriegszeit stoppen den Weiterbau. 1924 beschließt die Provinzleitung, die Arbeiten wieder aufzunehmen und das Gebäude als Noviziat und Exerzitienhaus einzurichten. 1926 siedeln die Novizen von Hofstetten (Falkenstein, Bayr. Wald) nach Olpe um. 1941 beschlagnahmt die Gestapo das Haus. Es dient als NS-Frauenschule für soziale Berufe und als Entbindungsanstalt für Mütter. Nach dem Einzug der Amerikaner in Olpe wird das Haus im Mai 1945 wieder von den Pallottinern übernommen. Noviziat und Exerzitienhaus nehmen ihre alte Tätigkeit wieder auf. 1967 wird ein gemeinsames Noviziat für alle deutschsprachigen Pallottiner in Untermerzbach eingerichtet. Das Noviziat in Olpe wird geschlossen. In den freigewordenen Räumen beginnen junge Mitbrüder mit Jugendbildungsarbeit und Kursen für Polizei und Bundeswehr. Die Jugendarbeit konzentrierte sich vor allen auf das "Haus der Jugend" (früher "Villa nova"), dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude, und erhält 1979 ihre rechtliche Form - nach Umbau und Erweiterung im Jahre 1983/84 umbenannt in „Jugendhof im Pallotti-Haus". Die Bildungsarbeit für Erwachsene wird vorwiegend in der Form von Exerzitien geführt. Sie wird 1982 durch allgemeinbildende Kurse erweitert und erhält ihre rechtliche Form als "Heimvolkshochschule". Im Jahre 2004 läuft diese Form der Erwachsenenbildung aus. An ihre Stelle tritt ab 2003 das "Geistliche Zentrum". 2007 wurde das Pallotti Haus an die Wohngut gGmbH verkauft. Diese betreibt darin nach großen Umbauarbeiten seit 2008 ein Seniorenzentrum. Die Jugendbildungsstätte ist weiterhin in Trägerschaft der Pallottiner.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 02.521'
E 007° 51.764'
Bitte hier parken. Danke!
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Zrvar Nhtra fpunhra nyyrmrvg mhz Ureea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Ebbegebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gotteshäuser: Marienkapelle am Pallotti Haus    encuentran 16x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 22. mayo 2022 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC477ZM) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

encuentran 23. junio 2020, 18:25 Petty1982 ha encontrado el geocache

Gefunden

encuentran 15. septiembre 2019 2go4fun ha encontrado el geocache

Zusammen mit Nordlandkai habe ich heute die Marienkapelle besucht. Und mit göttlicher Unterstützung konnten wir den Cache finden und loggen.

Vielen Dank für den Cache!

encuentran 15. septiembre 2019, 12:39 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Heute haben wir bei einer Cacherunde auch die Marienkapelle besucht.
Ich bin an solchen Orten immer recht zögerlich. Aber dank Hint wurden wir schnell fündig.
Vielen Dank für den Cache.

encuentran 09. septiembre 2019, 17:52 SimonaAndi ha encontrado el geocache

Dieser Cache stand schon länger auf meiner Liste. Da ich heute zufällig in diese Gegend musste, habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt. Als ich mich der Kapelle näherte, sah ich einen weiblichen Rentnermuggel auf einer Bank ganz in der Nähe sitzen. Meine Befürchtungen haben sich aber nicht bestätigt und so konnte ich beherzt zugreifen, als der Weg frei war. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

encuentran 04. febrero 2018 Max 03 ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zum Siedestein durfte ich hier kurz innehalten und mich erfreut ins Logbuch eintragen;-)

Auch hier bedanke ich mich gerne fürs legen, pflegen, herloggen und zeigen.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 25. abril 2016, 14:00 team dr.roach ha encontrado el geocache

Diesen netten Cache haben wir zum Auftakt einer kleinen Tour durch Olpe gut finden können. Danke dafür und liebe Grüße vom Team dr.roach.

encuentran 23. febrero 2014 r.u.f. ha encontrado el geocache

Nachdem wir wegen hohen Muggelaufkommens am Vormittag abbrechen mußten, gelang uns dann 

später der Zugriff.

DFDC.................................r.u.f.

Nota 09. febrero 2014, 15:47 kuemi2 han escrito una nota

Schnell mit ein paar Kinder gefunden.

encuentran 09. febrero 2014, 15:46 kuemi2 ha encontrado el geocache

encuentran 26. enero 2014 Die Millers ha encontrado el geocache

Mit der Tochter auf den Schultern schnell gefunden.

Danke für den Cache!
Die Millers

encuentran 06. octubre 2013, 16:15 ciney ha encontrado el geocache

Ich kam, sah, (reckte und streckte mich, holte einen Stock) und loggte. Lächelnd

Schöner Ort, schöne Stelle!

DfdC!

Ciney

encuentran 13. julio 2013 LogStar ha encontrado el geocache

Heute haben wir Olpe und den Biggesee unsicher gemacht. Im Team mit Vamp YVI, KHM und CharlieBone konnten wir heute einige Multis und Tradis loggen.

Auch dieser Tradi gehörte dazu. Gut, dass wir ein gemischtes Team aus langen, dicken, dünnen, kräftigen, beweglichen und kleinen Cachern sind ;-)

TFTC sagt LogStar aus Schalksmühle-Heedfeld

encuentran 21. abril 2013 crisb ha encontrado el geocache

Heute passte noch mal die Gelegenheit und so beschloss ich auf dem GC-OE Event in der Kreis(el)stadt Olpe vorbeizuschauen. Da ich schon seit Ewigkeiten mal den Wherigo dort angehen wollte und auch ein paar Mysteries in der Gegend gelöst hatte, fuhr ich schon etwas früher los und suchte noch ein paar Dosen.

Auf dem Weg von Rhode zum Event noch kurz hier gestoppt. Nachdem das Cachemobil ordnungsgemäß auf einem der raren Parkplätze stand, ging es zu Fuß weiter zum Cache. Dank langer Arme war die Dose schnell gefunden. Alles paletti am Pallotti Haus.

Danke fürs Verstecken!

Gruß crisb

encuentran 19. marzo 2013 Elieht ha encontrado el geocache

Heute mit etwas Hilfe auf der Schulter schnell gefunden.

 

Danke für den Cache!

encuentran 08. marzo 2013 Andy1959 ha encontrado el geocache

Noch dritter ...

Heute mal hier vorbeigefahren, vorschriftsmäßig geparkt und die wenigen Meter zur Kapelle gelaufen. Das Döschen war gleich erspäht, aber wie darankommen? Zum Glück lag in der Nähe eine Armverlängerung, mit deren Hilfe ich das Döschen bergen konnte. Eingetragen und beim 3. Versuch das Ding wieder verstaut. Das ist echt nix für kleine Leute.

Trotzdem Danke für den Cache, hab's ja noch geschafft  ;)

encuentran 08. marzo 2013 Wolfshorn ha encontrado el geocache

>>>  S T F   <<<

Team-Silber mit Detached. Nach dem Wiehler Stammtisch noch hier vorbeigeschaut und einen Treppchenplatz ergattert. DfdC, sagt Wolfshorn

encuentran 07. marzo 2013 flape ha encontrado el geocache

LachendLachendLachend FTF LachendLachendLachend

 

23:34 Uhr

 

Auffällig unauffällig habe ich versucht an das Döschen heranzukommen. Unter 1,80 Meter Körpergröße ist das gar nicht so einfach...