Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Wo ist Pluto?

door reindeer     Duitsland > Bayern > Passau, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 22.000' E 013° 16.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. juli 2012
 Published on: 14. maart 2013
 Laatste verandering: 01. september 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCF3C7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
93 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wo ist Pluto?

Gesucht ist natürlich nicht dieser niedliche Hund!

Sondern ein Zwergplanet.

Die Diskussion darüber, ob Pluto überhaupt die Bezeichnung ?Planet? verdiene, begann bereits, als man außer seiner stark elliptischen und sehr geneigten Umlaufbahn auch seine geringere Größe erkannt hatte.

Seit September 2006 hat Pluto die Kleinplanetennummer (134340), ist damit auch kein Planet mehr und deshalb auch auf dem Pockinger Planetenweg nicht zu finden.

Das muß natürlich geändert werden!

Wir haben die Position des Plutos mit einem Cache markiert. Um diesen zu finden, ist es allerdings nötig, dass du etwas - am besten vielleicht mit GeoGebra - konstuierst.

Folgendes ist gegeben:

  • Die Position der Sonne
  • N48 23.932 E13 17.727

  • Der Maßstab des Pockinger Planetenwegs: 
  • 1 mm ? 1.000 km

  • Die Umlaufbahn des Pluto:
  • Perihel = 4.436.770.000 km
    Aphel = 7.375.920.000 km

  • Die Neigung der Bahnebene:
  • ? = 3,77°

  • Der Steigungswinkel:
  • ? = 102,61°

Prinzip-Skizze:


 

Diese Skizze ist weder lagerichtig noch maßstabgetreu und dient lediglich der Erklärung.

Ist Pluto hier? (+/- 8 m)



Bitte den Behälter wieder genau dort verstecken, wo du ihn gefunden hast!

Pluto wandert - der Cache NICHT!

Seid vorsichtig und passt auf die Muggel auf!


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer




  PrefixLookupNameCoordinate PL PLUTO Pluto (Final Location) ???    Note: Wo ist Pluto? SO SO Sonne (Reference Point) N 48° 23.932 E 013° 17.727    Note: Die Sonne auf dem Planetenweg in Pocking.

Afbeeldingen

background
background

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wo ist Pluto?    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 14. augustus 2018 reindeer has archived the cache

Pluto ist nicht mehr da!
Er musste dem Autobahnbau weichen.

Gevonden 14. maart 2013 Ozou heeft de cache gevonden

Habe den Cache schon am 26.07.12 gefunden und auf XXXgelogt. Hier mein Log von damals:

Aha ein neuer Suchauftrag von Captain R. Edwin Deer! Seit Pluto der Planetenstatus aberkannt wurde ist er also auch aus allen Sternenkarten gelöscht worden. Also flugs die Umlaufbahn unter Zuhilfenahme der alten Astronomen neu berechnet, und in die Langstreckenscanner eingegeben. Ein paar Versuche brauchte es allerdings: Man ist ja die Handarbeit nicht mehr gewohnt. Aber dann hatte ich ihn auch schon erfasst. Heute morgen mit meinem Raumgleiter noch schnell einen Abstecher in die äußeren Regionen unseres Sonnensystems gemacht um die Kapsel zu bergen. Glücklicherweise war mein Einsatz unnötig. Es war gestern Nacht schon ein Einsatzteam vor Ort. Es ist doch schön, dass es noch hilfsbereite Leute gibt . Schönen Gruß an Team Take-it-easy.
TFTC
Ozou Ende

Gevonden 22. december 2012 gugu heeft de cache gevonden

pfui! ja gehst du weg da! gehst du weg! ja herrschaftszeitn, hindem..
äh, halt - falscher köter!

nach der theoretischen entdeckung des pluto auf seiner bahnkurve folgte heute die expedition zur erforschung des außenrandes unseres sonnensystems.
erfolgreich, wie es sich gehört.
nach abschluß der mission ich bin allerdings der ansicht, daß man den brocken durchaus in die gruppe der eisplaneten einordnen muß - zur zeit wenigstens.

heißen dank dafür!

Gevonden 01. december 2012 SDBH-R heeft de cache gevonden

[i]Wo ist Pluto?[/i] Das habe ich mich auch schon gefragt, als ich vor einiger Zeit hier auf einem interplanetaren Weg unterwegs war, dabei in diverse Turbulenzen gekommen bin und am Ende auf einem bis dato unbekannten Planeten names Ehcac gelandet bin.

Aber die Frage konnte natürlich beantwortet werden. Lediglich die Navigationsdaten mussten nachberechnet werden. Das hat dann auch recht gut funktioniert, aber der Geochecker war nicht einverstanden. Eine Nachfrage beim Raumfahrtkontrollzentrum hat dann ergeben, dass nur Rundungsungenauigkeiten im Dezimeterbereich bei den Ausgangskoordinaten am Ende eine Abweichung von über 20m ergab. Das konnte aber bereinigt werden, so dass der heutigen Findung des Winzlingsplaneten schließlich nichts mehr im Wege stand.

Ob jetzt noch jemand auf die Idee kommt, nach dem Verbleib von [i]Eris[/i] zu fragen?

Danke für das interessante Rätsel!!!!