Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Amtshof zu Harpstedt

von Paddler     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

N 52° 54.541' E 008° 35.475' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 06. April 2013
 Veröffentlicht am: 29. März 2013
 Letzte Änderung: 06. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF46A

6 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Amtshof zu Harpstedt


Eine der bekannteren Sehenswürdigkeiten des Fleckens Harpstedt ist der Amtshof. Um zumindest die Grundzüge seiner Geschichte ein wenig in Erinnerung zu rufen, bietet sich das Geocaching an.


Also:

  • Erste Urkundliche Erwähnung einer Burganlage im Jahre 1291

  • Nutzung als Wasserschloss bei mehrfachem Umbau bis 1619 zuletzt durch den Grafen Anton II von Delmenhorst-Oldenburg

  • nach dessen Tod noch Nutzung z. B. mit militärischer Besatzung bzw. als Amtswohnung, zuletzt Leerstand der Gebäude

  • 1740 Beschluss zum Abbruch der schon stark verfallenen, schlecht gepflegten und mittlerweile unbewohnten Gebäude

  • Mai 1741 Beginn Abbruch, vmtl. 1741 Beginn Neubau, Fertigstellung Nord- und Ostflügel 1743, Ergänzung Turm mit Turmuhr 1745

  • letzte Sanierung des Gebäudes und Ergänzung Westflügel 1980/1981

 An dieser Stelle stand, mit ersturkundlicher Erwähnung im Jahre 1291, eine Burganlage unbekannten Aussehens. Nach dem Tod des Grafen Anton II. von Delmenhorst-Oldenburg im Jahre 1619 wurde die schon mehrfach umgebaute Anlage noch eine Weile gelegentlich militärisch genutzt, zuletzt dienten die zunehmend verfallenden Reste ab etwa 1715 noch dem Amtmann Ramdohr als Wohnung. Im Jahre 1740 wurde dann der Beschluss gefasst, die mittlerweile unbewohnten Gebäude endgültig abzureissen.


 Der Abriss begann dann im Mai 1741, und vermutlich gleichzeitig wurde mit dem Bau des heutigen Amtshofes begonnen. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes erfolgte im Jahr 1743, wobei damals nur der Nord- und der Ostflügel errichtet wurden. Im Jahre 1745 wurde das Gebäude lediglich noch durch den Anbau des Uhrturms samt Turmuhr vervollständigt.


 Der heutige Gebäudezustand mit zusätzlichem Westflügel geht im wesentlichen auf die letzte Sanierung in den Jahren 1980/1981 zurück. Im Zuge der grundlegenden Sanierung des Gebäudes wurde damals ein optisch passender Westflügel zur Vergrößerung der Nutzfläche angebaut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvar wrqr Fhpur fbyygr THG ORQNPUG frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harpstedter Geest (Info), Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Amtshof zu Harpstedt    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

nicht gefunden 17. Juni 2017, 21:10 Vom Cache die Dose hat den Geocache nicht gefunden

Heute war Harpstedt-Runde mit perryair.
Hier mußten wir abbrechen, da beim vermuteten Ziel eine Hochzeit vorbereitet wurde.
Vielleicht klappts beim nächsten mal.

m.f.G. vCdD

zuletzt geändert am 21. Juni 2017

gefunden 25. September 2016, 18:29 GeckoBrother hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden! TFTC!:)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. August 2016 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

hier habe ich vor ein paar Monaten schon mal mein Glück versucht und nichts gefunden. Damals haben die Koordinaten immer in die Mitte des Gebäudes gezeigt Unentschlossen .

Heute beim zweiten Versuch ging es eigentlich ganz schnell. Allerdings ist es hier schon ratsam, die erleuchtende ECA um Hilfe zu bitten Zwinkernd .

Danke fürs Verstecken!

gefunden 17. Oktober 2015 Samsung1 hat den Geocache gefunden

Dank einer Baustelle führte mich Kommissar Zufall heute wieder am Amtshof vorbei und der OC-Muggel am Steuer war so freundlich, hier einen Stopp einzulegen. Nachdem ich bei meinem ersten Besuch initial an der falschen Stelle gesucht hatte, aber der Groschen schon gefallen war, ging es heute zielstrebig zum mutmaßlichen Versteck – und was soll ich sagen, nach kurzer suche mit der hellen ECA zeigte sich die Dose. Augenscheinlich kann man sie gut übersehen, denn auch mein Mitcacher ohne ECA rannte erst mal an ihr vorbei. Gefällt mir gut, danke für's Herloggen! ;)

gefunden 15. August 2015 schr0ttie hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort wurde meiner Familie und mir heute gezeigt durch diesen Cache. Interessante Gebäue und eine richtig schöne Parkanlage in der sich gerade eine Hochzeitsgesellschaft zum Fototermin positioniert hatte. Die Suche war nicht gleich erfolgreich und nach kurzer Suchzeit war ich mir sicher das ich die falschen Dinge untersuche. Neuer Ansatz war dann doch mal wirklich nach Koords zu agieren, und das war schlau denn sie sind sehr genau :D. Der Cache selber war schnell entdeckt, aber ein Mikro und nicht wie das GPS behauptete ein small. 

Danke schön für das Führen an diesen Ort und den Cache, wir hatten eine gute Zeit hier

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Amtshof zu Harpstedt - Der ParkAmtshof zu Harpstedt - Der Park