Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Poligon Bonus "Gefr. Ehtra Prednov auf der Flucht"

Poligon die dritte

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.000' E 012° 41.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 29 March 2013
 Published on: 29 March 2013
 Last update: 23 February 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF46D
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
0 Watchers
1 Ignorers
102 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Sanitätsgefreiter Ehtra Prednov auf der Flucht
Занитарный Ефрейтор Этра Преднов обратитъес

Irgendwann waren Gorbis Reformen auch innerhalb der sowjetischen Kasernen angekommen. Seit Mitte Oktober 1989 trauten sich Sanitätsgefreiter Ehtra Prednov und seine Freunde, heimlich Radio Freies Europa zu horchen, ein amerikanischer Sender in russisch, ausgestrahlt per Mittelwelle aus München. Am frühen Morgen des 10. November 1989 war da Erstaunliches zu hören:
 " In Berlin ist die Westgrenze offen - keine Kontrollen mehr... "
Welch einmalige Chance !

Nach dem Frühstück ging Sanitätsgefreiter Ehtra Prednov wie immer erstmal zu seiner Lieblings-Angelstelle wegen dem Mittagessen für seine Abteilung, denn das in der Kantine war ja eher was fürs Gedenken an den Stalingrader Kessel. Der Med-Punkt war eine kleinere Abteilung des Sanitätsbataillons, wo man solche Sonderregelungen duldete.
Den Schulatlas von der Sowjetunion brauchst du später, aber vergiss ihn nicht.

NEU ! : Final-Nordkoordinate vom Hauptcache "Tankowui Poligon" minus 00.013 Gradminuten und Final-Ostkoordinate vom "Poligon - das Feldküchenlogbuch" plus 00.447 Gradminuten
(der Start des Bonusmulties ist 30m nach Nordosten gerutscht, da Ehtra Prednovs Kleinst-Angelgewässer nun ganz zugeschüttet wurde).


Während Sanitätsgefreiter Ehtra Prednov nun so dort saß und im Trüben fischte ...
mehr erfährste, Du wenn Du ihm etwas beim Fischen hilfst ...

 

Wegpunkte:

S1: im dicken Rohr ...673 ...206

dieser Hinweis ist keine Dose

S2: Mauern ...620 ...100

am Telegrafenmast-Rest

S3: Angeln 2 ...593 ...283

vergesst nicht, das kyrillische Alphabet auswendig zu lernen, 1-Liter-Dose

S4: beim Oberst ...641 ...245

Holzbrettchen unter Treppenstufe

S5: Angeln mit der Hand1 ...622 ...305

die Säulen sind nummeriert , Brausetablettenröhrchen

S6: Angeln mit der Hand 2 ...594 ...332

1-Liter-Dose

S7: Ecke ...659 ...293

Klettern oder sehr langer Arm

S8:  

auf dem Sportplatz wachsen seit 1993 Bäume, er ist nordöstlich vom Mauerloch,

Finalpeil-Angaben  stehen 2 x am Fahrzeugwrack

Final:

Es ist wieder eine Dose mit Logbuch vor Ort, magnetisch oben an der Decke des Finalbehälters.
Der Logzettel im kleinen LKW kann aber gern auch benutzt werden.

 

 

  

 

 

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Poligon Bonus "Gefr. Ehtra Prednov auf der Flucht"    Found 13x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Available 23 February 2021 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Es ist wieder eine Dose mit Logbuch vor Ort, magnetisch oben an der Decke des Finalbehälters.
Der Logzettel im kleinen LKW kann aber gern auch benutzt werden.

Found 20 January 2021, 18:53 MarQ0305 found the geocache

Nachdem wir nun den Tankowui Poligon und das Feldküchenkochbuch absolvierten sollte diesen Monat auch gleich der Bonus hinterher und so folgten wir in den frühen Morgenstunden, den frischen Spuren des Sanitätsgefreiten Ehtra Prednov übers Poligongelänge bis zu seinem Militärischen Geheimdepot.
Es war eine geniale Geschichte auf einem interessantem Gelände.
Vielen lieben Dank für die schönen Tage 💙
Ich bin schon gespannt in welches Abenteuer du uns als nächstes ziehen wirst 👍😎

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Pictures for this log entry:
Poligon GeländePoligon Gelände

Found 20 January 2021, 12:30 Schnine1801 found the geocache

Nachdem wir nun Tankowui Poligon und das Feldküchenlogbuch auffinden konnten nahmen wir heute noch die Spur des Sanitätsgefreiten Ehtra Prednov auf.
Die Stationen haben uns sehr gut gefallen und unterhalten. Auf dem Weg zum Vorfinal verliefen wir uns erst und konnten dann auf dem Rückweg doch noch das Gesuchte entdecken. Also ging es dann zum Final.
Froh darüber auch diese Mission beendet zu haben und traurig zugleich, weil die Abenteuer echt klasse waren, machten wir uns auf den Heimweg.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 29 December 2019 GaiusPupus found the geocache

Zum heutigen Sonntagmorgen sollte es wieder einmal etwas zeitiger ins Gelände gehen. Dafür wurde die sehr interessante Umgebung Grimmas herausgesucht, denn hier warten noch zahlreiche zu lösende Rätsel und Multicaches.

Die beiden für diesen Bonus notwendigen Caches konnte ich in der letzten Woche mit Erfolg abarbeiten und einige interessante Orte dabei entdecken. Heute stand nun dieser Bonus-Mystery-Multi als primäres Ziel auf dem Plan.

Vom Start an lief es hier richtig gut, ich konnte der Geschichte folgen und alle Stationen mal mit weniger, mal mit etwas mehr Aufwand finden. Dabei gab es wieder einige interessante Dinge zu entdecken, sowie die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen. Schön das es solche Orte noch gibt und man diese als kleine Führung gezeigt bekommt.

Am Ende kam dann jedoch alles anders als erwartet. Von Station 7 zu Station 8 hatte ich irgendetwas fehlinterpretiert und konnte so das Vorfinale nicht finden. Ich suchte schon ziemlich lange bis ich letztendlich doch aufgeben musste.

Als ich schon auf dem Rückweg zum Cachemobile war, sah ich ein mir sehr vertrautes Auto auf dem Parkplatz stehen. Einige Meter weiter traf ich dann auf meinen Freund ANNO1999. Offensichtlich haben wir die gleichen Vorlieben in Sachen Caches. Nach einem kleinen Plausch konnten wir uns gegenseitig ein bisschen weiterhelfen. So konnte ich doch noch das Vorfinale und auch das finale Döschen finden, sowie mich in das hinterlegte Gästebuch eintragen.

Wieder ein sehr schön gestalteter Cache des Owners, der schon alleine die Anreise wert war.
Natürlich bleibt eine Empfehlung zur besseren Sichtbarkeit zurück.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Ratehaken
Grüße von GaiusPupus

Found 07 December 2019, 15:55 wienja found the geocache

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen nach Grimma.
Nun ging es noch zum Bonus.
Die erste Station am Rohr haben wir leider nicht gefunden.
Nach langer Suche fanden wir den etwas versteckten Mastrest und wir konnten der Story folgen, auch wenn es ab und zu etwas schleppend voran ging.
Bei der Suche nach dem Vorfinal waren wir dann völlig daneben.
Mit dem Sportplatz haben wir uns schwer getan, eine Peilung oder weiterführende Koordinaten hätten wir uns hier gewünscht.
Hier konnte uns der Owner wieder auf die Spur bringen und letztendlich fanden wir auch das finale Döschen.
Danke für die Hilfe sowie fürs herführen und verstecken sagt wienja.