Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Eiszeit in Groß Düben

Eiszeit in Groß Düben

by E.Palazzo     Germany > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

N 51° 34.211' E 014° 33.426' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 03 April 2013
 Published on: 03 April 2013
 Last update: 04 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF4BB
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
143 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Angefangen hat die Eiszeit 4. Dezember 1955 mit der Gründung des Eishockeyvereins:
BSG Traktor Groß Düben. 
Extra dafür wurde auf dem Gelände des Volksgutes Groß Düben im Winter ein Ententeich als Eisstadion hergerichtet. Diese Natur-Eisbahn hatte sogar eine Beleuchtungsanlage. 1962 wurde mit dem Bau des Natureis-Stadions am "Jarso" begonnen.

Groß Düben war bekannt für seinen Eishockeysport. Mit Beginn der Spartakiadebewegung entstanden im Kreis Weißwasser eine Reihe von Eissportstützpunkten, so z.B. auch in Groß-Düben, die von Dynamo Weißwasser mit betreut wurden. Für beide Seiten erwies sich dieses Miteinander als nützlich: In den kleinen Orten erweiterten sich für die Kinder die Möglichkeiten der sportlichen Betätigung, wurden neue Sektionen gegründet, für die SG Dynamo bot sich ein weiteres Feld, junge Talente zu entdecken.

Viele Medaillen bei der Kinder- und Jugendspartakiade der DDR für die Natureisbahn-Mannschaften des Bezirkes Cottbus unterstreichen, wie fruchtbar diese Zusammenarbeit war.
Am 4. Juli 1990 wurde die "BSG Traktor" in den "SV Groß Düben e.V." umgewandelt. Ab 1991 war die Sportvereinigung Stützpunktverein im Projekt " Sport mit Aussiedlern". Am 2. Juli 1993 erfolgte auf Beschluss die Trennung vom Eishockey. Die noch existierende Mannschaft spielte unter dem Namen: SV Grün Weiß Weißwasser.

Quelle: http://www.grossdueben-online.de

 

 

Die Koordinaten bezeichnen lediglich eine Parkmöglichkeit und haben nichts mit dem Cache zu tun. Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen.

 

Geochecker.com

Der Cache ist auch auf geocaching.com gelistet, also bitte nicht wundern das schon LEUTE im Logbuch stehen!

 

Viel Spass wünscht E.Palazzo

Additional hint   Decrypt

Qnf Eägfry zhß qnurvz tryöfg jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Eiszeit in Groß Düben    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 27 October 2021 Rose38 found the geocache

Hier brauchten wir doch sehr lange um das Geheimnis überhaupt Ansatzweise zu lüften. Immer wieder angesetzt und immer verlief es in einer Sackgasse. Aber jetzt hatten wir es doch...geschafft.
Heute konnten wir unseren Lohn abholen und konnten uns im Logbuch eintragen.

Dfdc

Found 26 October 2021, 17:24 undeins found the geocache

Heute ging es mit Rose38 entlang der brandenburgischen Grenze von Ost nach West, um ein paar bisher unbesuchte Caches unsere Aufwartung zu machen.
Es gibt nicht viele Mystery im NOL, die wir noch nicht gelöst haben. Dieser ist aber so ein Cache. Immer wieder versuchten wir erfolglos, hinter sein Geheimnis zu kommen.
Er fiel uns heute wieder auf, da wir uns in der Nähe befanden. Ein bisher völlig außer acht gelassen Ansatz ließ uns doch wirklich unterwegs noch die Koordinaten ermitteln. Darauf muss man erst einmal kommen. 🥴
Das CM wurde an der ehemaligen Eisbahn geparkt und der Rest zu Fuß bewältigt.
Am Finale mussten wir erst einmal die Spinnen entfernen, um loggen zu können.
D4dC

Found 31 March 2018 ondraszch found the geocache

Boah, was habe ich mir hier die Zähne ausgebissen. Die Standardroutinen wollte irgendwie nicht greifen. Hin und wieder trafen Logs ein, in denen von Zufallsfunden die Rede war und ich war auch kurz davor, es auf gut Glück zu versuchen. Heute weiß ich, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geklappt hätte.

Als ich dann wieder einmal ins Listing schaute und ... , entdeckte ich etwas eigenartiges. War das schon immer so? Sollte es wirklich soch einfach sein? Der Checker war der Meinung "ja". Nun konnte ich es nicht erwarten, hier endlich zum Log zu kommen. Vor Ort hegte ich dann doch wieder Zweifel, bis sich plötzlich die Tomatenhecke lichtete.

Vielen Dank für dieses feine Rätsel (wieder was gelernt) und fürs Verstecken sagt ondraszch.

P.S. Der Dose und dem Logbuch geht es bestens.

Found 28 April 2016, 23:34 Aiten found the geocache

Nachtrag von GC.com. Danke fürs legen der Dose.

Found 29 December 2013 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Nachlog von GC. Danke fürs Verstecken.