Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Groininger Hoingkdippe reloaded

Ein einfacher Micro für die nunmehr dritte Auflage eines Caches an diesem Ort

par CocoKiwi     Allemagne > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 30.640' E 008° 43.187' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 14. septembre 2012
 Publié le : 07. avril 2013
 Dernière mise à jour : 04. novembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCF4E8
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
6 Observateurs
0 Ignoré
188 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints

Description    Deutsch (Allemand)

Ein kleines "Tüdeldöschen" an exponierter Stelle für die nunmehr dritte Auflage eines Caches an diesem Ort, nun auch mit einem zusätzlichen "g" im Namen...

Für alle, die sich nicht mit den lokalen Sprachgepflogenheiten auskennen: Zu hochdeutsch heißt der Ort "Grüninger Warte". Der Turm sieht aber nun mal aus wie ein Honigtopf (mittelhessisch: Hoingkdippe), wobei es unter den örtlichen Sprachgelehrten durchaus diskutabel ist, ob das zusätzliche "g" in den Namen reingehört oder nicht.

Die Aussicht an diesem schönen Ort ist aber nach wie vor grandios, weswegen ein Cache hier nicht fehlen sollte.

Bitte lasst den Turm so stehen wie er ist. Es muss vor allem keinerlei Mauerwerk abgetragen werden. [Edit: 08.10.2014: Dies gilt nach wie vor, auch wenn die Dose nun verlegt wurde.] Klettereinlagen sind ebenso wenig nötig wie erlaubt.

Im Jahre 1445 stand vermutlich an dieser Stelle erstmals ein Wartturm. Als Wartturm bezeichnete man Wachtürme, die beispielsweise zur Weitergabe von Signalen genutzt wurden. Im Jahre 1713 wurde dann die Windmühle errichtet, die bis 1794 im Betrieb war und danach zur Ruine verfiel. 1963 wurde sie schließlich restauriert, so dass man sie über eine im Innenraum verlaufende Treppe besteigen kann. Von oben hat man einen grandiosen Ausblick auf die umliegenden Ortschaften, bis hin zum Vogelsberg, dem Taunus und der Wetterau.

Genießt die Aussicht!
...über Fotos bei allen Wetterlagen und in alle Richtungen würde ich mich freuen!

Im Winter war der Zugang zum Turm in den letzten Jahren immer wieder mal verschlossen. Der Cache kann nun - nachdem er verlegt wurde - auch in dieser Zeit gefunden werden. Allerdings entgeht euch dann leider der fantastische Rundumblick von ganz oben. Wann genau die Schließung sein wird ist mir nicht bekannt.

Indice additionnels   Déchiffrer

mjvfpura ebg haq oenha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Groininger Hoingkdippe reloaded    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

trouvé 17. octobre 2023, 14:38 m-averick trouvé la géocache

Gefunden.
DfdC
   
Dank dem Kommentar eines Vorloggers dann schnell gefunden.
Scheeee isses hier. Danke fürs herführen.

Les images pour ce log :
BildBild

Note 31. mai 2022, 15:45 Mrs.Frostbeule a écrit une note

Auf unserer Durchfahrt konnten CK-HB und ich auch dieses Döschen schnell finden.
Tftc ❄️Mrs.Frostbeule ❄️

trouvé 31. mai 2022, 15:45 Mrs.Frostbeule trouvé la géocache

Auf unserer Durchfahrt konnten CK-HB und ich auch dieses Döschen schnell finden.
Tftc ❄️Mrs.Frostbeule ❄️

trouvé 28. février 2021, 15:08 Dosi01 trouvé la géocache

Mit dem Hinweis schnell gefunden. Das Logbuch ist voll. Schönes Plätzchen.

trouvé 24. octobre 2020 Familie_Erdmann trouvé la géocache

Schnell gefunden und die tolle Aussicht genossen.