Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Buchenberg West

 Ausflug in ein junges Naturschutzgebiet

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.624' E 011° 33.336' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. April 2013
 Veröffentlicht am: 09. April 2013
 Letzte Änderung: 29. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF4E9

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
85 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser Geocache liegt im Naturschutzgebiet Buchenberg. Es ist möglich, von der B281 beim Ortseingang Pößneck (West) unter der Eisenbahn hindurch bis in das Naturschutzgebiet hinein zu fahren. Es gibt hier einen kleinen Parkplatz bei 50°40.787' 11°33.409' (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten).
Am 29.01.2017 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Auf dem Buchenberg wurde jahrzehntelang Kalkstein abgebaut. Später folgte eine militärische Nutzung. Es gibt noch Gebäudereste, einen Stolleneingang und Laufgänge aus Beton.
Hier leben über 600 Tierarten, von denen 90 bundesweit geschützt sind, sowie zahlreiche Pflanzenarten.
Gefunden auf den Schildern im Naturschutzgebiet.
Auf der Westseite gibt es auch einen Zugang. Man kann von hier aus zum Beispiel noch zu meinem Geocache OCF341 “Blick auf Schloß Brandenstein“ oder zum Schloß Brandenstein (Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Brandenstein.
Beim OCF340 “Teufelszahn“ wird eine Wanderrunde beschrieben, bei der dieser Geocache mit besucht werden kann.
Die Zeit- und Streckenangaben im Kopf dieser Beschreibung beziehen sich auf die Suche nach den beiden Geocaches OCF4E9 "Buchenberg West" und OCF4EA "Buchenberg Ost".

Inhalt :

Logbuch ( KEIN Stift )

Bilder

Das Schild auf dem Parkplatz:
am Parkplatz

Das Schild auf der zentralen Wegekreuzung im Naturschutzgebiet:
zentrale Wegekreuzung

Das alte Schild auf der zentralen Wegekreuzung im Naturschutzgebiet:
zentrale Wegekreuzung (ersetzt)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 40.787'
E 011° 33.409'
im Naturschutzgebiet Buchenberg auf einem kleinem Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

bora na Oöfpuhat hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Buchenberg bei Krölpa (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Buchenberg West    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 18. Oktober 2015, 21:21 Jess88 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Spaziergang gemacht und dabei diesen gefunden.

gefunden 28. September 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Auch bei mir war der hier heute Nr. 2. Wunderschöne Gegend. Und ich habe haufenweise Pilze gesehen! Birkenpilze, Butterpilze, Mmh!

In das große Döschen war wieder ein wenig Wassen gekommen. Ich habe es "trockengelegt". Das kleine Döschen ist dicht, aber das Logbuch etwas feucht.

Ist aber schon ein sehr hübsches Stück Erde. Mit schmalen Pfaden, die irgendwo aufhören. Habe sogar einen Hasen aufgestöbert. Meister Lampe war schon gut gefüttert für den Winter.

Danke für's Herlocken in dieses schöne Areal mit den noch kleinen Birken und verwunschenen Pfaden.

Ti1na

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Nähe des CachesIn der Nähe des Caches

gefunden 05. Mai 2014 Team Schmowskie hat den Geocache gefunden

Nr. 2 auf der kleinen Burggeist Runde. Die Location kenne ich schon als "Stasis Spielplatz" aber das ist eine ganz andere Geschichte. Danke fürs Verstecken sagt Team Schmowskie

Bilder für diesen Logeintrag:
Kurz vorm ZielKurz vorm Ziel

kann gesucht werden 08. März 2014, 16:30 Burggeist hat den Geocache gewartet

Neue Dose mit alter Dose drinnen und wieder trockenem Logbuch eingesetzt.

momentan nicht verfügbar 08. März 2014, 08:30 Burggeist hat den Geocache deaktiviert

Logbuch ist feucht, zum Trocknen und zum Finden einer besseren Dose mitgenommen. Wird demnächst wieder versteckt.