Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Buchenberg Ost

 Ausflug in ein junges Naturschutzgebiet mit sehr schöner Aussicht

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.626' E 011° 33.580' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. April 2013
 Veröffentlicht am: 09. April 2013
 Letzte Änderung: 29. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF4EA

7 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
197 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser Geocache liegt im Naturschutzgebiet Buchenberg. Es ist möglich, von der B281 beim Ortseingang Pößneck (West) unter der Eisenbahn hindurch bis in das Naturschutzgebiet hinein zu fahren. Es gibt hier einen kleinen Parkplatz bei 50°40.787' 11°33.409' (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten).
Am 29.01.2017 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Auf dem Buchenberg wurde jahrzehntelang Kalkstein abgebaut. Später folgte eine militärische Nutzung. Es gibt noch Gebäudereste, einen Stolleneingang und Laufgänge aus Beton.
Hier leben über 600 Tierarten, von denen 90 bundesweit geschützt sind, sowie zahlreiche Pflanzenarten.
Gefunden auf den Schildern im Naturschutzgebiet.
Es ist nicht nötig, an Felsen zu klettern. Zum Geocache führt ein bequemer Pfad, der nur unten und oben etwas zugewachsen ist. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht.
Bitte folgt im Naturschutzgebiet dem sehr breitem Weg in Richtung Süden genau auf die hohe Felswand zu. An den Beton-Laufgängen biegt ihr dann nach Osten ab und am Ende vor dem senkrechten Steilabfall wieder nach Süden. Dort ist der beschriebene Pfad.
Hier ist eine Koordinate, die ich von der Routenaufzeichnung meines Navis abgegriffen habe :
N 50°40.645' O 11°33.549'
Diesen Punkt solltet ihr in etwa passieren.
Auf der Westseite gibt es auch einen Zugang. Man kann von hier aus zum Beispiel noch zu meinem Geocache OCF341 “Blick auf Schloß Brandenstein“ oder zum Schloß Brandenstein (Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Brandenstein.
Beim OCF340 “Teufelszahn“ wird eine Wanderrunde beschrieben, bei der dieser Geocache mit besucht werden kann.
Die Zeit- und Streckenangaben im Kopf dieser Beschreibung beziehen sich auf die Suche nach den beiden Geocaches OCF4E9 "Buchenberg West" und OCF4EA "Buchenberg Ost".

Inhalt :

Logbuch ( KEIN Stift )

Bilder

Das Schild auf dem Parkplatz:
am Parkplatz

Das Schild auf der zentralen Wegekreuzung im Naturschutzgebiet:
zentrale Wegekreuzung

Das alte Schild auf der zentralen Wegekreuzung im Naturschutzgebiet:
zentrale Wegekreuzung (ersetzt)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 50° 40.645'
E 011° 33.549'
Hier gehts den unten und oben zugewachsenen Pfad hoch
Parkplatz
N 50° 40.787'
E 011° 33.409'
im Naturschutzgebiet Buchenberg auf einem kleinem Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam nz Enaq hagre Fgrvara "vz" xyrvara Sryf, anpu nhßra uva, npugrg nhs qvr Qbeara haq qnenhs, qnß qvr Svyzqbfr avpug anpu uvagra ervaehgfpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck
Blick Richtung ONO
Blick Richtung ONO
Blick Richtung WNW
Blick Richtung WNW
der OCF4EA im Winter
der OCF4EA im Winter
die Burg Ranis im Winter
die Burg Ranis im Winter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Buchenberg bei Krölpa (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Buchenberg Ost    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 19. Oktober 2015, 06:52 Jess88 hat den Geocache gefunden

Kleiner Spaziergang uns diesen fix gesucht.

gefunden 12. Oktober 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Hah! Erwischt. Natürlich lag er ganz genau, wo er liegen sollte und schon immer gelegen hat. Habe beim Ausdrucken die Spoiler-Bilder verkehrt beschriftet und mich gewundert, wieso es so anders aussah...Verlegen

 

Immer wieder eine hübsche Ecke hier. Vielen Dank für's erneute Herlocken, für's Legen und Pflegen!

LG

Ti1na

kann gesucht werden 03. Oktober 2015 Burggeist hat den Geocache gewartet

Kurz vor dem Dunkelwerden noch kontrolliert. Der Behälter ist vor Ort und das Logbuch schön trocken.
Hinweis etwas geändert (<"im" kleinen Fels> hinzugefügt).
Allen Cachern viel Erfolg bei der Suche.

nicht gefunden 28. September 2015 Ti1na hat den Geocache nicht gefunden

Ups! Nicht gefunden. Habe einen zugewachsenen Weg gefunden, der den Kriterien entsprach. Bin in Dornen hängengeblieben, die auch den Kriterien entsprachen. Dann wäre aber etwas Kletterei am Abhang erforderlich gewesen, und die entsprach nicht den Kriterien.

Hmm. Gleicher Versuch mit dem Talweg - nix. Viel zu weit weg von den Koordinaten.

Dann habe ich eben noch einen Grund, mal wieder hierher zu kommen.

DFDC und für's Zeigen der wirklich schönen Location. Das nächste Mal kann ich ja dann auch noch den Stolleneingang suchen...

Beste Grüße

Ti1na

gefunden 05. Mai 2014 Team Schmowskie hat den Geocache gefunden

Manchmal ist es nur der richtige Weg, den zu finden es gilt. Hier tat ich mich etwas schwer. Hätte ich das Listning aufmerksamer gelesen, wäre es wohl besser gegangen. Nach ein paar umsonst gelaufenen Metern genügte ein Blick aufs Listning und mit dem Wegpunkt konnte der verborgene Zugang gefunden werden. Am Ziel tolle Aussicht.

Danke sagt Team Schmowskie

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtAussicht