Wegpunkt-Suche: 
 
Am Gögerl

 Versunkene Burganlage

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > Weilheim-Schongau

N 47° 49.841' E 011° 09.261' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. April 2013
 Veröffentlicht am: 10. April 2013
 Letzte Änderung: 14. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF52E

4 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
290 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Historischer Hinweis:

Das sogenannte "Gögerl" (Hügel) war im 9. Jahrhundert die Gögerl-Burg mit historisch bedeutsamen Wallanlagen östlich des Panoramarestaurants Gögerl. Unweit davon stand die "Hechenberg-Burg". Nur noch wenigen Menschen ist das bekannt. Entdecker und Abenteurer aufgepaßt! Wer auf dem Weg zum Cache ein paar Mauerreste finden möchte, sollte unbedingt einen Spaten und eine Machete mitnehmen -:) Wer etwas gefunden hat, bitte im Logbuch melden!

Nun zur Cache-Aufgabe:

Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb der Gaststätte Gögerl oder der etwas weiter unten gelegene Parkplatz an der Kurve. Die ersten nützlichen Informationen findet ihr einige Schritte weiter mit der obengenannten Koordinate.

Setzt die Zahl für den "Klausenbichlsteig" auf A, die Zahl für den "Am Gögerl" auf B. Die Zahl für den Trogerweg steht für C, der Gögerlfräuleinweg für D und der Königsweg für E. Das ist die folgende Koordinate für die nächste Aufgabe am Trogerweg. 

N 47°49´AB7´

E 011°09´CDE´

Welcher Spruch steht dort auf hölzernem Grund? 

Der Spruch besteht aus vier Wörtern. Welche königliche Bezeichnung wurde dem Vertreter aller Christen gegeben und welches Wort in der Reihenfolge von links nach rechts ist es? Dieses Wort steht für eine der folgenden Zahlen und ist das Ergebnis für

1.Wort = X = 278 ?

2.Wort = X = 185 ?

3.Wort = X = 137 ?

4.Wort = X = 235 ?

Leichte Mathematik bringt hier Licht ins Dunkel. Subtrahiere AB7 der obigen N-Koordinate mit  X und setzte das Ergebnis daraus in die folgende N-Koordinate für Y ein. 

N 47°49 ´_Y

E 11°09´304´

Jetzt habt ihr schon die halbe Miete. Das sind nun die Koordinaten des weißen Stein (in die Erde vertieft / siehe Spoilerbild) der sich etwa in der Mitte des sogenannten Tumuli befindet. Von dort ist es nur noch eine kurze Distanz zum Final. Am weißen Markierungspunkt gebt ihr dann die noch fehlende N-Koordinate Z des Final in euer GPS ein. Das Ergebnis hierfür erhält ihr, in dem ihr das obige Ergebnis der Zahl Y mit 108 addiert.

Finalkoordinate:

N 47°49 ´_Z

E 011°09´417´

Viel Spaß!

 

Hilfsmittel:

Stift !!

 

Kennwort:

Bitte in Großbuchstaben und mit Umlaut eingeben!

 

Etwas für echte Cacher und Genießer:

Der erfolgreiche Finder, der der Inhaberin Frau Hollerith in der Waldwirtschaft Gögerl das Kennwort (auf Innenseite des Döschens) nennt, erhält eine Tasse Kaffee frei (nur in Verbindung mit dem Verzehr eines Stück Kuchens gegen Entgelt), oder ein Freibier 0,25 Ltr. (nur in Verbindung mit dem Verzehr bzw. Bestellung eines Gerichts ab 7,50 Euro gegen Entgelt). Angaben ohne Gewähr!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 47° 49.874'
E 011° 09.314'
Schöner Biergarten mit Blick auf die Berge!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuöar Nhffvpug zvg Fvgmtryrtraurvg nz Svany. Fpunh qnehagre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Panorama-Biergarten am Gögerl
Panorama-Biergarten am Gögerl
Bergpanorama am Gögerl
Bergpanorama am Gögerl
Sonnenhänge am Gögerl
Sonnenhänge am Gögerl
Discgolfkorb
Discgolfkorb
Tumuli-Markstein
Tumuli-Markstein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Gögerl    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 07. Februar 2016 Freestyle Factory hat den Geocache gefunden

Klappe die Dritte...

Tag 1: ohne Fund erfolglos nach Hause, war halt nach fast 10 km auch schon stockdunkel.....

            Zu Hause weiter gerätselt und gerechnet..... 

Tag 2: mit 2 Lösungsansätzen losgezogen, gefunden und mit Heldengefühl nach Hause... Ohne Passwort nur leider kein loggen  :( .... 

Tag 3: Mama und Papa ziehen ohne Kids los um nach dem Passwort zu schauen.... Nochmal wollten sie nicht mehr

 

In: 1 Glücks-Pfenning (aus Guten alten DM Zeiten) 

     1 schöner Stein den unser kleinster gefunden hat

Out: nix,  war nix drin...

Danke an Ammerschatz, war super kniffelig und hat echt Spaß gemacht

LG

Freestyle-factory 

kann gesucht werden 14. Dezember 2015, 11:00 Ammerschatz hat den Geocache gewartet

Wartung: Neuer Cache vor Ort. Alter Cache wurde leider von Muggels entwendet. 

gefunden 16. August 2015 Brezenbeissers hat den Geocache gefunden

Das war eine schwere Geburt - aber am Ende doch noch erfolgreich. An der Aufgabe der zweiten Stage sind wir erst mal gescheitert. Dieser Markstein wollte sich einfach nicht zeigen. Wir probierten mehrere Antworten durch, nirgends zeigte sich aber dieser verflixte Stein. So gaben wir erst mal auf und suchten noch ein paar Geocaches hier in der Gegend auf. Zum Abschluss haben wir nochmal die Landkarte am Parkplatz studiert und festgestellt, dass wir wohl doch an der richtigen Stelle waren. Der Stein ist anscheinend inzwischen zugewachsen. Er ließ sich jedenfalls nicht finden. Deshalb rechneten wir einfach von unseren zuerst bestimmten Koordinaten aus weiter und versuchten auf gut Glück das Final zu erreichen. Und tatsächlich, dort war dann auch das Doserl zu finden. Der Klettverschluss zur Befestigung ist inzwischen leider nicht mehr funktionsfähig. Es hat einfach nicht mehr gehalten. Wir haben die Dose notgedrungen a bissi anders als vorher versteckt. Sie befindet sich aber noch immer am selben Objekt. Wir hoffen - das passt so.

Vielen Dank fürs Herlocken und viele Grüße!

kann gesucht werden 16. März 2015 Ammerschatz hat den Geocache gewartet

Der Cache ist gewartet und neu versteckt. Viel Spaß!

nicht gefunden 21. September 2014, 15:00 dieleykis hat den Geocache nicht gefunden

Den Cache haben wir leider nicht gefunden. Bei uns war schon ziemlich am Anfang Schluss. Den roten Markstein aus Plastik konnten wir schon nicht sehen. Haben dann aber doch noch nicht aufgegeben und denken, das Final entdeckt zu haben. Allerdings war hier ein tolles Baumhaus von Kindern errichtet worden. Vielleicht sind wir aufgrund des heiß begehrten Platzes nicht fündig geworden. Vielleicht lagen wir aber auch total daneben. Wir werden es wieder probieren.