Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

taped -- datasette

por hansundgrete     Alemania > Baden-Württemberg > Göppingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 36.200' E 009° 51.500' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 12. abril 2013
 Publicado en: 12. abril 2013
 Última actualización: 08. junio 2016
 Listado: https://opencaching.de/OCF554

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
196 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

die compact cassette oder musiccassette, umgangssprachlich auch einfach nur kassette, feiert dieses jahr seinen 50. geburtstag. das tonband im kunststoffgehäuse hat die vergangenheit geprägt wie kein anderes speichermedium.

b5d74473-eae2-4c12-b508-595fd6bbffac.png

datasette

es gab speziell als datenbänder bezeichnete kassetten, allerdings waren diese teuer und boten weniger speicherplatz als herkömmliche kassetten an, so dass meistens handelsübliche audio-kassetten als daten-kassette genutzt wurden. auf einer herkömmlichen kassette mit 30 minuten können im standardformat der commodore-rechner rund 100 kByte gespeichert werden.

Achtung: Der folgende Link startet den Download einer Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.


wenn man diese datasetten mit einem standard-kassettenspieler anhörte, klang das ungefähr so: datasette.wav
beim lesen zum dekodieren wurden die zeitlichen abstände zwischen den positiven und negativen nulldurchgängen des signals ausgemessen und aus dieser zeitinformation die dateninformation zurückgewonnen.
das kassettenlaufwerk 1530 war die billigste lösung für datenspeicherung am commodore c64. die wichtigste programmiersprache für den c64 waren das eingebaute basic und assembler.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por taped -- datasette    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 08. junio 2016 hansundgrete has archived the cache

die datasette hat ausgedient und wandert ins archiv...

encuentran Recomendación 23. septiembre 2013, 13:45 Spike05de ha encontrado el geocache

Das Rätsel liegt nun schon länger gelöst hier herum. Einmal war ich ja auch schon vor Ort, wegen diverser Probleme kam ich aber nicht so direkt an die Dose. Ein DNF wäre nicht so ganz angebracht gewesen Zwinkernd. Heute hat es dann problemlos geklappt. Schön gemacht, vor allen Dingen das Logbuch, ist zwar etwas tricky zum eintragen doch geradezu passend. 

Dafür gibts glatt ein grünes Sternchen. Cool

Viele Grüße aus Neu-Ulm und Danke für den tollen Cache der einen etwas in Erinnerungen schwelgen lässt. 

Spike05de

encuentran 01. julio 2013 Die Eybacher ha encontrado el geocache

Nach dem der Tip von HansundGrete kam das es hier einen neuen Cache mt kasette gibt. Gleich an die Lösung gemacht da auch mir diese Alte Technik noch vertraut war, gleich gewusst wie er zu Lösen ist aber da kam dann auch schon das Problem wo diese alte Technik her bekommen. Aber dank des Tips von Hans war es Ruckzuck gelöst( danke hierfür noch einmal). so Ging es Heute zum Loggen und am Ziel Bauklötze gestaunt.

 

Danke Hans und Grete Für das Zeigen der Alten Technik Sagt Team Porter

encuentran 17. abril 2013 dogesu ha encontrado el geocache

Vom Owner auf diesen Cache aufmerksam gemacht, kamen gleich nostalgische Erinnerungen auf. Mein erster Kontakt zu der Computerei war der Commodore PET.

Nachdem das Rätsel bereits am Wochenende gelöst war, kam heute der Outdoor-Teil mit seinem stimmigen Final und Logbuch dran. Danke fürs Ausarbeiten und Legen.

dogesu

Imagen para el log de entrada
Originalcassette vom PETOriginalcassette vom PET